Jump to content

Neues Objektiv - Nur welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.11.2018 um 15:25 schrieb Markus B.:

In Punkto Weitwinkel bist du ja bereits sehr gut aufgestellt! Sofern du nicht einen sehr lichtstarken WW brauchst würde ich keinen mehr anschaffen. Falls du aber häufiger Astro  fotografierst wäre des FE 24mm/f 1.4 tatsächlich eine nützliche Wahl.

Wie häufig kommt übrigens bei dir das Voigtländer 12mm/5.6 zum Einsatz (neben dem vielseitigeren 16-35er), und für welche Motive?

Das Voigtländer 12mm F5.6 ist in der Tat sehr speziell und auch nicht einfach zu handeln (es verzerrt schon extrem). Dennoch kommt es bei mir überraschend oft zum Einsatz. Hauptsächlich dann, wenn ich interessante Perspektiven in der Architektur fotografieren möchte oder die Weite einer Landschaft zeigen möchte...

Zum Beispiel hier: https://www.fotocommunity.de/photo/theater-in-kopenhagen-in-sw-robin-douglas/41159259

Oder hier: https://www.fotocommunity.de/photo/schoenbuchturm-robin-douglas/41822185

Oder das hier: https://www.fotocommunity.de/photo/gehry-bauten-in-sw-robin-douglas/41311922

VG

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 22:24 schrieb wuschler:

...für Landschaft gehört für mich ein Tele quasi immer in den Rucksack, scheint mir aber eher nicht dein Ding zu sein?

Alternativ zum üblichen Geraffel, gerade für Architektur und Landschaft ein Tilt/Shift?

Das 70-200mm hab ich in der Tat fast immer mitdabei, kommt aber überraschend selten zum Einsatz (zumindest in der Landschaftsfotografie) und wenn dann im Brennweitenbereich von 100-135mm.

Mit einem Tilt/Shift-Objektiv habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Gibt es denn überhaupt ein natives Tilt/Shift-Objektiv für Sony E-Mount (Vollformat)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Robin Douglas:

Mit einem Tilt/Shift-Objektiv habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Gibt es denn überhaupt ein natives Tilt/Shift-Objektiv für Sony E-Mount (Vollformat)?

Ich kenne keines. Man behilft sich, da es bei der Tilterei ohnehin gemächlich zugeht, meistens mit einem der Manuellen von Canon. Das FD 35mm gibt es ab ca 450€. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde trage ich gerade die gleiche Frage mit mir herum und ich habe auch ein ähnliches Objektivesetup (16-35 f4, 70-200). Nur glaube ich, dass wir ganz unterschiedlich fotografieren. Daher kann man auch nicht _die_ eine Antwort geben. Dennoch können meine Gedanken dir als Anregung dienen.

Als Standardzoom für Reisen verwende ich das 16-35 f4. Mir fehlt dann oft Freistellung bei Personen (da wäre das 35 1.4 ideal -> bei dir durch das 50er bereits abgedeckt) und dann auch gelegentlich Lichtstärke (z.B. Tropfsteinhöhle, Weihnachtsmarkt, da wäre das 24 1.4 ideal gewesen, 35 1.4 wäre eine Alternative). Das 24 1.4 eröffnet dir m.E. mehr fotografische neue Möglichkeiten, das 24-105 kannst du auch heute schon mit den vorhandenen Brennweiten abdecken. Es ist natürlich deutlich bequemer nur ein Objektiv zu benutzen als zwischen drei Objektiven (16-35, 50, 70-200) zu wechseln. Also wenn dich die Wechselei (auf Reisen) stört, dann wähle das Standardzoom, wenn du was Lichtstarkes im WW suchst, dann das 24er. Möglicherweise benötigst du beide, da sie ja in ganz unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb batho66:

Im Grunde trage ich gerade die gleiche Frage mit mir herum und ich habe auch ein ähnliches Objektivesetup (16-35 f4, 70-200). Nur glaube ich, dass wir ganz unterschiedlich fotografieren. Daher kann man auch nicht _die_ eine Antwort geben. Dennoch können meine Gedanken dir als Anregung dienen.

Als Standardzoom für Reisen verwende ich das 16-35 f4. Mir fehlt dann oft Freistellung bei Personen (da wäre das 35 1.4 ideal -> bei dir durch das 50er bereits abgedeckt) und dann auch gelegentlich Lichtstärke (z.B. Tropfsteinhöhle, Weihnachtsmarkt, da wäre das 24 1.4 ideal gewesen, 35 1.4 wäre eine Alternative). Das 24 1.4 eröffnet dir m.E. mehr fotografische neue Möglichkeiten, das 24-105 kannst du auch heute schon mit den vorhandenen Brennweiten abdecken. Es ist natürlich deutlich bequemer nur ein Objektiv zu benutzen als zwischen drei Objektiven (16-35, 50, 70-200) zu wechseln. Also wenn dich die Wechselei (auf Reisen) stört, dann wähle das Standardzoom, wenn du was Lichtstarkes im WW suchst, dann das 24er. Möglicherweise benötigst du beide, da sie ja in ganz unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz kommen. 

Hm. Interessanter Gedankengang, der mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen hat. Danke dafür!
Bei mir ist das 16-35mm F4 momentan auch mein Immerdrauf-Objektiv (ich verwende hauptsächlich die Brennweiten 24mm, 28mm und 35mm). Die Blende 4 reicht mir in den meisten Fällen eigentlich aus. Nur in dunklen Kirchen hätte ich gern mehr Lichtstärke, auch um interessante Objekte gut freistellen zu können. Dafür verwende ich gerade das IRIX 15mm F2.4, aber das ist mir dafür a.) zu weitwinklig und b.) ist das Bokeh für meinen Geschmack nicht wirklich toll. Dafür habe ich es mir auch nicht gekauft, hab es mir eher für Astrofotografie gekauft.

Den oberen Brennweitenbereich von 70-100mm und aufwärts nutze ich für meine Art der Fotografie eigentlich sehr selten. Von daher sehe ich da den Nutzen eines 24-100mm F4.0 eher eingeschränkt. Toll am 24mm F1.4 GM finde ich, dass ich das sowohl für Landschaft, Architektur und Nachtfotografie einsetzen kann (wo die Blende 4 eher mau ist).

Von daher wird die Entscheidung wohl eher Richtung 24mm F1.4 gehen. Dann bin ich mit der Kombination 50mm F1.4 und 24mm F1.4 denke ich sehr gut aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

meine Objektiv-Ausrüstung ist ein weniger hochwertig als Deine, dennoch kann ich Deine Erfahrungen und die Ratschläge zu Deinen Fragen nachvollziehen.

Die 24er Brennweite gefällt mir auch sehr gut (stelle ich an meinem WW-Zoom öfter ein, als die Untergrenze von 20 mm). Mein 28/2.0er ist ein guter Einstieg, und wird Deine Ansprüche nicht richtig erfüllen (man muß Bokeh erarbeiten, es ist nicht toll, und der Blickwinkel ist nur einen kleinen "Tick" weiter als mit 35/50 mm). Mein 35/2.4er Zeiss Jena ist hinsichtlich Bokeh/Freistellung an dem Punkt, wo man sich eine größere Blendenöffnung wünscht.

Ich denke, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 00:38 schrieb Rolfneck:

Hallo Robin,

meine Objektiv-Ausrüstung ist ein weniger hochwertig als Deine, dennoch kann ich Deine Erfahrungen und die Ratschläge zu Deinen Fragen nachvollziehen.

Die 24er Brennweite gefällt mir auch sehr gut (stelle ich an meinem WW-Zoom öfter ein, als die Untergrenze von 20 mm). Mein 28/2.0er ist ein guter Einstieg, und wird Deine Ansprüche nicht richtig erfüllen (man muß Bokeh erarbeiten, es ist nicht toll, und der Blickwinkel ist nur einen kleinen "Tick" weiter als mit 35/50 mm). Mein 35/2.4er Zeiss Jena ist hinsichtlich Bokeh/Freistellung an dem Punkt, wo man sich eine größere Blendenöffnung wünscht.

Ich denke, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast.

 

Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich hab zwar noch keine endgültige Entscheidung getroffen, aber ich denke mit dem 24mm F1.4 mache ich definitiv nichts falsch (nutze die Brennweite weit häufiger als den Tele-Bereich). Muss nur noch zusehen, dass ich es pünktlich vor Weihnachten her kriege 😉 Ich werde auf jeden Fall berichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...