Jump to content

Geschäftszahlen: So geht es den Kameraherstellern


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich habe ja schon mal in einem anderen Thread meine Einschätzung kundgetan und bekam dafür Prügel, auf der anderen Seite ist es auch schön zu sehen, wenn man am Ende Recht behält.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass auf Ausgabemedien zu wenig Wert gelegt wird. Eigentlich hinkten Ausgabemedien Aufnahmemedien immer schon hinterher. Man sehe sich dazu einfach mal Neuausgaben alter Filme an, unglaublich was da noch rausgeholt wird.

Weiters bin ich davon überzeugt, dass Olympus besser dran täte einen Nachfolger für die E-M5 Mark II zu bringen als ein Superduper-Flagschiff. Wo man nämlich eine Chance hätte sich wirklich gut zu positionieren, wäre ein richtig guter C-AF, der lässt nämlich bei allen DSLM zu wünschen übrig (A9 mal ausgenommen).

Was ich mir also wünschen würde, denn die E-M5 Mark II ist ansich noch immer eine tolle Kamera: größerer und noch besserer Sucher, richtig guter C-AF (bzw. Nachführung) und etwas mehr MP und 4K Video, weil es der Markt einfach verlangt.

Man sieht: die E-M5 Mark II ist eh schon nahe der Perfektion.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 20:35 schrieb Hai-Me:

Dass das absolut falsch ist, wurde hier doch schon durchgekaut. Der "Buckel" also das Suchergehäuse gewährleistet mehr Platz für einen Sucher und daher ist es auch ken Zufall, dass alle DSLM die einen möglichst guten Sucher haben sollen, dieses Suchergehäuse haben. Ja, man könnte einen solch aufwändigen Sucher auch so in eine Kamera verbauen, dass es anders aussieht bzw. umbaut ist aber dann wird das Gehäuse insgesamt sehr groß.

Weiterhin ist es nicht einfach nur "retro", wenn das Suchergehäuse mittig plaziert ist, sondern es befindet sich dann genau in der optischen Achse und das Anvisieren von Motiven mit langer Brennweite, ist so einfacher.

 

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem:
Schön wäre es, wenn der Sucher bei den neuen Kameras nach oben klappbar wäre, egal ob E-MX, E-M1-III oder E-M5-III. Platz ist dafür genug da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb rolgal:

...Weiters bin ich davon überzeugt, dass Olympus besser dran täte einen Nachfolger für die E-M5 Mark II zu bringen als ein Superduper-Flagschiff...

Beim zweiten Teil (Flagschiff) bin ich bei Dir, das kauft eh' keiner, weil es definitv kein Markt für mFT ist! (Bis auf die paar Hardcore Fans hier)

Beim ersten Teil (EM5 MKx) bin ich nicht bei Dir, denn diese Systeme können auch nicht die Zukunft für Olympus sein.
Olympus ist mit mFT heute schon in einer Nische und diese Nische müssen sie mit passenden Produkten bedienen.
Jenseits dieses Forums kann das nur ein (dem Sensor angepasstes) wirklich kleines System sein!
Für mich sollte sich Olympus auf die PEN F & Co. mit hocherwertigen, und richtig kompakten Komponenten für die Tasche konzentrieren.

Auch wenn die Nische dann kleiner wird, aber im Hinblick auf die Zukunft ist "wenig aber das richtig und gut" vermutlich der bessere Weg.
Was bisher da abgeliefert wurde, war ja nicht erfolgreich, wie seit Jahren an den Zahlen zu sehen ist.
Und irgendwann hat die Medical Abteilung auch keine Lust mehr, den maroden mFT Bereich auszugleichen.

Im Juli, wenn die weltweiten Umsaztzahlen für 2018 rauskommen, werden wir es wieder sehen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Nachführung ist doch Tracking CAF? Mir würde auch schon ein besserer CAF genügen...

Mit gelingt z. Bsp. mit der G81 keine ordentliche Serie meines heranlaufenden Hundes. Rückblickend war die E-M1 Mark 1 gar nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut. So oder so habe ich immer viel Ausschuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb D700:

...Olympus ist mit mFT heute schon in einer Nische...

Da wir ja hier im Geschäftszahlen-Thread sind, frage ich zum dritten mal freundlich nach den offiziellen und weltweiten Zahlen, die Deine Aussagen zum Marktanteil von MFT belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D700:

Beim zweiten Teil (Flagschiff) bin ich bei Dir, das kauft eh' keiner, weil es definitv kein Markt für mFT ist! (Bis auf die paar Hardcore Fans hier)

Beim ersten Teil (EM5 MKx) bin ich nicht bei Dir, denn diese Systeme können auch nicht die Zukunft für Olympus sein.
Olympus ist mit mFT heute schon in einer Nische und diese Nische müssen sie mit passenden Produkten bedienen.
Jenseits dieses Forums kann das nur ein (dem Sensor angepasstes) wirklich kleines System sein!
Für mich sollte sich Olympus auf die PEN F & Co. mit hocherwertigen, und richtig kompakten Komponenten für die Tasche konzentrieren.

Auch wenn die Nische dann kleiner wird, aber im Hinblick auf die Zukunft ist "wenig aber das richtig und gut" vermutlich der bessere Weg.
Was bisher da abgeliefert wurde, war ja nicht erfolgreich, wie seit Jahren an den Zahlen zu sehen ist.
Und irgendwann hat die Medical Abteilung auch keine Lust mehr, den maroden mFT Bereich auszugleichen.

Im Juli, wenn die weltweiten Umsaztzahlen für 2018 rauskommen, werden wir es wieder sehen ...

 

Einen Markt für kleinere, leichtere und preiswertere Ausrüstung bei ähnlicher funktionaler Leistung gibt es immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2wheeler:

@ rolgal

probiere mal bei Deiner G81  den 4K Fotomodus. 

Ich persönlich finde diesen Modus bei bewegenden Objeckten - durchaus nicht schlecht. 

 

 

Leider halt nur mit geringer Auflösung, logischerweise... aber Danke für deine kontruktive Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb rolgal:

Dann erzähl mal mit welcher DSLM ich eine richtig gute Nachführung habe?

Mit allen neueren Sonys. Die Alpha 6300 und 6500 sind auch schon gut sporttauglich mit den passenden Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

 

Mit allen neueren Sonys. Die Alpha 6300 und 6500 sind auch schon gut sporttauglich mit den passenden Objektiven.

Ok, habe ich gehört, aber noch keine Ergebnisse gesehen, abgesehen davon nützen die mir wenig 🙂 Also hätte ich vielleicht eingrenzen sollen... µft DSLM, von der G9 habe ich auch einiges gutes gehört... gehört, gehört, gehört... Tolle Ergebnisse sehe ich meist von ganz anderen Kameras, Canon 7D Mark II, Nikon 500...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rolgal:

Ok, habe ich gehört, aber noch keine Ergebnisse gesehen, abgesehen davon nützen die mir wenig 🙂 Also hätte ich vielleicht eingrenzen sollen... µft DSLM, von der G9 habe ich auch einiges gutes gehört... gehört, gehört, gehört...

User Son veröffentlicht hier immer wieder Sportfotos, die er mit der G9 aufgenommen hat.  Olympus hat hier aber in der Tat einigen Nachholbedarf. Da ist Panasonic weiter.

vor 5 Minuten schrieb rolgal:

🙂 Tolle Ergebnisse sehe ich meist von ganz anderen Kameras, Canon 7D Mark II, Nikon 500...

Mit den Sonys habe ich bis jetzt doch schon diverse Motocrossrennen und anderes fotografieren. Veröffentliche ich auch immer mal wieder hier. Ansonsten ist das auf meinem Flickr Account ersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja inzwischen nehme ich natürlich die wenn sie schon vorhanden ist.

Hier ein Rennen mit der A6500 und A7RII: https://flic.kr/s/aHsm4fk2Bb

Hier mit der A6300 und A7II: https://flic.kr/s/aHskJ2KVvd

MTB Rennen mit A6000 (!) und A7II: https://flic.kr/s/aHskEzyvGq

A6000, 6300 und die A7II habe ich schon vor längerem verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich führe da nicht Buch darüber. Die nicht verwendeten Raw Dateien lösche ich jeweils. War auf jeden Fall deutlich höher als bei de A9. Dort ist der technische Ausschuss nahezu bei Null.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

...Dort ist der technische Ausschuss nahezu bei Null.

Ist hier zwar OT, aber ich finde das höchst bemerkenswert.

Könnte das mit dem gestackten Sensor zutun haben, da dieser permanent die Daten "durchreicht" oder mit dem Sucher, mit dem man besser verfolgen kann, weil keine Unterbrechung das Verfolgen beeinträchtigt (oder eine Mischung aus beidem)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...