Jump to content

Lightroom: Tiff und XMP bzw. Exif-Daten werden in Datei geschrieben


hbzb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Menge Scans von Dias und Negativen, die ich nach und nach bearbeiten möchte.

Die Scans liegen als 16 bit Tiff vor.

Den größten Teil der Bearbeitung mache ich in Lightroom. Über den LensTagger füge ich dabei auch Daten zu analoger Kamera und Objektiv hinzu. Außerdem Aufnahmedaten über SetEXIFData.

Gerne hätte ich nach der Bearbeitung meine Original-Datei unverändert. Allerdings schreibt Lightroom bei Tiff keine Daten in eine separate XMP-Datei, sondern immer direkt in die Tiff-Datei.

Damit könnte ich auch noch leben. Nur leider werden auch die Bearbeitungsdaten gespeichert. Und in Photoshop kann ich dann die Datei nicht mehr im Originalzustand öffnen, sondern bekomme das Bearbeitungsfenster für RAW-Dateien.

Fragen: Kann man solch eine in Lightroom bearbeitete Tiff-Datei später in Photoshop auch ganz normal, ohne Bearbeitungen öffnen?

Wie könnte ich sonst verhindern, dass Lightroom die Bearbeitungsdaten mit in die Datei schreibt? Oder verhindern, dass Photoshop sie beim Öffnen auswertet?

Derzeit hebe ich immer noch ein Duplikat der Datei im Zustand vor der Bearbeitung auf, das verdoppelt aber mal eben den nötigen Speicherplatz. Insofern ist eine andere Lösung willkommen.

Danke.

Gruß
Michael

 

bearbeitet von hbzb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

das Speichern in XMP ist in Lightroom nach meiner Info leider für Tiff nicht möglich, da hilft auch diese Einstellung nicht.

Habe jetzt immerhin rausgefunden, wie ich in Photoshop normal öffnen kann. Da gibt es in den Einstellungen zu Camera Raw die Möglichkeit, das "Tiff Handling" abzustellen. Dann werden auch Dateien mit Bearbeitungsdaten ganz normal geöffnet.

Scheint ein Standardproblem zu sein, habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet.

Gruß
Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...