Jump to content

Landschaft in SW - zum Mitmachen


jkiter

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb RoccerSoccerDave:

Sehr schönes Thema und wunderbare Aufnahmen! Das Ganze hat mich dazu veranlasst, einige vorhandene Landschaftsbilder in SW umzuwandeln, etwas, was ich zuvor gar nicht recht in Betracht gezogen hatte... aber wie Eure Fotografien zeigen, funktioniert das oft sehr gut!

Ich möchte diese Ansage von RSD zum Anlaß nehmen, eine eher gegenteilige Wahrnehmung auszusprechen: Die meisten hier gezeigten SW-Adaptionen haben mich nicht überzeugt. Zu den Ausnahmen gehören Leicanics #25 und #26 - vielleicht, weil hier wirklich s + w eine Hauptrolle spielen und die Bilder nicht mit der Aufgabe überlastet werden, viele Zwischentöne wiederzugeben.

Meine kritische Ansicht bezieht sich übrigens durchaus auch auf eigene Versuche, Aufnahmen mit Hilfe von Nik Silver-Efex in SW umzuwandeln. Hier zwei (in der Tönung bewußt verschieden gehaltene)  Beispiele:

 

Beide sehen zwar so ganz passabel aus, können mich aber im Vergleich mit den Ausgangsbildern keinesfalls überzeugen. Wer will, kann den Vergleich hier selbst nachvollziehen, wo ich jeweils beide Fassungen abgelegt habe.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst, Michael. Mir geht es oftmals ähnlich, obwohl ich eigentlich früher eine Zeit hatte, in der ich nochmal sehr auf SW abgefahren bin. Das Problem bei Landschaftsbildern ist, dass die Differenziertheit der Farben, die vielen Grünschattierungen (oder eben Herbstfarben) oft in Grautönen undifferenzierter erscheinen. Hinzu kommt, dass ein wolkenloser oder bedeckter Himmel leicht in einer einheitlichen Grausoße verschwimmt. Bei deinen Beispielen sieht man die Effekte im Verhältnis zu den Farbversionen deutlich.

Schwarzweiß ist immer eine Abstraktion von der gesehenen Wirklichkeit. Als solche eignet es sich für das Spiel mit Formen (eben gerade weil es von der Farbe abstrahiert) und mit starken Lichtkontrasten. Insofern hatte ich es mit meinen Bildbeispielen leicht, weil der Schnee gegen die dunklen Bäume sowieso schon sehr ähnlich wie ein SW-Bild gewirkt hat. Für mich ist SW daher eher etwas für klare Formen und Kontraste, sowie für reduzierten Bildinhalt (z.B. aus der Nähe aufgenommen mit klarem Hauptmotiv. Weniger gut für Landschafts-Überblicke mit feinen Ästen und Blattwerk in der Ferne usw. Auch Motive, die bei der Aufnahme vor allem durch ihre Farbgebung gewirkt haben und darum aufgenommen wurden, verlieren häufig sehr, wenn man sie in SW umwandelt. Das wäre z.B. bei den meisten Herbstbildern vermutlich der Fall.

In Erinnerung an meine alte Liebe SW versuche ich immer mal wieder einzelne Bilder umzuwandeln, bleibe aber meistens zum Schluss doch bei der Farbversion. Es gibt im Forum einen Nutzer - @demourne - der für mich eine löbliche Ausnahme bildet. Seine ländlichen Schwarzweißbilder von der Hallertau haben mir fast durch die Bank gut gefallen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch ein Beispiel. Ich finde es ganz interessant, gerade weil der Unterschied auf den ersten Blick nicht so groß erscheint. Schon das Ausgangsbild hatte sehr reduzierte Farben. Man sollte also meinen, es eignet sich auch gut für SW. Ich finde, das SW-Bild geht schon, aber es verliert gegenüber de Farbversion doch sehr an räumlicher Tiefe. Der Raum wird beim Farbbild durch die einzelne Farben in verschiedenen Ebenen gestaffelt. Achtet auch mal auf die Schatten im Schnee im Vordergrund. In Farbe sind die viel feiner differenziert. Dass der Wetterhahn sich viel besser vom Hintergrund abhebt, ist da fast schon nebensächlich. Auf mich zumindest wirkt das Farbbild nicht nur aufgelockerter, sondern auch plastischer. (Ich habe am SW-Bild nichts mehr weiter bearbeitet, lediglich das Farbbild eben schnell mit FastStone in ein Graubild umgewandelt. Man könnte natürlich mit entsprechender Software auch auch dem SW noch etwas mehr machen.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Beowulf:

Leicaniks haben da eine ganz andere SW-Wucht

Dazu möchte ich allerdings anmerken, dass mir eure Bilder nach dem Hochladen eigentlich deswegen gut gefallen haben, weil sie gerade nicht so ein klares Schwarz und Weiß in so hartem Kontrast darstellen. Bei meinen gibt es zwar vielleicht einen spontanen "Wow", aber die anderen, mit weicheren Kontrasten, erinnern mich viel eher an analoge Aufnahmen. Meine eigenen Versuche aus der Dunkelkammer sahen eher so aus, wohingegen mir meine hier gezeigten Schneebilder schon ziemlich "digital" vorkommen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich die Schwärzen recht kalt gelassen habe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wintersturm morgens an der Nordsee, es war wirklich ziemlich dunkel und der "Schnee" ist Sand...
(Leichte Sepia-Tönung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Dazu möchte ich allerdings anmerken, dass ...

... ich Deine beiden Bilder #26 (ganz besonders) und auch #31 wirklich Top finde!

Für mich muß s/w bei diesen Motiven so sein und beim Schnee hat man nunmal diese Kontraste.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Dazu möchte ich allerdings anmerken, dass mir eure Bilder nach dem Hochladen eigentlich deswegen gut gefallen haben, weil sie gerade nicht so ein klares Schwarz und Weiß in so hartem Kontrast darstellen.

Immer das, was man gerade nicht hat...

Also, ich finde Deine Erklärung in #28 schon ziemlich treffend. Klare Formen und Kontraste - das macht in SW was her. Und das Stichwort "Abstraktion" hilft auch weiter, wie ich beim Blick auf #15 sehe.

Wahrscheinlich sind unsere Sehgewohnheiten bestimmt durch die enormen Möglichkeiten, die sich heute in der Farbendarstellung erschließen - da wollen wir einfach den Reichtum des Originals nicht hinter einem Grauschleier unsichtbar werden lassen. Zwei Ausnahmen scheinen auch hier die Regel zuu bestätigen: Raumfahrers #10/2 und gaby_g mit #4. Aber das ist sowieso ein Spitzenbild und sähe auch in Farbe gut aus.

Mit meinen Herbstbildern wäre ich früher zu SW-Zeiten auch sehr zufrieden gewesen - aber wenn ich sehe, wie heute in Farbe das Gold rüberkommt... Da unterschlägt SW eine ganze Jahreszeit, und ich glaube nicht, daß jemand, der alle Tricks der SW-Konvertierung kennt, diesen Verlust ausgleichen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klassisch-kontrastreiches Winter-SW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drama-SW für Sommerwolken


@gaby_g Kann es sein, dass dein Bild eine Montage ist? Irgendwie wollen mir die Dimensionen nicht so recht zusammenpassen... :huh:

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leicht abstrahierendes SW zur Hervorhebung (oder Minimalisierung :D)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...