Jump to content

Geschäftszahlen: So geht es den Kameraherstellern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Aaron:

Das ist Quatsch, verstehst du die Zahlen nicht? Weiter rede ich Olympus nicht tot, töten tuen sie sich möglicherweise selbst.

Und, mich hat  die Strategie von Olympus 2016 zu Sony getrieben, seit 2009 bin (war?) ich treuer Olympus Kunde. EP1-EP3-EM5-XZ2-GX7(Pana)-EM-1-Stylus1-EM-10II !

Das sind 7 Olympus Kameras, 7 mal habe ich Olympus Kameras gekauft, mit der Olympus miu (2004) sogar 8 mal !

Ich sehe bislang keinen Grund, die A7R2 zu wechseln, auch im Wissen, dass der Nachfolger wieder deutlich verbessert wurde.

Welche Strategie hat dich zu Sony getrieben ? KB ?

Ist schon paradox von 16MP auf 42MP zu wechseln. Da ist im Kopf etwas passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Digicat:

Welche Strategie hat dich zu Sony getrieben ? KB ?

Ist schon paradox von 16MP auf 42MP zu wechseln. Da ist im Kopf etwas passiert.

Sorry, ich werde das jetzt nicht noch mal wiederholen für dich...
Ja, im Kopf ist was passiert. Paradox ist das aber nicht sondern eher ein Wechsel von 16 auf 20 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Markt sich entwickelt hat wissen wir, wo es lang geht ist alles Spekulation.

Unterschätzt Olympus nicht. Die E-M10 III z. B., die wurde in den Foren fasst zerrissen. Seltsamer Weise ist es mir mit dieser Kamera möglich, mit 150mm Brennweite plus 2x Digitalkonverter (Bildwirkung 300mm) freihändig Full-HD Videos in sehr guter Qualität aufzunehmen. Obwohl sie ja "kastriert" sein soll, bin ich nach einem Jahr mit den Einstellungsmöglichkeiten noch nicht wirklich durch und finde immer wieder neue, interessante Einstellungskombinationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aaron:

Sorry, ich werde das jetzt nicht noch mal wiederholen für dich...
Ja, im Kopf ist was passiert. Paradox ist das aber nicht sondern eher ein Wechsel von 16 auf 20 MP.

Aha ... du hast 2016 erwartet das Olympus massiv die MP erhöht. Sonst ist es mir nicht erklärbar wie man gleich auf 42MP wechselt.

Und weil deine Hoffnung von Olympus nicht erfüllt wurde, sehnst du den Tod dieses Herstellers herbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Digicat es reicht!

Unterlass bitte deine fortwährenden Unterstellungen. In deiner Fantasie macht Olympus alles richtig, andere verstehen die Zahlen nicht und sehnen somit angeblich den Tod, deines offensichtlich innig geliebten Herstellers, herbei. Und Kritik an diesem, scheint offensichtlich von dir nicht erwünscht. Aber genau das ist es, was Olympus gerade am wenigsten hilft....
 

vor 59 Minuten schrieb Digicat:

 Deine Argumentation hat nix mehr mit den Zahlen zutun. Für mich sieht das nach einem herbeigesehnten todreden von Olympus aus.

vor 17 Minuten schrieb Digicat:

Und weil deine Hoffnung von Olympus nicht erfüllt wurde, sehnst du den Tod dieses Herstellers herbei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Sony bringt jedes Jahr eine neue A7 Variante in (leider) immer wieder dem gleichen Gehäusedesign. Tja. Es ist übrigens falsch, dass die E-PLxxx Reihe keine Neuerungen hat. Zuletzt ist 4K Video dazugekommen.

Das Gehäusedesign hat sich bei Sony bewährt. Bei anderen Anbieter gib es die Gehäuse in verschiedenen bunten Farben wie das Leipziger Allerlei, auch eine Strategie. 

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Woraus schließt Du, dass sich die E-M1II nicht gut verkauft hat? Meine Kritik widerspricht nicht meinen Äußerungen, kein Produkt ist perfekt. Als Kunde sollte ich, das was mir nicht gefällt, ansprechen. Im Verhältnis zu anderen ähnlichen Produkten liegt die E-M1II trotz ihrer zwei Jahre kaum zurück und ist eigentlich im Wesentlichen noch wettbewerbsfähig.

Lies mal den neusten Quartalsgeschäftsbericht von Olympus, dann weisst du wie gut sich ihre Fotoprodukte verkaufen. Kein Produkt ist perfekt wie du schreibst - denk da nur schon an den SensorLight den niemand will oder haben muss. Olympus hat/hatte schon immer ein offenes Ohr was Kundenwünsch angeht, jetzt endlich kommt der Wunsch - SensorLight. Wettbewerbsfähig ist man erst wenn man schwarze Zahlen schreibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wolfgang_r:

Es müssen ja eine Menge Leute eine scheiß Angst vor der nächsten Olympus-Innovation haben, dass Olympus mit aller Gewalt totgequatscht werden muss.....

Nun auch noch Angststörung. Selten so viel Küchenpüschologie-Quatsch in einem Thread gelesen. Wir werden ja sehen wie gut sich Oly in der Imaging-Sparte von dem Debakel-Jahr 2018 erholt . Ich hoffe, es gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wolfgang_r:

Es müssen ja eine Menge Leute eine scheiß Angst vor der nächsten Olympus-Innovation haben, dass Olympus mit aller Gewalt totgequatscht werden muss.....

Warum sollte eine Menge von Leuten Angst vor einer zukünftigen Kamera einer Herstellers haben?
Sie kaufen die Kamera, wenn sie genug Kaufanreize verspüren, weil ihnen die Kamera besseres verspricht, als sie bislang haben! Andernfalls kaufen sie die Kamera eben nicht, das war's.

Angst muss allenfalls der Hersteller haben, dass sich seine Investitionen lohnen, d. h. dass er genug Leute von "seiner Innovation" überzeugen kann und diese das Ding kaufen.
Das scheint dann auch dringend nötig, wenn ich mir die Bilanzzahlen ansehe.

Anhand der täglich tröpfelnden Innovations - Puzzleteile bewerten eine Menge Leute, ob die Rechnung für Sie aufgeht oder nicht. Warum also sollen die Angst haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb marathoni:

Die haben sich schon von ganz anderen "Debakeln" erholt...

Ja, das Medizingeschäft läuft noch gut. Wenn man hier reinschaut auf Seite 6 sieht man, dass im zweiten Quartal der Einbruch in den Umsätzen wirklich heftig ist. Und natürlich haben sie sich von anderen Debakeln, wie dem Bilanzskandal erholt. Aber ich glaube, seitdem wird auch etwas anders im Unternehmen agiert.

https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_Q2FY2019_Supplemental_E.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Ja, das Medizingeschäft läuft noch gut. Wenn man hier reinschaut auf Seite 6 sieht man, dass im zweiten Quartal der Einbruch in den Umsätzen wirklich heftig ist. Und natürlich haben sie sich von anderen Debakeln, wie dem Bilanzskandal erholt. Aber ich glaube, seitdem wird auch etwas anders im Unternehmen agiert.

https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_Q2FY2019_Supplemental_E.pdf

Wenn man nur den Kamerasektor anschaut,  dann  geht der Umsatz dramatisch  nach unten, das ist bedauerlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberhammer ist ja die Begründung seitens Olympus, für das "Debakel".
Das Debakel hat im ersten Halbjahr 70 Mio. Euro Verlust beschert, prognostiziert hat O. zum Jahresende 100 Mio. Euro Velust, linear fortgesetzt sind es aber 140 Mio., da ja vor
Jahreswechsel nichts kommt....
100 Mio. Euro würden mir für's erste reichen, das muss man sich mal vorstellen!

Also als Begründung geben sie die verschärfte Konkurrenzsituation am Markt an, wo hat sich den im "kleinen MFT-Teich" die Konkurrenzsituation geändert? Meines Wissens ist kein neuer Fisch (Hersteller) dazugekommen, eher doch das Gegenteil....

Der Kardinalfehler ist meines Erachtens die Fokussierung auf Eigenschaften von KB-Kameras bzw. APS-C. Diese wollen sie unbedingt übertreffen - werden aber logischerweise immer 2. Sieger bleiben (Schneller - Höher - Weiter). Niederlage unausweichlich.

Dabei könnten Sie doch zunächst mal im eigenen Teich wildern und schnucklige, wertige, kleine MFT-Kameras entwickeln, die ab 24 MP und standesgemäßen Bauteilen auch automatisch das Interesse der Kundschaft anziehen, die (Schneller - Höher - Weiter) schon besitzen und so die hausgemachten Systemvorteile ausnutzen und vermarkten.

Aber vermutlich wissen sie das selbst am Besten...

😀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Art, wie man Geld spart in dem Bereich, ... einfach längere Zyklen ... (man kann von Sony lernen, siehe A6x00)

Mir ist jetzt auch nicht klar, wieso es für die Leute so wichtig ist, zu verkünden, dass die eine oder andere Firma leider tot sei ... wir vergessen doch nicht, dass so manche Firma Holzwege bis zum Ende gegangen ist ... ich sage mal Memory Stick, Mini Disc, Betamax .... vielleicht sollten die Leute es einfach der Firmenführung überlassen, was sie bauen?

P.S. ich nutze auch aktuell überwiegend Panasonic ... weil ich Linksäuger bin und meinen Sucher links haben will ... das ist der Grund, wieso Olympus sterben wird, weil sie den Sucher immer in die Mitte bauen ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max gandhi:

Das Gehäusedesign hat sich bei Sony bewährt. Bei anderen Anbieter gib es die Gehäuse in verschiedenen bunten Farben wie das Leipziger Allerlei, auch eine Strategie. 

Lies mal den neusten Quartalsgeschäftsbericht von Olympus, dann weisst du wie gut sich ihre Fotoprodukte verkaufen. Kein Produkt ist perfekt wie du schreibst - denk da nur schon an den SensorLight den niemand will oder haben muss. Olympus hat/hatte schon immer ein offenes Ohr was Kundenwünsch angeht, jetzt endlich kommt der Wunsch - SensorLight. Wettbewerbsfähig ist man erst wenn man schwarze Zahlen schreibt. 

Da hat sich nichts bewährt. Das Gehäusedesign bzw. weil sich nichts wesentliches daran geändert hat, führt ja dazu, dass viele bisher noch ihrer DSLR treu geblieben sind. Das A7 Design gehört zu den umstrittensten überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

 vielleicht sollten die Leute es einfach der Firmenführung überlassen, was sie bauen?

Diese Bemerkung ist in diesem Thread (und bei ähnlichen Themen hier) völlig unangebracht. Willst Du das Forum still legen, nur weil Du das profunde betriebswirtschaftliche Wissen der Forumenten ignorieren willst und Dich deren praktisches Wissen um die richtigen Kameratypen nicht interessiert? Wo doch die Firmen hier mitlesen und lernen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Da hat sich nichts bewährt. Das Gehäusedesign bzw. weil sich nichts wesentliches daran geändert hat, führt ja dazu, dass viele bisher noch ihrer DSLR treu geblieben sind. Das A7 Design gehört zu den umstrittensten überhaupt.

Es hat sich bewährt, das Sonygehäusedesign, da muss nichts geändert werden. Laut Kundenumfrage von Sony sind ihre Kunden begeistert vom Design.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...