Jump to content
kabauterman

SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab in den letzten Wochen viel Arbeit in ein neues Video gesteckt 
und dachte mir ich poste es hier auch mal wieder da es viele von euch sicher auch interessiert.
(Ich hab auch hier im Unterforum schon zahlreiche Fragen dazu gesehen)

Ich habe die 3 verschiedenen 35mm 1.4 AF Objektive die es von SAMYANG, SIGMA und SONY gibt, gegeneinander antreten lassen.

Zuerst im Blind-Test an meinen Abonnenten, dessen Ergebnis mich sehr überrascht hat.
Und dann im ausführlichen Vergleich der hoffentlich nur wenige Fragen unbeantwortet lässt.

Die Videos dazu findet ihr hier:

Der Vergleich:

Der Blind-Test:

-------------------------------

Wir können uns hier gerne zu den Videos austauschen und allgemein zu 35mm 1.4 Objektiven philosophieren.

Ich bin für fachliche, sachliche, konstruktive Diskussionen und Kritik jederzeit zu haben! 🔝

bearbeitet von kabauterman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kabauterman

Du hast Dir viel Mühe gegeben und zwei sehenswerte Videos gemacht. Würde ich Kaufinteressent sein, fände ich die gezeigten Bilder und Erklärungen sehr hilfreich! 

Da ich kein KB-System habe, habe ich es mir nur aus Neugier angesehen.

Welches der drei 35er würdest Du Dir zulegen, wenn Du keines hättest? (Ich habe im Video keinen Hinweis auf Deinen Favoriten gesehen oder ich habe es übersehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb noreflex:

@kabauterman

Du hast Dir viel Mühe gegeben und zwei sehenswerte Videos gemacht. Würde ich Kaufinteressent sein, fände ich die gezeigten Bilder und Erklärungen sehr hilfreich! 

Da ich kein KB-System habe, habe ich es mir nur aus Neugier angesehen.

Welches der drei 35er würdest Du Dir zulegen, wenn Du keines hättest? (Ich habe im Video keinen Hinweis auf Deinen Favoriten gesehen oder ich habe es übersehen)

Danke!

Doch das hast du übersehen :)

Am Ende des Videos sage ich wieso ich jetzt nach vielen Jahren mit dem SIGMA doch auf das SONY wechsle da es für meinen Workflow am meisten Sinn macht.

Aber meine Generelle Empfehlung ist das SIGMA :)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Ich werde auch erst mal beim Sigma bleiben mit MC11 - ist mein Lieblingsobjektiv und funktionierte auf der Hochzeit sehr gut, wenn auch manchmal einen Ticken langsam. Das Geld für ein "upgrade" auf natives Sony oder Sigma stecke ich erst mal lieber in andere Linsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb ShaiHulud:

Blöde Frage, aber gibt es den Vergleich auch für Videoabgeneigte wie mich?

leider nicht von mir :) sowas wie Video-AF und AF-Geschwindigkeit kann man auch sehr schlecht in Schrift-From fühlbar vermitteln :) 

vor 5 Stunden schrieb Centauri:

Danke für den Vergleich. Ich werde auch erst mal beim Sigma bleiben mit MC11 - ist mein Lieblingsobjektiv und funktionierte auf der Hochzeit sehr gut, wenn auch manchmal einen Ticken langsam. Das Geld für ein "upgrade" auf natives Sony oder Sigma stecke ich erst mal lieber in andere Linsen.

Ja, vor der SONY E Version hatte ich es auch mit MC-11, für Fotos OK, für Video Mist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von philipp_a5000
      Guten Tag!
      Ich bin Philipp und ich benutze seit ca. 2 Jahren eine Sony a5000. Jetzt möchte ich mir gerne eine neue Kamera anschaffen und meine a5000 als zweite Kamera weiter nutzen. Da ich nur das Kit- Objektiv nutze, und bisher keine teuren Sony Objektive besitze, ist die Marke egal.
      Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und ich weiß, dass man dank einer neuen, teuren Kamera keine besseren Fotos machen wird. Jedoch stört mich folgendes: Fehlender Sucher, kein Full Hd mit 60fps, kein Mikrofoneingang, kein Blitzschuh, Display mit niedriger Auflösung, nur ein Drehrad, d.h. verstellen von Blende und Shutter ist kompliziert und fummelig. 
      Die neue Kamera sollte diese Punkte erfüllen. Ich bevorzuge einen Aps-C Sensor, bin aber auch offen für andere Voschläge. Außerdem hätte ich gerne einen großen Sucher, dieser ist mit einer der Gründe, warum ich mir nicht auf der Stelle eine a6300 hole. Ein Touchscreen wäre auch ganz schön, muss aber nicht sein. 
      Ich habe mir bis jetzt die Sony a6300/6500 und die a7 Reihe angeschaut. Außerdem die Canon 80d/m50. Ich würde mich aber auch über andere Vorschläge freuen.
      Ich möchte gerne Landschaften fotografieren, ab und zu auch Portraits, Makro, Tiere, Fashion und außerdem möchte ich filmen. Sport ist eher unwichtig.
      Budget: ich möchte inklusiv Kit-Objektiv nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.
      Vielen Dank im Vorraus!
    • Von matze917
      Hallo Liebe Community,

leider konnte ich per Google, Youtube und vielen anderen Foren keine wirkliche Hilfe für mein Problem finden, daher frage ich hier einmal nach Hilfestellungen nach:
      Das Problem:
      Gestern habe ich einen Umzug bei leichtem Schneefall fotografiert. Nach dessen Ende waren Kamera und Objektiv leicht nass, da der Schnee darauf geschmolzen war.
      Im Anschluss habe ich beide Teile mit einem Tuch getrocknet, um die Veranstaltung Indoor weiterzufotografieren.
      Hier ist dann nach circa 15 Minuten der Sucher ausgefallen. Die automatische Umschaltung funktioniert nicht mehr und auch wenn ich im Menü einstelle, dass das Bild nur auf dem Sucher angezeigt werden soll, bleibt dieser schwarz und zeigt keine Funktion an.
      Laut Google konnte ich keinen Sony-User finden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte. 
      Über Nacht habe ich die Kamera ohne Akku auf kleiner Heizungsstufe auf die Heizung gestellt. Leider gibt es aber keine Besserung zu notieren. Eher ist ein weiterer Bug aufgetaucht:
      Schaltet man die Kamera aus und anschließend wieder ein, so reagiert diese nicht. Erst, wenn der Akku entnommen und wieder in den Schacht geschoben wird, bootet die Kamera und auf dem Display wird wie gewohnt das Bild angezeigt.

Bisher habe ich einen internen Reset ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. 
      Inwiefern hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und mit welchen Reparaturkosten kann man circa rechnen?

Gruß
      Matze
    • Von karlHofmann
      Guten Tag MFT Freunde,
      Habe vor kurzem eine Panasonic Lumix g70 für meinen Sohn gekauft. Ich selber nutze eine Canon eos 600d. Da ich nur Canon ef Objektive besitze kam jetzt die Frage auf, ob ein Speedbooster eine Option für seine Kamera wäre. Genau viel die wahl auf den Viltrox ef-m.2. Da ich noch ein Sigma 17-70 C habe, könnte man dieses ja adaptieren. Jetzt stellt sich bloß die Frage ob dieses mit dem Speedbooster funktioniert? 
      Lg
    • Von dramagold
      Ich möchte die Einstellungen in der Kamera (alle Systeme aktuell) für das Tethered Shooting umstellen, dazu muss ich in "USB-Verbindung" auf "PC-Verbindung" stellen. Leider steht die Einstellung bei mir auf "Massenspeich." und ist ausgegraut, heißt, ich kann das gar nicht umstellen.
      Wo liegt mein Fehler, respektive, wie kann ich auf die USB-Verbindung zugreifen?
      Danke!
    • Von Johannes_S.
      Die Sony A6500* (Gehäuse) ist heute bei Amazon als Angebot des Tages verfügbar. Mit gerade einmal 1079,- € ist der Preis für das Sony APS-C Topmodell rekordverdächtig.
      Falls ihr den Kauf der A6500 sowieso in Erwägung gezogen habt, ist dies die Gelegenheit euch die Kamera zu hervorragenden Konditionen zu sichern.
      * Amazon-Partnerlink 
  • Neu erstellen...