Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Erfahrungen mit den Telebrennweiten. Das 75 mm Olympus nutze ich seit einigen Jahren mit der Panasonic GX8. Da bin ich sehr verwöhnt.

Jetzt soll es mehr Brennweite sein, so ab 100 mm. Ich habe die Kandidaten mal zusammengestellt.

Name

 

Blende

 

Gewicht

 

Länge

 

Durchmesser

 

Preis Stand 12/2018

 

NIKON

AF- S 70 – 200

NUR ZUM VERGLEICH

F 4.0

850 g

179 mm

78 mm

Stabilisator

 

 

1.300 €

Minus 100 € cashback

Panasonic LEICA

200 mm

F 2.8

1.245 g

174 mm

88 mm

Stabilisator

Incl 1.4 Konverter

2.250 €

Minus 100 € cashback

Panasonic LEICA

50- 200  mm

F 2.8- 4.0

655 g

132 mm

76 mm

Stabilisator

 

 

1.550 €

Minus 100 € cashback

Panasonic LEICA

100- 400 mm

F 4.0 – 6.3

985 g

171 mm

83 mm

Stabilisator

 

 

1.400 €

Minus 100 € cashback

Olympus

40- 150 mm

F 2.8

880 g

166 mm

79 mm

Ohne Stabi

 

 

1.200 €

Olympus

300 mm

F 4.0

1.485 g

227 mm

93 mm

Stabilisator

 

 

2.400 €

 

Das NIKON dient nur dem Vergleich. Lichtstärke 2.8 wäre schön, weil ich fast nur Konzerte knipse. Das Olympus 300 mm und das LEICA 200 mm sind mir eigentlich zu schwer.

Und dann geht es los:

Am wenigsten Überschneidung hätte ich beim LEICA 100 bis 400 mm. Aber die Lichtstärke passt nicht. Und 400 mm werde ich nicht brauchen. Also das LEICA  50 - 200 mm, das geht zumindest bei 2.8 los, hat aber ein kräftige Überscheidung mit dem 75 mm. Oder das das schwere LEICA 200 mm? Brennweite würde gut passen. Ist natürlich Festbrennweite: Weniger flexibel aber dafür bessere Abbildungsleistung.  Aber 1.245 g. Und das im MFT Format. Und die beste Bildqualität scheint das Olympus 300 mm zu haben. 300 mm ist eigentlich schon zu viel. Und hat auch nur Blende F 4.0, Und 1.485 g, also raus.

Ich kaufe auch immer wieder gebraucht. Da käme das OLYMPUS 40- 150 mm in Frage. Passt ja auch alles. Bis auf die Überscheidung mit dem bereits vorhanden OLYMPUS 75 mm. Die Überscheidung ist mir zu groß. Das 75 mm würde ich nie zu Hause lassen. Und OLYMPUS auf der GX8? Aber das Oly 75 mm arbeitet ja auch prima auf der GX8.

Was meint Ihr? Habe ich etwas übersehen oder falsch dargestellt? Welches Objektiv würdet Ihr für Indoor Fotografie bei Konzerten (SILENT) mit der PANASONIC GX8 (später vielleicht G9)nehmen?

Danke schon einmal und viele Grüße

 

Heinz
 






 






 






 






 






 






 

bearbeitet von buffo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotz Überschneidung und fehlendem Stabi das 40-150 nehmen. Bei Konzerten finde ich ein Zoom deutlich sinnvoller, als eine Festbrennweite, kommt aber natürlich darauf an, wie und zu welchem Zweck zu fotografierst. Das Porblem mit der Überschneidung kenne ich auch nur zu gut, denn seit ich das 40-150 habe, bleibt mein geliebtes 75er  viel zu oft in der Fototasche. Und mit dem 1.4er Konverter kommst du dann sogar noch über 200mm.

Das 50-200 wird dir - außer beim Stabi nicht so viel nutzen, denn das hat nur bei 50mm F2.8 und klettert sehr schnell die Blendenskala hoch. Das 100-400 ist imho eh außen vor, weil nicht lichtstark genug. Mit dem 2.8/200 habe ich keine Erfahrung, es wäre jedoch sicher eine Möglichkeit, wenn es dir nicht zu unflexibel ist und du den Preis nicht scheust. das 4.0/300 wäre mir persönlich für Konzerte zu lang und F4.0 ist halt auch nicht der Brüller. Optisch ist es aber natürlich - wie auch das 2.8/200 - Spitze. Aber außer Kopfportraits wirst du damit nicht viel machen können.

Eine Variante wäre es noch, das 75er mit dem Siocore 1,8-fach Aufschraub-Konverter zu nutzen. Den kriegt man - glaube ich - nur noch gebraucht, er harmoniert aber sehr gut mit dem Objektiv. Bei F1.8 ist es nicht perfekt, aber ab F2.2 ist die Kombi sehr gut nutzbar, auch wenn der AF etwas langsamer wird. Du hättest dann also ein 1.8/135mm, und das für kleines Geld. Ich habe meinen Siocore z.B. für knapp über 50€ bekommen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Scicore Televorsatz sollte bedacht werden, dass das f/1.8 75 mm 1 Blende an Lichtstärke (Belichtungszeit) verliert. Der gleiche Konverter produziert am Nocti quasi keinen Lichtverlust und am f/2.8 35-100 1/2 Blende.

Das f/2.8 200 mm ist in jedem Fall sehr empfehlenswert, wenn die Brennweite passt. Der AF an einer Pana ist auch bei lowlight top.

Bei Konzerten setze ich das f/1.2 12.5 - 25 mm (Sigma + Speedbooster) bzw. Nocti f/1.2 76,5 mm ein (mit Televorsatz).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PL200/2,8 ist eine super Linse, aber ich würde vermuten für Konzerte zu lang. Das PL 100-400 ist super flexibel aber recht lichtschwach, wenn es um Konzerte geht, die ja eher bei schlechtem Licht sind. Das ist eine Super Linse für Wildlife.  Mit dem 200/2,8 hatte ich schon mal auf dem Weihnachtsmarkt 2017 rumgespielt und das geht danke super Bildstabilisator sehr gut (Freihand)!

Das neue PL50-200 ist eher ein Kompromiss, da F4 ggf. bei Low Light nicht optimal ist. aber eben ein Zoom und somit felxibel. Alternativ zum Oly 40-150 / 2,8 ggf. noch das Pana 35-100/2,8.

Das Oly 300 / 4 würde ich für Konzerte eher ausschließen -zu lang und mit F4 ggf. zu lichtschwach.

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Das 35-100 macht neben dem 75er imho wenig Sinn, vor allem, wenn es um mehr Tele geht. Die 30mm bringen nicht so viel und können notfalls problemlos aus der Aufnahme mit dem 75er gestoppt werden.

Gruß 

Hans

Da bin ich bei dir. Wollte es nur erwähnen. Es hätte den Vorteil des Dual IS zum Oly 40-150  an der Gx8 bzw. G9,  was in Konzerten auch eher zu Vernachlässigen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@digitaltommy  : Auch Dir Danke für Deine Tips. Ich denke, ich werde mal nach dem Oly 40- 150 schauen. Und nach dem Scicore Televorsatz. Mal schauen, ob ich den finde. Das interessiert mich sehr. Ich denke, hier im Forum gibt es dazu einen Thread.

Viele Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinz,

hier haben wir das Thema "Sciocore" näher beleuchtet:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=43687&start=15

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=43936

Grundsätzlich ist das f/2.8 35-100 ein top Objektiv, das jedoch im praktischen Einsatz eher nur ein 90 mm ist.

Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung, da ich für wildlife mehr Lichtstärke und Brennweite suchte. Das 75 mm muss mit dem Scicore jedoch auf 2.8 abgeblendet werden, um an die Qualität des 35-100 mit Televorsatzes heranzukommen. Damit ist der Televorsatz am 75 mm für mich uninteressant, durch den höheren Lichtverlust gegenüber dem 35-100.

Letztendlich bin ich dann beim f/2.8 200 mm gelandet, da Aktion wildlife mein Hobby ist. Das Oly 40-150 dürfte für deinen Einsatz wohl idealer sein.

Nebenbei:

Fehlt mir Brennweite, erstelle ich Crops oder skaliere in LR, um keine Pixel zu verschenken ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei Konzert bist Du einfach auf Lichtstärke angewiesen und über 2,8 würde ich nicht gehen.

Ich verwende gerne das 40-150, weil es einfach einen tollen Bereich in einem Objektiv abbildet. Allerdings verstehe ich auch die Begeisterung für das 75er, das habe ich auch. Es liefert einfach zusätzliche Lichtstärke, die man manchmal richtig gut brauchen kann. Dafür ist es eben eine Festbrennweite.

Genau in dem von Dir gesuchten Bereich hat MFT leider eine kleine Lücke.Aber schau Dich doch mal noch danach um:

- das „Tönnchen“: Olympus 2/150 für FT, also mit Adapter an MFT. Dürfte an der GX8 vermutlich langsam sein, hat aber eine geniale Optik! Ist aber leider auch gebraucht noch immer ziemlich teuer. Der AF macht vermutlich nur an einer 1mII richtig Sinn.

- Das Sigma 1,8/135 Art über Adapter Canon/MFT. Auch hier vermutlich nicht der schnellste AF, dafür aber eine fantastische Optik im gesuchten Bereich.

- Für manuellen AF : Das Samyang/Walimex 2,0/135: ist ebenfalls eine gute Optik zu einem sehr günstigen Preis. Gibt es mit MFT Bajonett, die Canon Variante ist aber meist wesentlich günstiger und die Adapter für Canon sind ebenfalls günstig zu bekommen. Ich habe mir diese Optik für Astrofotos gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist bei Astro der fehlende AF auch kein Thema 🙂

 

Lg

Reinhard

bearbeitet von rbecker
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...