Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

:D auch hier die Frage, ob Du das nochmal überdenken willst ;) 

 

Beim Tamrom fangen die 400mm mit f8.3 an, beim PL bei f6.3, dazwischen gibt es noch f7.1. - zeigt mir mein Display zumindest. Sind das zwei Blendenstufen oder nicht, und wenn ja, ist mehr rechnerisch oder erkennbare praktisch Tiefenschärfe oder nicht?

vor 4 Stunden schrieb Berlin:

Wie kommst du eigentlich darauf?

Wenn du sowas behauptest, denn solltest du auch einen unabhängigen Nachweis oder eine Erklärung bringen.

s.o.

vor 7 Minuten schrieb Rossi2u:

... nicht dem allgemeinen Mainstream von Fotoforen hinterher rennen ... ICH zähle mich zumindest nicht zu "man", schade, dass Dich das schockiert ...

Mich schockiert eigentlich kaum noch etwas, was in Foren zu lesen ist. Auch nicht die gelegentliche Sinnentstellung, wenn man von Leuten zitiert oder angesprochen wird, die selbst offenbar nicht mit anderen Meinungen einverstanden sind 😗

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rostafrei:

Beim Tamrom fangen die 400mm mit f8.3 an, beim PL bei f6.3, dazwischen gibt es noch f7.1. - zeigt mir mein Display zumindest. Sind das zwei Blendenstufen oder nicht, und wenn ja, ist mehr rechnerisch oder erkennbare praktisch Tiefenschärfe oder nicht?

:) und nun nochmal Dein Text

Zitat

nur hat es im Vergleich zum PL100400 bei f8/400mm weniger, bzw. das PL mehr 🧐

.. deshalb mein Vorschlag, das nochmal zu überdenken :)

ansonsten:

Zitat

Sind das zwei Blendenstufen oder nicht,

... eher "oder nicht" ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)#Drittel-Blendenstufen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rostafrei:

Sind das zwei Blendenstufen oder nicht

Das sagt dir jeder Taschenrechner:

1 Blendenstufe ist der Faktor 'Wurzel 2', also z.B. von Blende 8 auf 11, oder von 4 auf 5.6...

2 Blendenstufen ist der Faktor '2', also z.B. von 8 auf 16, oder von 4 auf 8...

Wenn Du besser mit Blitzgeräten klar kommst... das Verhältnis der Leitzahlen ist genauso...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rostafrei:

Beim Tamrom fangen die 400mm mit f8.3 an, beim PL bei f6.3, dazwischen gibt es noch f7.1. - zeigt mir mein Display zumindest. Sind das zwei Blendenstufen oder nicht, und wenn ja, ist mehr rechnerisch oder erkennbare praktisch Tiefenschärfe oder nicht?


 

Ich hoffe du verwendest den Begriff Tiefenschärfe so wie es in der Fotografie üblich ist, also mehr Tiefenschärfe heißt, der noch scharfe Bereich vor und hinter dem Motiv ist größer, weniger Tiefenschärfe heißt der Bereich ist kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rostafrei:

die fängt bei 400mm erst entsprechend weiter abgeblendet an, beginnend bei f8.3 als "Schärfeebene Null", denn vorher gibt es keine nutzbare Blende für 400mm, nur von vornherein weniger Licht... 🤨

 

 

Wenn du dir bei 400mm, 8,3 einen Offset setzt, musst du deinen Offset bei einem Vergleichsobjektiv bei gleicher Brennweite und gleicher Blende setzen, also bei den üblichen f8.

vor 18 Stunden schrieb Berlin:

Nun, dieses Objektiv hat wohl bei 8,3 und 400 mm ungefähr die gleiche Tiefenschärfe wie jedes andere 400 mm Objektiv bei 8,3. Aber es scheint ein leichtes Billigzoom zu werden. Was mich dabei wundert ist, daß man so was patentieren kann bzw. für nötig hält. Aber es wird viele Abnehmer finden, bei denen das Geld nicht so locker sitzt und die zudem nicht schwer tragen wollen.

Ja, es wird kompakter und leichter sein und wenn die Offenblende reicht und das Ding dann auch schon ausreichend scharf ist, werden sich auch Käufer finden. Klar gibt es Nachteile, aber die kommen ja nicht für jeden zum tragen. Unterstützungen durch die Kamera wurden ja schon in #22 reichlich genannt.
Ich kann mir durchaus eine Anwendung für so ein Objektiv vorstellen (a la manifredo) wenn der Preis und die Qualität stimmen würde. Bei permanentem Aufbau (Stativ, Fernauslöser) hätte ich dann noch mein "gutes" PL 100-400 am anderen Body händisch und frei beweglich zur Hand.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rostafrei:

Sowas würde hier doch wohl nicht ernsthaft einem Neuling bei der Suche nach MFT-Tele empfohlen, oder etwa doch?🤨

🤐

 

Ein Patent wurde hier noch nie empfohlen, aber wenn es auf dem Markt wäre, könnte durchaus eine Empfehlung ausgesprochen werden, wenn die Anforderung des Interessenten bekannt ist und sich mit der Anfangslichtstärke deckt. Empfehlungen werden hier im Forum in der Regel auch nicht leichtfertig, sondern mit Auflistung aller Vor- und Nachteile gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Danke erstmal an alle für den konstruktiven Thread. Lassen wir uns überraschen, ob da wirklich mal ein Produkt von Tamron herauskommt.

Und was mir bei einer Auswertung meiner Aufnahmen in LR beim PL 100-400 aufgefallen ist: zwei Drittel aller Fotos bei 400mm wurde mit Blendenwerten größer gleich 8 gemacht.

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...