Jump to content

ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag


foxfriedo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb AlMi56:

 

Schöne Stimmung, unbedingt anklicken (in Forumsnormalansicht sieht es bei mir matschig aus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unterwegs mit dem Rad durch die Felder zu einem Verwandtenbesuch hatte ich die A6600 mit dem Sigma 18-50 dabei. Musste natürlich unbedingt kurz anhalten ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

EDIT: ich fürchte, das Forum mag keine knallroten Fotos :ph34r:

Das sieht mir nach einem Problem mit dem Farbprofil aus. Als Farbprofil finde ich "Display", das finde ich sehr verdächtig. Wenn ich das Bild runterlade und mit Bildbetrachtern öffne (IrfanView, XnView), wird es korrekt angezeigt, ohne dieses extreme Ausbrennen des Rotkanals. Affinity Photo wiederum lässt das Rot großflächig ausbrennen, so wie ich es auch im Browser sehe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, leicanik said:

... und mit Polfiter?

Nein, ein Polfilter war nicht vorhanden.

Allerdings war es windig und die Wasseroberfläche hatte deswegen kleine Wellen. Einige Helle Bereiche des Wassers zeigen wahrscheinlich, wie intensiv die Reflexion des Wassers ohne Wind gewesen wäre. 

Etwas Kontrast Verstärkung kam bei der Bearbeitung mit Capture One 21 hinzu.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ....... Bienchen ........... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und eine gute neue Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Das sieht mir nach einem Problem mit dem Farbprofil aus. Als Farbprofil finde ich "Display", das finde ich sehr verdächtig. Wenn ich das Bild runterlade und mit Bildbetrachtern öffne (IrfanView, XnView), wird es korrekt angezeigt, ohne dieses extreme Ausbrennen des Rotkanals. Affinity Photo wiederum lässt das Rot großflächig ausbrennen, so wie ich es auch im Browser sehe...

ich weiß nicht so genau, was Du meinst - aber erstens geht es darum, daß bei diesem Foto ausnahmsweise (!!) von der Forensoftware die KB eigenmächtig reduziert wurden - also von 1,4MB auf 725 KB - das  passiert mir sonst nicht;

zweitens behandele ich alle Fotos, die ich im Forum hochladen will, immer gleich: ich importiere sie in PS, und lassen sie umwandeln in den "Arbeitsfarbraum" von Adobe. (siehe Anhang)  Ich hatte wohl mal gelesen, daß das am besten ist für die Kompatibilität mit verschiedenen Bildschirmen etc. Bisher bin ich auch meistens zufrieden mit der Darstellung im Forum.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Waren gestern mit Freunden (und Lagotto) wandern…es wurde immer wärmer…

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mittwochmorgenstimmung

wünsch allen eine schöne Woche und einen freien Brückentag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

aber erstens geht es darum, daß bei diesem Foto ausnahmsweise (!!) von der Forensoftware die KB eigenmächtig reduziert wurden - also von 1,4MB auf 725 KB - das  passiert mir sonst nicht;

keine Ahnung...

vor einer Stunde schrieb Ameise:

zweitens behandele ich alle Fotos, die ich im Forum hochladen will, immer gleich: ich importiere sie in PS, und lassen sie umwandeln in den "Arbeitsfarbraum" von Adobe. (siehe Anhang)  Ich hatte wohl mal gelesen, daß das am besten ist für die Kompatibilität mit verschiedenen Bildschirmen etc. Bisher bin ich auch meistens zufrieden mit der Darstellung im Forum.....

Von deinen letzten Bildern habe ich mir ein paar angesehen, die wirken auf mich alle etwas übersättigt. Wenn Bilder mit sehr hoher Farbsättigung noch mit stärkerer Sättigung angezeigt werden, als es sein sollte, dann kann so etwas passieren wie hier bei deinem BaS. Die Nutzung von allem, was nicht sRGB ist oder auch Kalibrierprofile für Monitore, kann schnell eine fehlerhafte Anzeige provozieren. Damit kämpfe ich selbst auch gerade 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde leider kaum noch Zeit für eine entspannte Motivsuche - aber für einen bunten Sonntagsgruß reicht es hoffentlich. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Woche war doch schöner als vom Wetterdienst angedroht.
Aber wenig Zeit und Motivation, für Fotos weitere Ausflüge zu machen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist Sonntag, ich wünsche eine schöne und stressfreie Woche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Joe

 

bearbeitet von Joe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 02:43 schrieb Formula:

Foto und Naturkenntnis einfach super! Inspirierendes Foto! Da bekomme ich Ideen geliefert wo ich mein Sony FE 20mm außer dem üblichen Landschaft und Architektur noch einsetzen kann.

Vielen Dank dir! Schön dass das Foto gefällt. Amphibien sind ja meist nicht ganz so "populär" im Vergleich zu anderen Tiergruppen :)

Wer sich für Weitwinkelaufnahmen in der Tierfotografie interessiert, wird sicher auch an diesem Artikel von Petr Bambousek Interesse haben:
https://www.sulasula.com/en/wide-angle-wildlife-photography/

Da sind auch ein paar sehr sehenswerte Bilder dabei.
Am schwierigsten bei dieser Art der Fotografie ist es nah genug an die Tiere heranzukommen.
Für das gezeigte Bild musste ich mit der Frontlinse bis direkt vor die Unke, was nicht einfach war, weil sie bei der kleinsten ruckartigen Bewegung weggesprungen wäre.
Da war also auch viel Glück im Spiel.

VG
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Vielen Dank dir! Schön dass das Foto gefällt. Amphibien sind ja meist nicht ganz so "populär" im Vergleich zu anderen Tiergruppen :)

Wer sich für Weitwinkelaufnahmen in der Tierfotografie interessiert, wird sicher auch an diesem Artikel von Petr Bambousek Interesse haben:
https://www.sulasula.com/en/wide-angle-wildlife-photography/

Da sind auch ein paar sehr sehenswerte Bilder dabei.
Am schwierigsten bei dieser Art der Fotografie ist es nah genug an die Tiere heranzukommen.
Für das gezeigte Bild musste ich mit der Frontlinse bis direkt vor die Unke, was nicht einfach war, weil sie bei der kleinsten ruckartigen Bewegung weggesprungen wäre.
Da war also auch viel Glück im Spiel.

VG
Somo

Glaube ich gerne, dass da auch viel Glück dabei ist solche Aufnahmen zu machen. Danke für die Offenheit. Dein Bild wirkt für mich einfach durch den morbiden unscharfen Hintergrund aus Beton, den auch nicht natürlichen Vordergrund und die zwei Blätter die wieder den Bezug zur natürlichen Umgebung der Unke herstellen. Wenn man so nah an das Objekt herankommt ergeben sich Perspektiven die relativ ungewohnt sind. Auf Dauer würden mir diese Bilder "auf den Nerv" gehen. Heißt, würde den Konsum dieser Art von Bildern beschränken. Gerade wenn man zu nahe an sein Hauptmotiv herangeht wie der Fotograf in Deinem Link. Ein Profi verdient damit sein Geld. Bei Deinem Bild erscheinen die Proportionen nicht so übertrieben. Einfach ein klasse Bild. Alles was zu sehr auffallen will geht mir gleich oder später auf auf den Nerv. Bin auch in der Fotografie eher daran orientiert die Perspektiven und Proportionen nicht zu übertreiben. Daher setze ich die Weitwinkelfotografie mit extremen Perspektiven oder Proportionen nicht so häufig ein. Bin und bleibe da aber offen. LG Joachim

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ameise:

jetzt habe ich das noch einmal kontrolliert: auf meinem Rechner hat das Foto 1,4 MB, das hier hochgeladene jedoch nur 725 KB.... sehr seltsam; wenn ich das aus dem Forum "zurückhole" und mit dem Original vergleiche sehe ich einen deutichen Unterschied.....

daher versuche ich jetzt noch einmal, das Original mit 1.4 MB hoch zu laden....und es ist genau das Selbe passiert  - eingeschrumpft..... woran liegt das nur ?? 

(ich habe es wieder gelöscht, sieht ja genau so aus wie das Erste....) 

 

falls Andreas @SKF Admin mal Zeit hat, kann er vielleicht noch mal etwas dazu schreiben? 

 

EDIT: ich fürchte, das Forum mag keine knallroten Fotos :ph34r:

das ist mir ja schon einmal so passiert - siehe diese  Rote Rose und meinen Thread dazu.... damals wurde das auch nicht geklärt :(

 

 

 

 

das ist in einigen Foren so, dass zu große Bilder von der Forensoftware verkleinert werden. Also bitte nicht wundern. Wo die Größe vorgeschrieben wird, passiert das eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag haben mein Kumpel und ich einem Forumskollegen aus dem "Süden" unser Hamburg gezeigt, und ein bißchen Touri- Flair musste natürlich auch dabei sein! Also sind wir auch auf "große Hafentour" gegangen, mit den Hafenfähren (9€- Ticket sei Dank!). Mein BaS ist so ne' richtige Hamburgansicht mit allem Drum und Dran, aber schön war's! Halt Hamburg meine Perle!:wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 2,8/24-70 GM (68,0mm); f/5,6, 1/2500, ISO 400

Schönen Sonntag für Alle!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_e1x0460-orf_dxo_deepqpjta.png

Immer wenn es dämmert
EM1x + 2.8/300 +1.4x TX @ 600mm (840KB-equiv.) / F4 / 1/125s / ISO 1000

Ich bin immer wieder erstaunt wie heimlich diese Tiere sind und wie leicht man sie übersieht, obwohl sie doch in fast jedem Wald zu finden sind. Auf dem Rückweg zum Auto kam der Sperlingskauz noch einmal angeflogen um mich zu beäugen - ich hätte es fast gar nicht mitbekommen, dass er neben meinem Auto auf dem Ast sitzt. Es reichte mir gerade noch so dazu dieses Bild zu machen. Kurz darauf verschwand er auch wieder in Richtung Bruthöhle und machte sich vermutlich auch bereit für die Nachtruhe. Diese Art ist überwiegend in der Dämmerung aktiv und meidet die Nacht, in der ihr ihre Verwandten durchaus gefährlich werden können. 

Eulen beschäftigen mich nun schon das zweite Jahr in Folge. Noch keine andere Tiergruppe hat es mir bislang so sehr angetan wie diese Kreaturen. Das geht so weit, dass ich bei unseren Sanierungsarbeiten einen Teil des Dachbodens komplett für Schleiereulen umbaue...

Ich gehe inzwischen immer öfter auch nachts hinaus um den Rufen der Eulen zu lauschen und ich kartiere ihre Reviere. Ich lerne ihre Rufe zu imitieren und sie antworten mir... Ich werde immer mehr zu dem, was ich fotografiere... zu einem merkwürdigen Kauz :P Wenn man als Naturfotograf nur so heimlich unterwegs sein könnte wie diese Tiere, dann hätte man wohl schon vieles erreicht :D 

Kauzige Grüße und einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Lasst euch nicht unterkriegen - weder von der Hitze noch von sonstigen Umständen. :) 
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...