Jump to content

EXIF-Infos im Windows-Explorer


Prosecutor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr kennt das sicher: Man hat ein Verzeichnis mit Bildern, geht mit dem Mauszeiger drauf und bekommt nur Aufnahmedatum, Abmessungen und Größe angezeigt.

So bekommt Ihr unter Windows 10 auch ISO und Brennweite und Belichtungszeit bei JPG-Dateien angezeigt:

VORSICHT! Wer sich mit dem REGEDIT nicht auskennt, besser die Finger davon lassen!

Geht zu

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.jpg

Doppelklick auf den Schlüssel InfoTip

Am Ende der dort vorhandenen Zeichenkette ein Semikolon setzen und danach eingeben:
System.Photo.ISOSpeed;System.Photo.FocalLength;System.Photo.ExposureTime

und mit OK bestätigen. Fertig. Kein Neustart nötig.

Hier findet ihr die weiteren Photo-Parameter, die man eingeben kann:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/properties/photo-bumper

 

 

 

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Belichtungszeit ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gerade in WIN7 probiert. Das geht da ganz genauso. Wenn die Info im JPG nicht drinsteht, kommt natürlich nichts. Bei den Bildern aus Cature One klappt das aber schon ganz gut. Den Mauszeiger muß man sich hier an der Ecke oben links dazudenken...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch der Tipp für REGEDIT Unerfahrene. Man kann das, was in dem Schlüssel gespeichert ist, per Zwischenablage in einer Textdatei speichern, wenn man nicht so sicher ist. Dann kann man den Urzustand immer wieder herstellen, ohne WIndows neu zu installieren.

Außerdem ist das Editieren in der Textdatei viel übersichtlicher als in dem "Sehschlitz" von Regedit. Dann geht es per Zwischenablage wieder zurück.

 

Es gibt bestimmt eine maximale Anzahl Merkmale, die man da anzeigen kann. Ich habe jetzt nur 7 probiert. Ist ja auch nur WIN7....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's jetzt auch gemacht, prima, vielen Dank. Ich habe es auch gleich für meine Sony-RAWs eingetragen (in Regedit statt .jpg nach.ARW suchen). Und das Kameramodell lasse ich auch gleich noch mit anzeigen. Lediglich die RW2 meiner Pana FZ1000 habe ich noch nicht eingetragen. Damit kann Win7 anscheinend sowieso wenig anfangen: Im Gegensatz zu den ARW meiner Soynkameras zeigt der Explorer bei den RW2 kein Thumbnail an. Weiß jemand, woran das liegt bzw. ob man das auch irgendwie ändern kann?

Übrigens hatte ich mich zunächst gewundert, warum es nicht klappen wollte. Des Rätsels Lösung war, dass ich versehentlich nicht bei .jpg gelandet war sondern bei .jpeg. Also aufpassen!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

ich  weiß nicht ob's hilft, aber vermutlich fehlt einfach nur das nötige plugin (hier z. B. Win 8.1). Man findet auch einige Artikel darüber. Bei meinen Sonys (und von Canon und Ricoh kenn' ich's auch) war ein Explorer-Add-on auf der CD mit dabei. Bei der Installation kann ich mich noch 'dran erinnern, dass da mitunter Zugaben mit auf die Platte wollten, auf die ich nicht scharf war... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Im Gegensatz zu den ARW meiner Soynkameras zeigt der Explorer bei den RW2 kein Thumbnail an. Weiß jemand, woran das liegt bzw. ob man das auch irgendwie ändern kann?

Es gibt ein Zusatzprogramm namens "Mystic Thumbs" (lauft bei mir unter Win 7), damit kann man so ziemlich alles einstellen und kontrollieren, was mit der Anzeige der Thumbs nahezu aller Dateien zu tun hat.  Kostet was, aber in Maßen, und war für mich sein Geld wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da ich nun auch exifs ansehen kann und gestern erschrocken war, was da alles angezeigt wird, würde ich gern meine exifs auf reine Bild- oder Kameradaten reduzieren, denn um die geht wohl den Meisten. Zumindest beim finalen Export würde ich meine persönlichen Angaben bis auf den Namen reduzieren. Ich vermute, dass es in jedem Programm anders eingestellt werden muss.

Ich habe gerade in meiner genutzten Zoner freeware einige Reiter und Menüs gefunden, die man zwar mit Häkchen aktivieren/deaktivieren kann, das dann aber auch nur im Block. Oder muss ich die je nach Verfahrensweise schon bei der RAW zu DNG Konvertierung reduzieren? Gestern ging es speziell um JPG-ooc, was ich normalerweise nicht mehr mache. Das war ein Schritt weniger, als sonst bei mir üblich. In der Kamera kann ich ja auch einige Angaben voreinstellen, aber dann sind wieder andere Angaben weg.

Ich möchte Kamera, Aufnahme- und EBV-Daten (was Ursprungsfoto und Endresultat betrifft) erhalten, persönliche Infos teils entfernen, das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten...

Das ist was ganz neues für mich und ich bin da auf die Schnelle nicht richtig weitergekommen. Wie geht man da vor, gibt es Beispiele - gern auch YT tutorials?

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

Dank der Stichwortliste im verlinkten manual bin ich im Programm auf die Suche gegangen und irgendwann auch fündig geworden. In Zoner ist es so offen im Layout mit dem dubiosen Namen "Beschreibung" direkt über den gegenwärtigen Bilddaten verschleiert und getarnt - also prinzipiell unübersehbar, dass ich es übersehen habe... 🤣

Der Normalo-user würde vermutlich in den Einstellungen im Editor suchen, hier ist es im "Manager" rechts mittig enthalten, was später in exifs angezeigt wird. Habe jetzt noch keine neuen Fotos bearbeitet, werde das aber später direkt ausprobieren.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...