Jump to content

Rauschverhalten EM1.2...Frage dazu.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle hier mal ein Bild von heute ein.

EXIF = EM1.2 mit 40-150/2.8 pro + MC 14 = 210mm, ISO 6400, Blende 8, 2000stel Sek.

Es geht mir nur!! um das Rauschverhalten der Kamera. Ist das normal?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Crop dazu

Das zu dunkel belichtet ist, das ist mir klar. Ist meine EM1.2 defekt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPG ooc oder konvertiertes RAW (und falls Letzteres – mit welchen Einstellungen?)?

Für ISO 6400 schaut es mir, trotz ganz guter Lichtbedingen, eigentlich ziemlich normal aus. Falls das zweite Bild einen 100 % Crop darstellt, dann wurde das erste Bild jedoch auch schon ordentlich zugeschnitten, oder? Schätze ca. 8 MP im Vollbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gaby_g:

Hier der Crop dazu

Das zu dunkel belichtet ist, das ist mir klar. Ist meine EM1.2 defekt?

Nein. Die Kamera richtet sich nach einer durchschnittlichen Helligkeit und belichtet danach. Der Ast im ungecroppten Bild ist hell genug, die Belichtung herunter zu ziehen.

Der große Vorteil des el. Suchers ist, dass Du vor dem Auslösen die Belichtung im Sucher beobachten und ggf. eingreifen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andrae:

ISO 6400? Dafür sieht's doch ziemlich gut aus. Ich für meinen Teil versuche mit der OM-D E-M1 II alles oberhalb ISO 800 zu vermeiden - wenn das Ergebnis einigermaßen "rauschfrei" sein soll.

war hier überhaupt nicht möglich. Modus M und bei ISO 800 hätte ich max, ne 60stel Sek. gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gaby_g:

das 1. Bild nur auf Forengröße gebracht.

Das gibt es aber nicht, sofern das zweite Bild ein 100 % Crop ist. Der 100 % Crop hat eine horizontale Pixelabmessung von 1200 und das „Vollbild“ grob geschätzt eine 2,5-fache Breite dessen. Das „Vollbild“ muss deutlich gecroppt sein oder das zweite Bild ist kein 100 % Crop. Hast du vielleicht den Digitalzoom oder wie sich diese Funktion nennen mag versehentlich aktiviert? Ist mir auch schonmal passiert …   Damit nutzt du dann nur einen Teil der Sensorfläche und damit fällt Rauschen im Vollbild auch stärker auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Das gibt es aber nicht, sofern das zweite Bild ein 100 % Crop ist. Der 100 % Crop hat eine horizontale Pixelabmessung von 1200 und das „Vollbild“ grob geschätzt eine 2,5-fache Breite dessen. Das „Vollbild“ muss deutlich gecroppt sein oder das zweite Bild ist kein 100 % Crop. Hast du vielleicht den Digitalzoom oder wie sich diese Funktion nennen mag versehentlich aktiviert? Ist mir auch schonmal passiert …   Damit nutzt du dann nur einen Teil der Sensorfläche und damit fällt Rauschen im Vollbild auch stärker auf.

Das 2. Bild ist kein 100% Crop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gaby_g:

war hier überhaupt nicht möglich. Modus M und bei ISO 800 hätte ich max, ne 60stel Sek. gehabt.

ISO 1600, F5,6 1/1000s ... wäre auch ne Idee gewesen... über ISO 800 Blende 5,6 1/500 könnte man auch reden

 

Grundsätzlich ist 1600 bis 3200 eine Grenze, wo es bei nahezu allen Kameras mit Dynamik (die ist bei Tonwertbearbeitungen wichtig, da lokal durchaus 2 Blendenstufen höhere ISO .. durch aufhellung .. vorliegen kann) und Rauschverhalten eng wird (jaja, ich weiss, Ihr könnt alle mit ISO 12800 voll fein auflösen und auch rauschfrei ;) ... lasst uns mal auf dem Teppich bleiben und uns nicht mit Ausnahmen beschäftigen)

Es ist so, dass bei diesen ISO Werten einfach schon sehr wenige Photonen vorhanden sind, damit steigt die Wertigkeit der Störung an.

 

Hier beim vorliegenden Bild hätte ich auch nicht wirklich ein Problem mit dem Rauschen, eher damit, dass das Motiv abgesoffen ist, der Weissabgleich leider fürs Hauptmotiv zu blau ist (obwohl es für die Umgebung passt) ... meiner Ansicht nach ein klarer Fall von "zum falschen Ort, zur falschen Zeit".

Ich denke, wenn Du da nochmal fotografierst, zu einer Zeit, in der das Häuschen Licht erhält, werden die Ergebnisse sehr viel besser ausfallen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auf den Vogel belichten und wenn der Rest tatsächlich zu hell sein sollte, dann einfach in der Bildbearbeitung abschneiden. Ich hätte es vermutlich mit 1/500 probiert, wenn der Vogel noch länger dort sitzt, dann die Belichtungszeit verlängert. Nightstalker hat recht, man kann ja in der Regel nochmals wiederkommen,  bei besserem Licht.

Ich persönlich stelle oft maximale ISO ein. Klar, wenn man Pech hat, braucht man tatsächlich die ISO 6400. Es gibt auch Bilder, die sich nicht so einfach wiederholen lassen.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Rauschverhalten bei 6400 ISO ist so, dass man das eigentlich vermeiden sollte. Du kannst die Kamera grundsätzlich so einstellen, dass sie nicht über einen bestimmten Wert - z.B. 3200 ISO geht und selbst versuchst, so niedrig wie möglich zu bleiben. Bei Meisen am Futterhäuschen würden 1/800 stel Verschlusszeit weit ausreichen und Du hättest auch bei Offenblende fotografieren können statt mit f8. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal.

Nächstes mal f5.6 nehmen oder sogar f4 (wobei mit Konverter erst mit f5.6 die maximale Schärfe erreicht wird) und für nen sitzenden Vogel reicht auch 1/500 locker aus. Somit wären 3 Blendenstufen weniger ISO drin gewesen also 800 🙂 

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Hinweise. Es ging mir,  wie schon beschrieben, nur um das Rauschen bei 6400. Alles andere kann ich ja einstellen. Ich war der Meinung, dass ev. am Sensor irgendwas nicht stimmt. Wenn ihr sagt, dass alles normal ist....soll es gut sein.

Danke und Grüsse, Gaby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich Rauschen bei hohen ISO-Werten ooc stört, könntest du ja, neben dem Ausprobieren anderer Entrauschungs- und Schärfungseinstellungen in der Kamera, nur betreffende Fotos per RAW entwickeln und deinen Vorstellungen vielleicht näher kommen. Im Zweifelsfall würde ich dies bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus solchen Gründen der „Rauschminimierung“ ist meine Em1m2 auf BasisISO eingestellt und bei bewegten Motiven ist AutoISO auf 1600 limitiert. Dazu benutze ich auch in der Regel raw, vor allem bei höheren ISO. Dein Foto ist für die Situation und Einstellungen vollkommen normal. Bei sitzenden Vögeln kannst auch längere Zeiten nehmen, dann aber in Serie. Sie haben immer wieder ruhige Momente, es ist einfach schwierig diese zu Treffen , wenn man nur eine Auslösung macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gaby_g:

Danke an alle für die Hinweise. Es ging mir,  wie schon beschrieben, nur um das Rauschen bei 6400. Alles andere kann ich ja einstellen. Ich war der Meinung, dass ev. am Sensor irgendwas nicht stimmt. Wenn ihr sagt, dass alles normal ist....soll es gut sein.

Um das bei all den (berechtigten) Verbesserungsvorschlägen noch mal zu unterstreichen: Das Rauschen ist für ISO 6400 bei MFT völlig normal. Es hängt dann noch etwas davon ab, wie Du die Voreinstellungen für die JPGs gemacht hast, und bei RAW-Entwicklung könnte man sicher noch noch mehr (d.h. weniger Rauschen) rausholen - aber in der Größenordnung ist alles im grünen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gaby_g

Oft hat man in der wildlife Fotografie nicht die Zeit für die maximale Einstellung. Ich fotografiere in RAW only, kümmere mich aber wegen meiner 6K 30 fps Fotografie auch um JPEG Einstellungen, die bei Video nahezu identisch sind.

Wichtige JPEG Einstellungen sind bei mir:

NR -5

Lichter -5, Schatten +5

Bei dem Beispielbild sitzt der AF wohl nicht korrekt und kann zur Beurteilung des Rauschverhaltens von MFT bei ISO 6400 nicht herangezogen werden. Das geht viel besser mit MFT und wohl auch mit der E M1 MK II, vor allen in RAW. Bei Interesse können wir das hier gerne vertiefen mit Entwicklungshinweisen und Bildbeispielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste DSLR (Olympus E-510) hatte 10MP und ging nur bis ISO1600 - und die Bildqualität war sichtbar schlechter als die der E-M1II bei ISO6400.

Heute erwartet man bei ISO6400 (der Sensor bekommt nur 1/32 des Lichtes, das er für das Füllen des Sensors benötigt) schon Rauschfreiheit aus einem mFT-Sensor!

Mein Fazit: Die Ansprüche sind aber massiv gestiegen !!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...