Jump to content

Nikon Z6


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

… oder wie rasch man heute halbfertige Produkte auf den Markt wirft (generell, nicht speziell Nikon). Denn der Konkurrenz deutlich unterlegene Funktionalität in einem Punkt muss dem Hersteller bereits während der Entwicklung am eigenen Produkt auffallen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass man die Entwicklung des Augen-AF erst nach Erscheinen der ersten Kritiken angeschoben hat, oder? Die Entwicklung hat mit Sicherheit schon lange vor dem Erscheinen der Kameras angefangen.

Ich gehe eher davon aus, dass das Teil der ursprünglichen Spezifikation war und dass man verschiedene Releases geplant hatte um die Kameras vor dem Jahresendgeschäft bringen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasH:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass man die Entwicklung des Augen-AF erst nach Erscheinen der ersten Kritiken angeschoben hat, oder?

Das glaube ich sogar offensichtlich nicht, da ich ansonsten nicht von einer halbfertigen Entwicklung bei Veröffentlichung, sondern von einer fertigen geschrieben hätte …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Kameras sind IT-Produkte. Da die Entwicklung immer weiter läuft, sind sie nie fertig.

Bisher gab es bei Nikon nur sehr selten Funktionserweiterungen bei Firmwareupdates, fast immer nur Fehlerkorrekturen. Verschiedene Quellen behaupten dass sich das bei den Z ändern soll.

Ich kann daran nichts Negatives sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb micharl:

Dachte ich mir - war ja doch ein ordentlicher Happen. Aber nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen! Eure Sippe hat da so ein paar unangenehme Angewohnheiten...

Meine Zähne sind immer blendend weiß. So wie sich das gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.1.2019 um 21:57 schrieb Kater Karlo:

ich habe eine andere Vermutung. So wie bei Canon haben die Zs ja auch Gesichtserkennung. Canon hatte gesagt, dass die auch auf ein Auge scharfstellt, wenn es erkennbar wäre. Was ist wenn das bei Nikon auch so ist und jetzt nur der "Rahmen" um das Auge nachgeliefert wird? Damit beruhigt man diejenigen die die Funktion vermisst haben.

Gruß Karlo

 

Naja, um den Rahmen um das Auge zu legen, muss es aber auch erkannt werden ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Rainer-H:

Mal eine Frage. Funktionieren mit dem Adapter alle passenden Nikon Objektive?  Kenne mich in den Modellnamen nicht so aus. Also inkl, der Steuerung durch die Kamera.  

Kommt auf das Objektiv an, z.B. die AIS Objektive funktionieren nur mit Arbeitsblende, und Objektive mit Stangenantrieb können nur manuell fokussiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Z6 User!

Gibt es hier eigentlich jemanden der von einer Fuji XT2 auf eine Z6 umgestiegen ist?

Warum diese Frage: Habe derzeit die XT2 und möchte auf eine Vollformat umsteigen. Bitte keine Grundsatzdiskussion „Vollformat vs APS-C“, mir sind alle Vor- sowie Nachteile bekannt, ich will halt eine Vollformat.

Als ich das erste mal die Z6 in der Hand hielt (mit dem Z 50mm 1.8) , war ich sofort angetan von der Kamera. Der Sucher ist fantastisch und das Teil liegt so richtig gut in der Hand. Was ich in der kurzen Zeit über die Bedienung und das Menü sehen und probieren konnte, hat mich positiv überrascht. Ich hatte zuvor noch nie eine Nikon und kann mir durchaus gut vorstellen, dass mir dieses Konzept Spaß macht.

Was stört mich ein wenig an der Fuji: Bei größeren Objektiven (16-55, 50-140) wird sie ziemlich Vorderlastig. Ich bewege mich mit der Kamera sehr viel in der Natur wobei ich das Teil meist am Riemen habe. Durch die kantige Bauform ist sie manchmal sehr störend zu tragen. Des weiteren „verlaufe“ ich mich des öfteren mit den Filmsimulationen. Anfangs war das sehr nett, jedoch hab ich für mich herausgefunden eher den realen Look zu bevorzugen. OK, kann man natürlich alles in Lightroom korrigieren, ist mir schon klar, jedoch möchte ich mich gerne mit den echten Farben und Stimmungen auseinander setzen. Ich möchte hier keinesfalls die Fuji schlecht machen, ganz im Gegenteil, abgesehen davon bin ich Amateurfotograf und habe wahrscheinlich meine XT2 bei weiten noch nicht ausgereizt, so ehrlich muß ich sein.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...