Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Stefan, bin 34, arbeite als Einzelhandelskaufmann und wohne in Dresden.

Die meinste Zeit nimmt zwar meine Familie, vorallem meine 2jährige Tochter, in Anspruch; jedoch habe ich (vor einigen Wochen erst) das Fotographieren für mich entdeckt. Seid also bitte nachsichtig mit mir wenn ich mal die ein oder andere "dumme" Frage stelle.

Als Einstiegsmodell habe ich mir eine Olympus Em10 Mark II mit den Kitobjetiven 14-42 3.5-5.6 und 40-150 4-5.6 geholt und plane für eine anstehende Norwegenreise noch ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Tele zu holen (dazu habe ich bereits einem anderen Beitrag erstellt).

Grüße aus dem (aktuell) sonnigen Dresden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Schurke_mit-Gurke:

Als Einstiegsmodell habe ich mir eine Olympus Em10 Mark II mit den Kitobjetiven 14-42 3.5-5.6 und 40-150 4-5.6 geholt und plane für eine anstehende Norwegenreise noch ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Tele zu holen

Willkommen in der Anstalt ;)

Was Du da hast, ist doch schon mal eine gute Grundausstattung. Das Tele (Bildwinkel für KB wäre wie 300mm) reicht schon sehr weit, und das Weitwinkel - noch größerer Winkel brauch nicht unbedingt noch größere Lichtstärke, wenn Du nicht gerade viel z.B. in Kirchen photographieren willst.

Für eine 2-jährige Tochter fehlt mir in Deinem Setup am ehesten noch ein lichtstarkes mäßiges Weitwinkel wie z.B. das sehr schöne Panaleica 15mm/1.7 oder das preiswerte 20mm/1.7.  Damit kann man auch ohne viel Zusatzlicht (und ohne das Kind zu erschrecken oder abzulenken) eine Menge machen. Und auf der Reise ist es gut für abends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir aus Dortmund ein herzliches „Tach“. Habe ebenfalls mit der Olympus 10 Mark II und dem 14-42 Kitobjektiv das etwas planvollere Fotografieren begonnen. Das 40-150 kam später gebraucht hinzu... 

Vorsicht vor diesem Forum: Suchtgefahr!

vG David 

Diesen Beitrag teilen