Jump to content

Sigma 56mm F1.4 DC DN | Contemporary


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony a6400 / Sigma 56 1.4

Sony a6400 by Frank David, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Guten Tag und  Hallo!

Ich möchte mich hier gerne mal anhängen; bitte verschieben oder löschen, wenn es nicht passt!

Habe kürzlich das 16er und 56er Sigma 1,4 für die Sony A6000 erworben. Entwickle meine Fotos in Adobe Camera Raw über Bridge/CS5 auf einem betagten Mac. Der tut es noch sehr gut, aber die maximale Aktualisierung auf OS 10.11. ist erreicht.

Die Methode ein Lens Profile über den DNG Converter zu installieren hat für das 16er funktioniert, habe die maximale mögliche Aktualisierung (für das OSX) auf 10.5.0.1001 installiert. Das 16er Profil erscheint in ACR.

Das 56er ist ja nun jünger und die Methode für meine Konstellation nicht mehr möglich. Deshalb meine Bitte und Frage in die Runde: Gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit? Oder alternativ: Könnte mir jemand das Profil zur Verfügung stellen oder hätte jemand Werte für die manuelle Korrektur in ACR, die ich dann als Preset speichern könnte?

Über Unterstützung bzw. Anregungen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Anderer Tag, Ausschnitt etwas anders, Belichtung mit stärkerer Betonung der Sternspuren:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kleine Serie... hatte unglaublich Spaß gemacht 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pizzastein:

erst die vergnügliche Vorfreude, ein konzentrierter Blick mittendrin, um die Pfütze voll mitzunehmen, große Freude am Ende...

Man sieht’s am Mund :) (und kann es sich auch gut vorstellen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Hat das Objektiv eigentlich mal jemand von euch direkt mit dem Sony 1,8/55mm verglichen?

Das 85er habe ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

 

Mit dem 56er, f1.4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Hat das Objektiv eigentlich mal jemand von euch direkt mit dem Sony 1,8/55mm verglichen?

Ich habe beide, einen direkten 1:1 vergleich habe ich allerdings noch nie gemacht. Welche Aspekte interessieren Dich denn?

Ich sehe das recht pragmatisch, wenn man eine APS-C hat nimmt man das Sigma 56 f1.4 (oder 50f1.8 OSS), wenn man FF hat nimmt man das FE 55. Hat man APS-C und FF macht es meines Erachtens keinen Sinn beide zu haben und nimmt das FE 55.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ist das FE 55 schärfer übers gesamte Bild, schneller im AF und muss weniger korrigiert werden. Das Sigma verzeichnet heftig für ein Objektiv dieser Brennweite.. Und bei Verwendung an einer APS-C ohne Stabi würde ich zudem das noch günstigere 50 OSS nicht außer acht lassen. Auch ist der unterschied von f1.4 zu f1.8 aufgrund der schlechteren Transmission des Sigmas eher 1/3 als 2/3 Blende..

Daran das Sigma auch mal auf FF mit einem größeren Bildkreis zu benutzen braucht man übrigens aufgrund der im APS-C Bildkreis schon heftigen Verzeichnung garnicht zu denken.

Ich habe dennoch Spaß mit dem Sigma und leiste mir halt eben doch beide.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Hat das Objektiv eigentlich mal jemand von euch direkt mit dem Sony 1,8/55mm verglichen?

Bei den Vergleichen, die man z.B. bei Youtube findet, wird das Sigma bei Blenden um f/2.0 als klar schärfer beschrieben.
Es hat auch weniger CAs als das Zeiss.
Einen direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch dreien. @pizzastein kein Wunder, dass du falsch gelesen hast — wenn ich auch so blöd bin, etwas zu fragen, wofür ich mich vor gerade mal 15 Monaten (und wenige Seiten vor dieser) ausdrücklich bedankt hatte. Peinlich, ich hoffe nicht, dass das der Anfang meiner Erosion ist … :eek:
@PFM die mich interessierenden Aspekte hatte Pizzastein in den genannten Beiträgen bereits gut beantwortet. Ich hatte es nur völlig aus dem Blick verloren. Und @grillec danke dir für den Hinweis auf YouTube, mir ging es vorrangig um eure persönlichen Erfahrungen. 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das 55er besitze (wegen KB), es aber nicht so oft benutze, wie ich (aufgrund früherer Nutzung von 50mm zu Analogzeiten) gedacht hätte. Dazu kommt, dass mich die Neigung zu Farbfehlern manchmal etwas stört. Insofern hatte ich überlegt, evtl. das 55er wegzugeben (und an KB vielleicht mit dem 1,8/35 FE zu ersetzen) und für APS-C das 56mm Sigma zu holen. Nachdem ich jetzt aber nochmal die Vergleiche hier gesehen habe, denke ich, dass das nicht sinnvoll ist. Jedes hat seine Vorzüge, einen eindeutigen Sieger stelle ich nicht fest. Dann sollte ich lieber bei meinem 55er bleiben, der Doppelnutzen, das Gegenlichtverhalten (und der Geldverlust beim Verkauf) wiegen das Problem „Farbfehler“ dann doch nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...