Jump to content

Geschäftszahlen: So geht es den Kameraherstellern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb marathoni:

Ob das bei anderen Suchern anders ist?..

Bei der G9 nicht. Da gucken die Nutzer immer an die Ränder des Suchers, ob die noch krumm sind...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

...

Dabei könnten Sie doch zunächst mal im eigenen Teich wildern und schnucklige, wertige, kleine MFT-Kameras entwickeln, die ab 24 MP und standesgemäßen Bauteilen auch automatisch das Interesse der Kundschaft anziehen, die (Schneller - Höher - Weiter) schon besitzen und so die hausgemachten Systemvorteile ausnutzen und vermarkten.

 

Mal rein technisch gefragt, weil mir solche Gedanken auch schon mal durchgegangen sind: Ist das rein MFT-sensorgrößenmäßig überhaupt sinnvoll machbar?

Die 4mio zusätzliche Pixel/Sensorpunkte müssten dann in der Größe entweder reduziert oder die Lücken zwischen den vorhandenen Punkten mit kleineren aufgefüllt werden, je nach dem, wie die Punkte momentan angeordnet sind. Rechtwinklig Mittelpunkte übereinander - nebeneinander oder wie beim Lochblech reihenweise versetzt mit jeder zweiten Reihe rechtwinklig?

Pixelpitch M1 Sensor ist mit 3,72 (3,7µ) und für M1.2 mit 3,32µm (3,3µ) angegeben. Sieht mir nach erster Installationsvariante rechtwinklig ohne Versatz aus.

Was wäre da reell eher machbar? Lücken füllen oder alle Pixel noch ein Stück kleiner bei gleicher Sensorfläche? Das beeinflusst ja auch ein wenig das Rauschen... Wenn man sie noch kleiner macht... 🤔 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das alles machbar. Es gibt Kameras mit Pixeln kleiner als 1,5µ. Und das Rauschen im Bild? .... Wurde gleichzeitig mit größerer Pixelzahl immer geringer, soweit man zurück blicken kann. Wenn man ein 400 x 300 cm² Bild wie eine Postkarte aus 25 cm Abstand betrachtet, sieht das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, weshalb Olympus in diesem Jahr zur Photokina nicht geliefert hat? Die Anwender interessiert es doch gar nicht, ob sie nun 100 oder 99 Jahre feiern. Ein Marketing-Gag war das auf keinen Fall und der Firma wird das sehr bewusst sein. Gab es logistische Probleme? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Regs:

Weiß eigentlich jemand, weshalb Olympus in diesem Jahr zur Photokina nicht geliefert hat? Die Anwender interessiert es doch gar nicht, ob sie nun 100 oder 99 Jahre feiern. Ein Marketing-Gag war das auf keinen Fall und der Firma wird das sehr bewusst sein. Gab es logistische Probleme? 

Wo ist das Problem? Die neuen Produkte sind halt noch nicht fertig und kommen in 2019.

Olympus war auf der Photokina auch nur mit dem Playground und nicht mit einem der üblichen Firmenstände vertreten. Die Photokina 2018 war auch nur eine Übergangsphotokina. Im Mai ist die nächste, ab dann wird sie jedes Jahr im Mai stattfinden. Olympus hat seine Ankündigungstermine auf das Jubiläumsjahr und die „Neue Photokina“ ausgerichtet. 

Panasonic letztlich auch, die neuen Produkte kommen auch erst im neuen Jahr. Auch bei den KB DSLM ist außer Kameragehäusen noch nicht allzu viel sichtbar und für diese Hersteller wird 2019 auch das Jahr des Neuheiten Feuerwerks sein. Sonst hätten sie ja auch 2019 kein wirklich gutes, natives Objektivportfolio.

Olympus macht es also nicht viel anders als der Rest, hat nur seine Ankündigungen auf das Jubiläumsjahr verschoben und in 2018 schon so viel Informationen fließen lassen, dass niemand panisch an einen Wechsel denken muss. Von den Panasonic S Kameras weiß man übrigens auch nicht viel mehr als über die „x“. Wir wissen halt zusätzlich, wie sie aussehen werden. Bzgl. der „X“ ist die Größe aber auch schon so gut wie bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Regs:

Weiß eigentlich jemand, weshalb Olympus in diesem Jahr zur Photokina nicht geliefert hat? Die Anwender interessiert es doch gar nicht, ob sie nun 100 oder 99 Jahre feiern. Ein Marketing-Gag war das auf keinen Fall und der Firma wird das sehr bewusst sein. Gab es logistische Probleme? 

Üblicherweise sind es Sparmaßnahmen, welche renomierte Firmen dazu bewegen, an relevanten Messen nichts zu präsentieren oder nicht teilzunehmen. 

Mal schauen ob die Sparte noch länger quersubventioniert wird, wenn das nächste Gerät floppt. Bei 3.000 Dollar für eine MFT Kamera wird es nicht so einfach sein, größere Absatzmengen zu erzielen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Südtiroler:

Üblicherweise sind es Sparmaßnahmen, welche renomierte Firmen dazu bewegen, an relevanten Messen nichts zu präsentieren oder nicht teilzunehmen. 

Mal schauen ob die Sparte noch länger quersubventioniert wird, wenn das nächste Gerät floppt. Bei 3.000 Dollar für eine MFT Kamera wird es nicht so einfach sein, größere Absatzmengen zu erzielen.  

Könnte es nicht vielleicht auch ganz einfach sein, dass Olympus keine Notwendigkeit gesehen hat, innerhalb von neun Monaten an zwei Photokinas teilzunehmen?

Merkwürdig ist auch, dass hier mal wieder ausschließlich über Olympus diskutiert wird. Dass Canons Marktstellung wackelt, nun selbst zugibt bei den DSLM geschlafen zu haben und die „R“ nun auch nicht gerade ein Überflieger ist, scheint keine Erwähnung wert zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Südtiroler:

Üblicherweise sind es Sparmaßnahmen, welche renomierte Firmen dazu bewegen, an relevanten Messen nichts zu präsentieren oder nicht teilzunehmen. 

Mal schauen ob die Sparte noch länger quersubventioniert wird, wenn das nächste Gerät floppt. Bei 3.000 Dollar für eine MFT Kamera wird es nicht so einfach sein, größere Absatzmengen zu erzielen.  

Das werden bei uns aber mindestens 3.000,- Euro sein gegenüber den US Markt aber, nur mit 2 Jahren Garantie!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Könnte es nicht vielleicht auch ganz einfach sein, dass Olympus keine Notwendigkeit gesehen hat, innerhalb von neun Monaten an zwei Photokinas teilzunehmen?

Merkwürdig ist auch, dass hier mal wieder ausschließlich über Olympus diskutiert wird. Dass Canons Marktstellung wackelt, nun selbst zugibt bei den DSLM geschlafen zu haben und die „R“ nun auch nicht gerade ein Überflieger ist, scheint keine Erwähnung wert zu sein.

Die MFT Fotografen werden sich naturgemäß für den geschäftlichen Erfolg von Olympus und Panasonic interessieren. Canon interessiert mich schlicht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Könnte es nicht vielleicht auch ganz einfach sein, dass Olympus keine Notwendigkeit gesehen hat, innerhalb von neun Monaten an zwei Photokinas teilzunehmen?

 

 

Dann hätte es Olympus so kommunizieren sollen und damit jeglicher Spekulation den Wind aus den Segeln genommen, haben sie aber nicht.

 

Die verbrennen gerade eine Menge Geld und kommen jetzt mit einem teuren Exoten auf den Markt, welcher schon durch den Preis nur eine begrenzte Anzahl von Kunden anspricht, unabhängig davon, wie gut die Kamera wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Regs:

Die MFT Fotografen werden sich naturgemäß für den geschäftlichen Erfolg von Olympus und Panasonic interessieren. Canon interessiert mich schlicht nicht.

Das Threadthema bezieht sich aber nicht explizit auf Olympus bzw. mFT.

Viel wesentlicher finde ich den Absatz über Canon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Regs:

Die MFT Fotografen werden sich naturgemäß für den geschäftlichen Erfolg von Olympus und Panasonic interessieren. Canon interessiert mich schlicht nicht.

und egal wieviel man über Canon schreibt, davon werden die Olympus-Zahlen weder besser noch schlechter.
Es sei denn, man glaubt an Voodoo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb max gandhi:

Es hat sich bewährt, das Sonygehäusedesign, da muss nichts geändert werden. Laut Kundenumfrage von Sony sind ihre Kunden begeistert vom Design.  

 

Die Sony-Kunden sind begeistert vom Design des erworbenen Sony-Produkts! Na, das ist ja eine große Überraschung😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was bei Olympus mit 2 weiteren kleinen Kameras?

Ausser dem neuen KB Killer 😁 M1x könnte doch auch eine m5III dabei sein oder so.

Ist etwa nur die M1x für den Umsatz bei Olympus verantwortlich und interessant, oder vielleicht doch auch die 2 Anderen, falls da was dran ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Südtiroler:

 

Dann hätte es Olympus so kommunizieren sollen und damit jeglicher Spekulation den Wind aus den Segeln genommen, haben sie aber nicht.

 

Die verbrennen gerade eine Menge Geld und kommen jetzt mit einem teuren Exoten auf den Markt, welcher schon durch den Preis nur eine begrenzte Anzahl von Kunden anspricht, unabhängig davon, wie gut die Kamera wird. 

 

Man hat aber doch auch gemeldet, in 2019 zwei kleinere Kameras aufzufrischen, lange Brennweiten zu forcieren und überhaupt MFT-treu zu bleiben. Hier wird nur nüchtern über aktuelle Zahlen spekuliert und gemeint, das sei alles, worum es ginge. Wer weiß schon genau, welche Strategie Olympus verfolgt, wie die Aktionäre das sehen, wie man zukünftige Marktchancen bewertet etc. Im Moment kommt eine Reihe neuer Produkte auf den Markt, warum sollte Olympus ausgerechnet jetzt mit ihrem Flaggschiff kommen? Würde sich das positiv auf die Verkäufe auswirken? Weiß doch niemand, könnte auch komplett nach hinten losgehen. Die Imaging-Sparte von Olympus läuft schon seit Jahren nicht gut, aber die Firma bleibt dabei. Man profitiert vielleicht von Synergien, die sich in Zahlen nicht ausdrücken lassen, das hat z. B. @tgutgu auch schon längst mal geschrieben, soweit ich mich erinnere. Wollen manche nur nicht hören...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Südtiroler:

Die verbrennen gerade eine Menge Geld und kommen jetzt mit einem teuren Exoten auf den Markt, welcher schon durch den Preis nur eine begrenzte Anzahl von Kunden anspricht, unabhängig davon, wie gut die Kamera wird. 

stimmt, das kann ja nix werden, besser sie hätten noch teuerere Exoten mit Kleinbildsensor und ein neues System aus dem Boden gestampft ;) ... so wird Erfolg gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

Ein Zoll Sensoren haben 20 MP ... bei mFT ist noch viel Luft.

Diese 1 Zoll Kameras haben aber ein fest verbautes Objektiv. Die interne Kameraelektronik und Verarbeitung wird exakt auf dessen optische Resultate abgestimmt, so dass sich auch bei relativ wenig Kontrast viel mehr Auflösung aus dem Objektiv gewinnen lässt. Das ist nun mal der große Vorteil aller Bridges. 

Anders sieht es bei Sytemkameras aus. Dort haben wir eine Schnittstelle und alle angeschlossenen Objektive müssen bestimmte Werte erreichen, damit die interne Verarbeitung innerhalb einer gewissen Bandbreite richtig funktioniert.

Vermutlich ist bei MFT mit 20 MP tatsächlich eine gewisse Grenze erreicht, weil die Objektive hier erstmals limitieren und nicht der Sensor. Daher betrachte ich auch 80 MP an MFT eher als Renomierangabe...

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

stimmt, das kann ja nix werden, besser sie hätten noch teuerere Exoten mit Kleinbildsensor und ein neues System aus dem Boden gestampft ;) ... so wird Erfolg gemacht

 

Da traue ich Panasonic aber wirklich mehr zu, schon deshalb, weil sie Video können und viel breiter aufgestellt sind. Wobei ich eigentlich beiden Herstellern zutrauen, von einem Tag auf den anderen vom Kamerageschäft auszusteigen. 

Da Nikon und Canon sich nun ja einigermaßen aus der Affäre gezogen haben, kommt das Defizit und die eigenwillige Produktstrategie von Olympus aber recht gelegen, einem Hersteller seine Fehler zu erklären und kluge Ratschläge zu geben.  😉   😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich so ein bisschen an die frühen Sony a7 Tage erinnert. Mir gefiel das Konzept einer adapterfreundlichen,  kompakten KB Kamera, welche meine Bedürfnisse gut bediente, aber bisher hatte Sony nur relativ wenig investiert und es war keinesfalls gesichert, dass das System eine Zukunft haben würde. Damals war für mich diese Unsicherheit  ein echtes Hindernis mein knappes Geld in E-mount Objektive zu investieren, welche mich an ein System mit unsicherer Zukunft binden würden.

Im MFT-System verbrennt heute der eine Hersteller seit Jahren viele Millionen und es sind aktuell wenig Investitionen zu sehen.

Der andere Hersteller hat vor kurzem angekündigt ins KB-Geschäft einzusteigen und von daher würde ich mit einem Rückgang der Investitionen in MFT rechnen.

Sicherlich kann keiner präzise prognostizieren, wies weiter geht aber die Unsicherheit steigt und würde mich bei großen und langfristigen Investitionen in teure Objektive zögern lassen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wolfgang_r:

Du bist scheinbar der einzige, der das ganz genau weiß.

 

Deshalb schreibe ich es ja, damit auch du an meinem Exclusivwissen teilhaben kannst. 🙄

Entweder hat Olympus das Ei des Kolumbus gefunden um sich zu trauen, die Preise derartig in die Höhe zu treiben oder die Verluste werden sich wohl auch im nächsten Jahr fortsetzen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...