Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Stefan, bin 34, arbeite als Einzelhandelskaufmann und wohne in Dresden.

Die meinste Zeit nimmt zwar meine Familie, vorallem meine 2jährige Tochter, in Anspruch; jedoch habe ich (vor einigen Wochen erst) das Fotographieren für mich entdeckt. Seid also bitte nachsichtig mit mir wenn ich mal die ein oder andere "dumme" Frage stelle.

Als Einstiegsmodell habe ich mir eine Olympus Em10 Mark II mit den Kitobjetiven 14-42 3.5-5.6 und 40-150 4-5.6 geholt und plane für eine anstehende Norwegenreise noch ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Tele zu holen (dazu habe ich bereits einem anderen Beitrag erstellt).

Grüße aus dem (aktuell) sonnigen Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Schurke_mit-Gurke:

Als Einstiegsmodell habe ich mir eine Olympus Em10 Mark II mit den Kitobjetiven 14-42 3.5-5.6 und 40-150 4-5.6 geholt und plane für eine anstehende Norwegenreise noch ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Tele zu holen

Willkommen in der Anstalt ;)

Was Du da hast, ist doch schon mal eine gute Grundausstattung. Das Tele (Bildwinkel für KB wäre wie 300mm) reicht schon sehr weit, und das Weitwinkel - noch größerer Winkel brauch nicht unbedingt noch größere Lichtstärke, wenn Du nicht gerade viel z.B. in Kirchen photographieren willst.

Für eine 2-jährige Tochter fehlt mir in Deinem Setup am ehesten noch ein lichtstarkes mäßiges Weitwinkel wie z.B. das sehr schöne Panaleica 15mm/1.7 oder das preiswerte 20mm/1.7.  Damit kann man auch ohne viel Zusatzlicht (und ohne das Kind zu erschrecken oder abzulenken) eine Menge machen. Und auf der Reise ist es gut für abends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir aus Dortmund ein herzliches „Tach“. Habe ebenfalls mit der Olympus 10 Mark II und dem 14-42 Kitobjektiv das etwas planvollere Fotografieren begonnen. Das 40-150 kam später gebraucht hinzu... 

Vorsicht vor diesem Forum: Suchtgefahr!

vG David 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb RoccerSoccerDave:

...

Vorsicht vor diesem Forum: Suchtgefahr!

vG David 

?

Wege der vielen kindischen Diskussionen, wessen Backförmchen nun die besseren seien? Oder wegen der Dauerschleife, mit welcher Mindest-Eimergrösse man professionell buddeln kann?

Ich hoffe nur, dass unser neuer Forenfreund nicht all zu schnell das Weite sucht. Das wäre die Sucht, die ich für wahrscheinlich halte, sofern er nicht bewusst der Anstalt beigetreten ist. Möglicherweise gibt es ausserhalb der Anstalt bereits Hinweise, wie man zu uns in die Therapie kommt?

 

Ps. Willkommen, Schurke-mit-Gurke!😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb noreflex:

Wege der vielen kindischen Diskussionen, wessen Backförmchen nun die besseren seien? Oder wegen der Dauerschleife, mit welcher Mindest-Eimergrösse man professionell buddeln kann ?

https://photos.app.goo.gl/Q4f2abtsfB7LLfEN6       😅    Ja, manchmal ist es hier wie im Kindergarten.

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb noreflex:

?

Wege der vielen kindischen Diskussionen, wessen Backförmchen nun die besseren seien? Oder wegen der Dauerschleife, mit welcher Mindest-Eimergrösse man professionell buddeln kann?

Ich hoffe nur, dass unser neuer Forenfreund nicht all zu schnell das Weite sucht. Das wäre die Sucht, die ich für wahrscheinlich halte, sofern er nicht bewusst der Anstalt beigetreten ist. Möglicherweise gibt es ausserhalb der Anstalt bereits Hinweise, wie man zu uns in die Therapie kommt?

 

Ps. Willkommen, Schurke-mit-Gurke!😇

Nö. 😊.. Wegen der vielen schönen Fotos, die es hier zu bestaunen gibt. Nicht zu vergessen, die interessanten Reiseberichte (zb aus den Dolomiten 😉), oder Tips zum Workflow bei der Bildbearbeitung oder, oder , oder... also ich ertappe mich schon dabei, mindestens mal kurz vorbeischauen zu „müssen“... wie so ne Art Stammkneipe ohne Getränke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Schurke_mit-Gurke:

[…] mein Name ist Stefan, bin 34, arbeite als Einzelhandelskaufmann und wohne in Dresden. 

Na endlich ein Zweiter in noch erwerbsfähigem Alter – willkommen!

bearbeitet von flyingrooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...