Jump to content

Wechsel von DSLR


Empfohlene Beiträge

Also mein Plan läuft mittlerweile auf Erhöhung des Budgets. Ich liebäugle gerade mit einer Nikon d850 oder der Sony A7r-iii. Allerdings habe ich keine Festbrennweite für Landschaftsfotografie (bedeutet für mich Brennweite unter 20) für das E mount in Vollformat finden können. Vollformat zu APS-C ist doch ein bisschen (vom Effekt her) wie eine niedrigere Brennweite da der APS-C um 1,5 fach vergrößert, richtig? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb donaudampfschiff:

Allerdings habe ich keine Festbrennweite für Landschaftsfotografie (bedeutet für mich Brennweite unter 20) für das E mount in Vollformat finden können.

Dann hast du wohl falsch gesucht. Mir fallen  hier einige ein. Sogar mit AF und dann gibts noch diverse ohne AF:

Mit AF:

Zeiss Batis 2.8/18mm

Sigma 1.4/20 Art

Tokina Firin 2.0/20 (gibt es  mit und ohne AF)

Sigma 1.8/14 Art

Samyang 2.8/14

Ohne AF gibt es von Laowa, Voigtländer, Samyang diverse E-Mount Objektive unter 20mm.

Ich finde ein 16-35mm Zoom für Landschaft allerdings deutlich praktischer als eine Festbrennweite. Aber das ist Ansichtssache.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb donaudampfschiff:

Allerdings habe ich keine Festbrennweite für Landschaftsfotografie (bedeutet für mich Brennweite unter 20) für das E mount in Vollformat finden können.

Was ist mit den Voigtländer Heliaren? die gibts in 15, 12 und 10mm Brennweite. Wobei mir das 15er für Landschaft oft schon etwas zu weit ist. Mit 20/21 komme ich da besser zurecht.

Die Voigtländer haben nur manuellen Fokus - das ist aber kein Problem, wenn man erst mal durchschaut hat, daß die Hyperfokaleinstellung in der digitalphotographie etwas anders zu handhaben ist als früher bei Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich wohl wirklich falsch gesucht! Auf Sony.de finden sich diese Objektive nicht. Ich denke es wird ein 16-35, guter Einwand Octane! 

Gibt es Adapter mit denen ich mein efs weiter nutzen könnte oder verträgt sich das aps-c nicht mit Vollformat?

bearbeitet von donaudampfschiff
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich findest Du auf Sony.de nur die Objektive, die Sony selbst herstellt - warum sollten die Werbung für andere Produzenten machen?

Aps-c Objektive an Vollformat zu verwenden ist möglich, aber macht nicht viel Sinn, weil die Kamera dann in den Cropmodus geht, sprich nur einen Teil der Sensorfläche nutzt, der dem Ausmaß eines aps-c Sensors entspricht.

Damit stehen aber nur verhältnismäßig wenig Megapixel zur Verfügung. Bei einer 24 MP Kamera, bleiben dann nur 11 MP übrig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb parsifal77:

Aps-c Objektive an Vollformat zu verwenden ist möglich, aber macht nicht viel Sinn, weil die Kamera dann in den Cropmodus geht, sprich nur einen Teil der Sensorfläche nutzt, der dem Ausmaß eines aps-c Sensors entspricht.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Die angesprochene Automatik kann man auch ausschalten - dann hat man die volle Auflösung, aber die meisten Objektive vignettieren dann so stark, daß man nach Abschneiden der dunklen Ränder wieder in die nähe von 11 MP kommt. Ein Kandidat, der gerne an VV genutzt wird, ist das SEL 1018 - das liefert ab etwa 12mm Aufnahmen, deren Vignette man ausreichend aufhellen kann. https://www.reisen-fotografie.de/weitwinkel-sel1018-alpha-7ii/. Ist aber dovh nur eher eine Notlösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...