Jump to content

Hochleistungs-Objektive "made in Switzerland" von NWS Instruments


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.photoscala.de/2018/11/12/nws-instruments-kuendigt-hochleistungs-objektive-made-in-switzerland-an/

Na da bin ich ja gespannt. Die nächste Kickstarterkampagne ist im Anrollen. Diesmal stehen dahinter immerhin zwei ehemalige Leica Mitarbeiter. Einer davon war mal Chef von Leica Camera (erfolglos aber googelt selber).

Weshalb diese Firma jetzt ausgerechnet in der Aargauer Provinzkaff Lenzburg ihren Sitz hat, erschliesst sich mir auch nicht.

Ganz in der Nähe, in Aarau, hat die Firma Kern bis 1991 unter anderem auch Objektive gebaut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das kann man auch im Kanton Aargau nicht. Für Firmen ist aktuell der Kanton Luzern am günstigsten. Und Zug hat eine prima Infrastruktur für Briefkastenfirmen. Die nutzt ja schon Irix. In Zug kann man sich eine Firmenadresse mit Büroarbeitsplatz und Briefkasten zulegen. Ob man dann wirklich dort arbeitet oder nicht interessiert keinen. Man kann sogar die Firmenwagen im Kanton Zug anmelden. Egal ob diese Autos jemals Zuger Strassen befahren 😂.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Objektive beschrieben werden, sind das absolute Hochleistungsteile für Spezialisten. Mit entsprechender Größe und Gewicht (Mittelformat-tauglich) und für entsprechendes Geld. Handmade in Switzerland.

Verrückt finde ich, dass inzwischen alles Neue anscheinend per Kickstarter vorfinanziert wird. Irgendwie läuft inzwischen sehr viel auf Kosten der Kunden: Große Firmen verlagern die Endkontrolle auf ihre Kunden, kleine Firmen das finanzielle Risiko. In dem Fall hier wird das denke ich eine ganz schön teure Katze, die man da im Sack kaufen soll ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na - ich weiß nicht, ob das mit Kickstarter nach der Pleite von Net SE noch so funktioniert. Zumal es für KB ja auch ein gutes Angebot an Hochleistungsobjektiven gibt, das sich nach dem Eintritt von Canikon auf dem Mirrorless-Markt noch weiter vergrößern wird. Die Erfahrungen mit (Neu)Meyer Görlitz haben überdies gezeigt, daß man das Knowhow selbst für mechanisch und elektronisch einfache Objektive hier in Europa nicht einfach so aus dem Boden stampfen kann. NWS müßte also entweder in Japan bauen lassen, wo die anderen auch schon Kunde sind - oder bei Schneider und Zeiss - und das kann kein Mensch bezahlen, zumindest wenn es mehr bieten soll, als die ohnehin schon im Sortiment haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau gleich. Da „Made in Switzerland“ betont wird, können sie nicht einfach anderswo bauen lassen. Für mich tönt das allerdings erstmal nach viel heisser Luft. Die Entwicklung und Produktion für Objektive stampft man in der Schweiz sicher nicht schnell mal aus dem Boden. Und wenn die Preise der Objektive in Otus Regionen liegen, wird das kein halbwegs vernünftiger Mensch über Kickstarter vorfinanzieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich doch um Objektive für den industriellen Einsatz, also nichts für Amateure und Hochzeitsfotografen.

Und auf keinen Fall AF, die Blende wird auch sicher mit Lochscheiben und der Fokus mit einem Schraubgewinde eingestellt, wie ich es aus dem Maschinenbau kenne.

Solche Objektive werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und der zahlt auch.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das für den industriellen Einsatz wäre, würde das ganz bestimmt nicht über eine Kickstarterkampagne finanziert werden. Und "made in Switzerland" müsste man dann auch nicht als Verkaufsargument bringen. Glaube dann ist es egal woher die Ware kommt. Hauptsache die Qualität stimmt. Und die stimmt bei Objektiven "Made in Japan" sehr wohl. Die Zeiten von Kern Aarau sind doch längstens vorbei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht die Sache für mich irgendwie dubios: Die Beschreibung weist eigentlich in die von @Berlin beschriebene Richtung, dazu passt aber das Drumherum (Kickstarter) nicht so recht. Gleichzeitig stecken Leute dahinter, die mal bei Leica waren, also wissen sollten, wovon sie reden. Merkwürdig. Man müsste mal in Erfahrung bringen (können), warum die nicht mehr bei Leica sind ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berlin:

Es handelt sich doch um Objektive für den industriellen Einsatz, also nichts für Amateure und Hochzeitsfotografen.

Aber die gibt es doch auch schon, gerade von Zeiss und Schneider, auch Olympus und Canon sind in diesem Sektor aktiv.

Nun ja - vielleicht erfahren wir demnächst mehr. Ich bin jedenfalls skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb octane:

https://www.photoscala.de/2018/11/12/nws-instruments-kuendigt-hochleistungs-objektive-made-in-switzerland-an/

Weshalb diese Firma jetzt ausgerechnet in der Aargauer Provinzkaff Lenzburg ihren Sitz hat, erschliesst sich mir auch nicht.

 

Lenzburg ist ein nettes Provinzkaff und gehört zum Kanton Aargau. Das Kürzel für den Kanton ist AG. Begegnen uns auf den CH - Strassen unsere Kollegen mit den Strassennummernschildern AG bedeutet das für uns nichts anderes als: Achtung Gefahr!

Man darf gespannt sein was da aus dieser Küche kommen könnte! Alle fingen ja mal klein an. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

 Merkwürdig. Man müsste mal in Erfahrung bringen (können), warum die nicht mehr bei Leica sind ...

Besser nicht. Ich glaube wir wollen das gar nicht alles wissen...

Die beiden anderen sind aktive Mitarbeiter von Hembach Photonik. Weshalb drei Leute, von denen kein einziger einen Wohnsitz in der Schweiz hat, in der Schweizer Provinz eine Firma gründen, erschliesst mir immer noch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb max gandhi:

Begegnen uns auf den CH - Strassen unsere Kollegen mit den Strassennummernschildern AG bedeutet das für uns nichts anderes als: Achtung Gefahr!

Die Aargauer behaupten ja das heisse "Achtung geil" 😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Berlin:

Die Steuern in einer Schweizer Gemeinde bestimmt jene selbst.

Ja den Steuerfuss der Gemeindesteuern bestimmen die Gemeinden selbst. Mehr aber nicht. Strukturschwache Gegenden mit wenig Industrie, viel Fläche und wenig Einwohnern sind am teuersten.  Aber was man zahlen möchte bestimmt der Bürger oder auch die Firma sicher nicht selber. Und der Aargau gehört nicht zu den Steueroasen der Schweiz. Da gibt es deutlich günstigere Kantone, insbesondere für Firmen. Z.B. mein Wohnkanton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...