Jump to content

Geschäftszahlen: So geht es den Kameraherstellern


Empfohlene Beiträge

Das sind keine Überraschungen. Und wenn man sich hier Freunde machen will, kann man ketzerisch fragen ob Olympus das neue Canon ist 😂. Das kommt kaum was neues und wenn was neues kommt, ist ein steinalter Sensor drin (E-M10III). So wird das nix. Und da Verluste gemacht werden ist auch kein Geld für Neuentwicklungen da.  Schlussendlich ist der kleine Sensor auch eine Sackgasse. Wer mehr will muss die Marke wechseln. Panasonic hat das erkannt und kann den markentreuen Kunden ab nächstem Jahr auch eine Vollformatkamera verkaufen. 

Und die Erkenntnis bei Canon, dass der Umsatzrückgang an den spiegellosen Kameras der Konkurrenz liegen könnte, kommt spät aber sie kommt 👍. Gegensteuer hat Canon ja schon gegeben.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Das kommt kaum was neues und wenn was neues kommt, ist ein steinalter Sensor drin (E-M10III).

2019 wird alles besser. Kennst Du den Thread zum Superhighendflaggschiff noch nicht? Soll Anfang 2019 kommen. Außerdem wird in 2019 von einer Erneuerung der Mittelklasse ausgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Das sind keine Überraschungen. Und wenn man sich hier Freunde machen will, kann man ketzerisch fragen ob Olympus das neue Canon ist 😂. Das kommt kaum was neues und wenn was neues kommt, ist ein steinalter Sensor drin (E-M10III)

wäre Olympus Canon, würde sich das Zeug aber wie geschnitten Brot verkaufen :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb octane:

Schlussendlich ist der kleine Sensor auch eine Sackgasse. Wer mehr will muss die Marke wechseln. Panasonic hat das erkannt und kann den markentreuen Kunden ab nächstem Jahr auch eine Vollformatkamera verkaufen. 

:) irgendwie ist ja jeder Sensor eine Sackgasse ... oder was machst Du mit Deinen "Vollformatlinsen" wenn Du Dir eine "Mittelformatkamera" kaufst? ;)

Panasonic bietet da genau nichts an ... denn niemand wird sein Zeug am L Mount weiternutzen können .. ob man nun Olympus, Fuji, oder was auch immer hatte, man fängt an der gleichen Stelle an .... mit einem neuen System. (OK, vielleicht kann man einen TTL Blitz weiter nutzen .. aber das können die Olympioniken ja auch, da gleicher Anschluss)

Selbst bei Sony bist Du beim Wechsel auf Kleinbild mit einem neuen System dabei ... Du kannst allerdings von Kleinbild auf APS wechseln, ohne allzu viele neue Objektive anschaffen zu müssen ;) .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

 ...Panasonic bietet da genau nichts an ... denn niemand wird sein Zeug am L Mount weiternutzen können .. ob man nun Olympus, Fuji, oder was auch immer hatte, man fängt an der gleichen Stelle an ....

Logisch, wenn man  neu einsteigt!
Aber nicht so voreilig Herr Kollege ;), denn erstens ist die KB Panasonic noch gar nicht da und zweitens verspricht die neue Allianz genau diese Punkte auzumerzen.
Drei Hersteller mit Bodies und Objektiven in (vermutlich) allen Preisklassen und unterschiedlichen Technolgien, aber EINEM Mount.

Sowas gab es bisher schlichtweg noch nicht!
Der mFT Ansatz ist gescheitert, weil die großen Hersteller verstanden haben, daß es der Minisensor als Standard nicht sein kann.
Was sich heute anhand der Marktanteile bestätigt...
Die L-Mount Alliance kommt insofern genau richtig, wo KB zum Mainstream wird.

Eigentlich genau wie vor 40-50 Jahren, wo die Welt KB gemacht hat und MF neben den kleinen Formaten Pocket, Instamatic (126) und später dem vergeblich heilbringenden APS Format einfach nur Nischen waren.
Da sind wir heute auch wieder und das vermutlich für die Zukunft ...

Panasonic hat es auf jeden Fall richtig gemacht!
Aber klar, die Nischen für die anderen Formate werden natürlich bleiben, solange es für die Hersteller wirtschaftlich gesehen Sinn macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden kann man eben nur mit laufend neuer Technik bei Laune halten. Olympus hatte einen zu langen Atem, es kam einfach zu wenig. Mit Ankündigungen kann man kein Geschäft machen.  Ich hoffe, sie kriegen die Kurve und das schnell. Denn alle Versprechungen aus den vergangenen Jahren werden nicht eingelöst werden, wenn die Sparte nur noch Verluste einfährt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Logisch, wenn man  neu einsteigt!
Aber nicht so voreilig Herr Kollege ;), denn erstens ist die KB Panasonic noch gar nicht da und zweitens verspricht die neue Allianz genau diese Punkte auzumerzen.

na eben nicht ;) .... es ist noch logischer, wenn man UMsteigt

Weil die kleinen Formate und aber auch die verbreiteten Formate im KB eben nichts mit dem L Mount zu tun haben ... und keine Angst, Leicatechnik (auch wenn sie jetzt vom Konstrukteur selbst verwertet wird) wird nicht so billig, dass das wirklich eine ernsthafte Konkurrenz für die E Mounts, Nikons und Canons wird.

vor 20 Minuten schrieb Linse66:

Ich verstehe auch nicht das Olympus noch beteuert hat NIE eine KB Kamera auf den Markt zu bringen.

Der Trend ist leider eindeutig.

Der Trend ist alles andere als Eindeutig ... der kleine Markt, der 2000+ € Kameras kann nicht in beliebige Teilmengen gespalten werden, wenn alle etwas verdienen wollen. Dazu kommt, dass die Preise nicht unendlich steigen können, denn es gibt zwar durchaus Leute, die sich eine Kameraausrüstung im 10000 Euro Bereich leisten können, aber eben nur eine vergleichsweise kleine Zahl.

Dass das Fotohobby nicht mehr sexy ist, kommt dazu ... der ganze Markt bricht weg. Die Flucht in die Luxusnische klappt für manche, aber halt nicht für alle ;)

Wer jetzt da einsteigen will, hat eine lange Durststrecke vor sich ... Panasonic kann sich das leisten, denn sie wurden schon für die Entwicklung entlohnt, haben also geringere Kosten als sie beispielsweise Olympus hätte, wenn diese auch eine KB entwickeln wollten

Vor rund 5 Jahren hatten wir hier schonmal die Diskussion, dabei wurde erwähnt, wie Kleinbild jetzt durchstartet ... und dass die Preise deshalb fallen werden, so dass man in einigen Jahren (von damals aus gesehen) schon für ein paar hundert Euro eine aktuelle Kleinbildsystemkamera kaufen können sollte ... irgendwie sehe ich immer noch keine fallenden Preise, nur die uralten A7 sind halbwegs erschwinglich, aber jede aktuelle Kleinbild kostet mehr, als der Vorgänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat es auch ohne VF geschafft, gute Geschäftszahlen zu liefern. Sie bedienen offenbar eine Nische, die Kundenwünsche trifft. Daher: Zunächst mal sollte man annehmen können, dass diese Nische auch für die schönen kleinen MFT Kameras existiert. So viele Hersteller tummeln sich da nicht. Warum das nicht klappt, bleibt mir schleierhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb batho66:

Fuji hat es auch ohne VF geschafft, gute Geschäftszahlen zu liefern. Sie bedienen offenbar eine Nische, die Kundenwünsche trifft. Daher: Zunächst mal sollte man annehmen können, dass diese Nische auch für die schönen kleinen MFT Kameras existiert. So viele Hersteller tummeln sich da nicht. Warum das nicht klappt, bleibt mir schleierhaft.

Das ist mir absolut nicht schleierhaft. Fujfilm trifft mit dem Design den Zeitgeist und sie bringen öfter mal was neues und vor allem immer wieder auch neue Sensoren. Die X-T3 ist ja wirklich ein Topgerät mit herausragenden Neuerungen finde ich.

Wann kam denn die letzte wichtige Neuigkeit bei Olympus? Panasonic ist noch etwas besser dran aber das Design ist dort halt 0815. Gebrauchsgegenstände halt. Sony ist irgendwie dazwischen. Nicht wirklich retro aber sieht auch nicht wie eine Canon aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

:) irgendwie ist ja jeder Sensor eine Sackgasse ... oder was machst Du mit Deinen "Vollformatlinsen" wenn Du Dir eine "Mittelformatkamera" kaufst? ;)

Panasonic bietet da genau nichts an ... denn niemand wird sein Zeug am L Mount weiternutzen können .. ob man nun Olympus, Fuji, oder was auch immer hatte, man fängt an der gleichen Stelle an .... mit einem neuen System. (OK, vielleicht kann man einen TTL Blitz weiter nutzen .. aber das können die Olympioniken ja auch, da gleicher Anschluss)

Selbst bei Sony bist Du beim Wechsel auf Kleinbild mit einem neuen System dabei ... Du kannst allerdings von Kleinbild auf APS wechseln, ohne allzu viele neue Objektive anschaffen zu müssen ;) .... 

Mittelformat interessiert mich überhaupt nicht. Aber es stimmt dass da viele ganz geil darauf sind und die können ihre FF Linsen natürlich nicht mehr benutzen. Manche Canon Objektive kann man anscheinend aber an das kleine MF adaptieren habe ich im blauen Forum gelernt. Ob das Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

Aber wer zufrieden ist mit seiner Panasonic mFT kann zumindest auf Vollformat wechseln ohne die Marke wechseln zu müssen. Klar muss er die Objektive neu kaufen.

Ja Sony hat hier ein Alleinstellungsmerkmal indem  FF und APS-C dasselbe Bajonett benutzen. Das neue 24mm ist prädestiniert an FF und APS-C benutzt zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 So würden sich ambitionierte Amateurfotografen mittlerweile für spiegellose Systemkameras entscheiden, die andere Hersteller erfolgreich im Markt platziert hätten.

Echt jetzt? Das kam so plötzlich.... da hatte Canon gar keine Chance was zu machen.... 😂 

Ich glaub für Sony wird es jetzt auch schwieriger.... und Oly hatte in der Vergangenheit viel neues (Features) gebracht... aber irgendwann wird es halt auch hier schwieriger... Panasonic wird es schwer haben mit dem Einstieg, da müssen gleich noch Objektive folgen... (omg - alle haben es Schwer!! Ist es das Ende des Fotoapperates???)

Glaskugel, was sagst Du dazu? 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Das ist mir absolut nicht schleierhaft. Fujfilm trifft mit dem Design den Zeitgeist und sie bringen öfter mal was neues und vor allem immer wieder auch neue Sensoren. Die X-T3 ist ja wirklich ein Topgerät mit herausragenden Neuerungen finde ich.

Wann kam denn die letzte wichtige Neuigkeit bei Olympus? Panasonic ist noch etwas besser dran aber das Design ist dort halt 0815. Gebrauchsgegenstände halt. Sony ist irgendwie dazwischen. Nicht wirklich retro aber sieht auch nicht wie eine Canon aus.

 

Die wichtigen Neuheiten von Olympus kommen 2019, das sollte inzwischen klar sein. Olympus hat einiges für 2019 zurückgehalten, weil es das Hundertjährige ist.

Was an der X-T3 so herausragend ist, kann ich nicht nachvollziehen. Versucht bei Video mit der G9 gleichzuziehen. Immerhin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja meinetwegen. Dauert zu lang. Sorry. Man kann nicht nur alle vier Jahre neue Modelle bringen. Also man kann schon aber das schlägt sich halt in den Verkaufszahlen nieder.

Die X-T3 kann 30fps, hat einen superschnellen AF und einen rauscharmen APS-C Sensor. Ich schaue das als herausragend an da es keine direkte Konkurrenz gibt (mit APS-C Sensor).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die „Geburstagsparty mit Ausrufe-Zeichen“ scheint Olympus wichtiger zu sein als die Bedürfnisse ihrer Kunden rechtzeitig zu bedienen. Welch arrogantes Verhalten, ob das gut gehen kann? Kundenloyalität ist keine dauerhafte Selbstverständlichkeit....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Die wichtigen Neuheiten von Olympus kommen 2019, das sollte inzwischen klar sein. Olympus hat einiges für 2019 zurückgehalten, weil es das Hundertjährige ist.

Was an der X-T3 so herausragend ist, kann ich nicht nachvollziehen. Versucht bei Video mit der G9 gleichzuziehen. Immerhin.

Es ist eben nichts klar. Dein Wunschdenken/Wunschkonzert kennen wir, können aber nichts anfangen damit. The Trend Is Your Friend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb octane:

Ja meinetwegen. Dauert zu lang. Sorry. Man kann nicht nur alle vier Jahre neue Modelle bringen. Also man kann schon aber das schlägt sich halt in den Verkaufszahlen nieder.

Die X-T3 kann 30fps, hat einen superschnellen AF und einen rauscharmen APS-C Sensor. Ich schaue das als herausragend an da es keine direkte Konkurrenz gibt (mit APS-C Sensor).

Die E-M1II kam vor zwei Jahren heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb octane:

Aber wer zufrieden ist mit seiner Panasonic mFT kann zumindest auf Vollformat wechseln ohne die Marke wechseln zu müssen. Klar muss er die Objektive neu kaufen.

was bringt ihm dann, dass er die Marke nicht wechselt? Dass er den Kameragurt weiter nutzen kann? ;) .. er muss Kamera und Objektive neu kaufen ... und die Fototasche passt auch nicht mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aaron:

Die „Geburstagsparty mit Ausrufe-Zeichen“ scheint Olympus wichtiger zu sein als die Bedürfnisse ihrer Kunden rechtzeitig zu bedienen. Welch arrogantes Verhalten, ob das gut gehen kann? Kundenloyalität ist keine dauerhafte Selbstverständlichkeit....

Ah, ja. Die E-M1II muss ja so ein Alteisen sein, dass alle nach einem Nachfolger schreien. Ein Firmware Update würde erstmal reichen, so gut ist sie immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb octane:

Panasonic ist noch etwas besser dran aber das Design ist dort halt 0815.

also ich finde meine ziemlich gelungen im Design ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...