Jump to content

Sony Alpha 7 (III R) Lackabrieb?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe gestern im anderen Forum eine Verkaufsanzeige für eine Alpha 7 III R gelesen. Die Kamera war von Ende Januar 2018 und hat gut 4000 Auslösungen. Allerdings war die Kamera praktisch an jeder Ecke blank. Am Sucher, an der Seite,  einfach an jeder Ecke. Das hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht, dass die Kamera nach so kurzer Zeit so abgerockt aussieht. Meine D750 hatte nach 4 Jahren und 50k Auslösungen nicht eine blanke Stelle. 

Ist der Lack der Alphas wirklich so empfindlich bzw. reibt sich leicht ab? Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Gruß Woffe

bearbeitet von Woffe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfred_M.:

Es ist mir schleierhaft, was dieser Verkäufer mit seiner Kamera angestellt hat. Ich habe meine seit Oktober 2017, und sie sieht immer noch aus wie neu.

Vielleicht einen Traggurt mit grossen Metallringen durch die Ösen gezogen?

vor 27 Minuten schrieb Woffe:

Meine D750 hatte nach 4 Jahren und 50k Auslösungen nicht eine blanke Stelle. 

Die D750 hat keine scharfen Kanten. An scharfen Kanten geht die Farbe generell schnell ab. Das trifft nicht nur auf den Lack der a7* zu sondern, z. B. auch auf die eloxierte Oberfläche von Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7-II hat nach zwei Jahren ordentlichen Gebrauch an einer Kante am falschen Prismengehäuse einen kleinen Abrieb; die III nach  einem dreiviertel Jahr noch nichts. Wobei ich schon finde, daß man da eigentlich solidere Beschichtungen aufbringen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb matthis:

Vielleicht einen Traggurt mit grossen Metallringen durch die Ösen gezogen?

Die D750 hat keine scharfen Kanten. An scharfen Kanten geht die Farbe generell schnell ab. Das trifft nicht nur auf den Lack der a7* zu sondern, z. B. auch auf die eloxierte Oberfläche von Objektiven.

Wenn einer Gurt dran scheuert wäre es klar und verständlich. Aber der Abrieb war nicht nur dort, sondern auch um das "Prisma". Die Kamera ist mittlerweile verkauft, darf ich den Link posten? 

In Bezug auf die D750 gebe ich dir recht, an der ist praktisch alles abgerundet. 

 

@nightstalker

die Signatur ist klasse, und trifft es auf den Punkt 🙂

bearbeitet von Woffe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat meine A7II auch nach 2-3 Monaten ausgesehen. Ebenso unsere 5DR.

Nikon scheint mir da etwas robuster zu sein. Aber sobald man die Kamera nicht nur zum Spazieren ausführt, sondern auch damit arbeitet, sieht man das an den Sonys recht schnell.

EDIT: Aber inzwischen ist die A7II 3 Jahre bei mir, sieht aus wie vom LKW überrollt, war schon einmal zur Hälfte im Wasser und hat einige Salzwasserduschen hinter sich und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Kosmetisch sind sie zwar wenig robust, aber sonst halten die Sonys wohl mehr aus, als man ihnen zutraut.

Für mich wäre der Lack eher ein Grund den Preis noch etwas zu drücken, als vom kauf abzusehen.

bearbeitet von ShaiHulud
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7III gekauft im Mai 2018 hat ordentlich Abrieb an fast allen Ecken und am Blitzschuh, sowie vorne am Sony Logo. Obwohl sobald ich  sie in der Hand halte, sehr pfleglich damit umgehe. Das  hat mit dem allgemeinen Umgang erstmal überhaupt nichts zu tun, ich denke eher an die Taschen & wenn man Bänder dran hat wie z.B. Peak Design.

Mich nervt es nur wenn mancher hier behauptet, man würde sonst etwas mit der Kamera anstellen. In meinen Augen hat hier Sony nicht die dickste & beste Qualität der Beschichtung am Start. Als ob ich sie nochmal in ne Tüte packen müsste, bevor ich sie in die Fototasche packe. Vielleicht nehme ich sie aber auch viel öfter her als der gemeine "Forums-User". Meine hat knapp 25K Auslösungen.
 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Woffe:

@paracetam0l

Dass sich der Lack im Rucksack abreibt, kann ich mir schon vorstellen. Gerade wenn irgendwie ein Fachteiler die ganze Zeit scheuert. Sitzt die Kamera in deiner Tasche/Rucksack locker oder eher fest?

Zu 95% in einer Crumpler Umhängetasche und da ist sie sicher nicht fest. Erste Abscheuerungen hatte ich an den unteren Ecken nach ein paar Wochen. Ist mir aber irgendwie auch egal...letztendlich sind es Werkzeuge und verkaufen werde ich sie eh nie.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7II hat ca. 30.000 Auslösungen und sieht noch aus wie neu. Ich gehe sicher nicht pfleglich damit um, habe sie aber fix in einer Tasche verstaut. Die Panasonic in einer anderen Tasche, wo sie etwas rumrutschen, haben überall Abnutzungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb paracetam0l:

Zu 95% in einer Crumpler Umhängetasche und da ist sie sicher nicht fest. Erste Abscheuerungen hatte ich an den unteren Ecken nach ein paar Wochen. Ist mir aber irgendwie auch egal...letztendlich sind es Werkzeuge und verkaufen werde ich sie eh nie.

Echt nie? Irgendwann wirst Du doch ne A7 VI kaufen oder so... bleiben die "alten" alle da? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Son:

Echt nie? Irgendwann wirst Du doch ne A7 VI kaufen oder so... bleiben die "alten" alle da? 

Ich weiß,  dass sie bis dahin wohl 100K Auslösungen haben wird und eh nix mehr wert ist. Habe auch noch meine A7 und A7II. Einzig ein Systemwechsel wäre denkbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine Kameras habe ich immer wie rohe Eier behandelt (mit Schutzcover, etc). Aber was ich finde, was sehr schnell bei Sony leidet, ist die Farbe auf den Objektiven, speziell auf den Einstellringen. Diese feinen Gravuren verkratzen sehr leicht. Bei anderen Herstellen ist das meist ein dicker Gummiring, der zudem auch noch stoß-dämpfend wirkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...