Jump to content

Kamera mit gutem AF-C + Kit-Objektiv für max. ~600 Euro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine Kamera für Fotografie im Familienalltag, Urlaub, aber auch Pferde- und Hundebilder in Bewegung.

Dafür braucht es mehr Zoombereich als bei den üblichen Superkompakten und einen schnellen AF-C.

Zum Großen Teil werden Programmautomatiken benutzt werden, weshalb die entsprechend gut sein sollten. Dennoch schätze ich die Möglichkeit im manuellen Modus Blende, ISO und Belichtungszeit u.s.w. schnell und komfortabel einstellen zu können. RAW ist Pflicht, ein Sucher natürlich auch.

Das Wichtigste ist jedoch, dass die Kamera mitsamt Standard KIT-Objektiv) schön kompakt bleibt, so dass man sie auch gerne mitnimmt. Apropos KIT-Objektive: solche sollten vorn vornherein brauchbar und kein total fauler Kompromiss sein. Weitere Objektive müssten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, da ich sonst die Anschaffung wahrscheinlich eher scheuen würde und eine Systemkamera somit nicht lohnt.

Neukauf ist mit eigentlich lieber als Gebrauchtkauf. Angepeilt waren ursprünglich so 550,- Euro inkl. dem ersten Immer-dabei-Objektiv. Ein paar Euro darf das notfalls aber auch überschritten werden.

Ich habe bereits einige Modelle im Blick, behalte das aber erstmal für mich um den Thread nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Freue mich auf eure Empfehlungen

Vielen Dank

Chis

bearbeitet von Chris303
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chris303:

Dafür braucht es mehr Zoombereich als bei den üblichen Superkompakten und einen schnellen AF-C

das beisst sich mit dem Kitobjktiv

 

Wenn die Pferde und Hunde nicht unbedingt im dunklen Stall fotografiert werden sollen, würde mir als einzige Lösung die Panasonic FZ1000 einfallen ... wenn man damit Raubvögel im Flug abschiessen kann, gehen auch Pferde im Lauf ;) .. der Zoombereich sollte mehr als ausreichen, die Qualität ist sehr gut und da die Kamera nicht mehr ganz neu ist, sollte es auch mit dem Preis ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

das beisst sich mit dem Kitobjktiv

Richtig. Das Kitobjektiv sollte einfach nur Kompakt und für Alltagssituationen sein. Für mehr Tele wäre es dann ein Zweites geworden.

Habe mir das so ausgemalt, dass für die "Einfach mal mitnehmen" - Tage das kompakte Objektiv ausreicht und das Tele nur mitkommt, wenn man wirklich gezielt fotografieren geht.

Die FZ-1000 bringt natürlich gleich alles mit und war deshalb auch schon Thema. Aber sie ist leider schon so groß, dass ich fürchte, dass sie überwiegend zu Hause bleiben wird.

 

Grüße

Chris

bearbeitet von Chris303
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kompaktkamera: TZ101 (die RX100 Varianten unter 600 € haben zu weing Tele)

Systemkamera mit Sucher: GX80 mit 12-32 später mit dem kleinen Panasonic 35-100 oder als Doppelzoomkit (dann aber 675  €)

Systemkamera ohne Sucher : GX800 liegt m it Doppelzoomkit gerade noch im Budget (600€). 

Ich habe die GM5 = Vorgängerin der GX800 mit Sucher als Doppelzoomkit gekauft und das ist meine Lösung wenn es kompakt sein muss (Radtrikot...). Die gibt es aber neu nicht mehr

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten und sogar sporttauglichen AF-C Modus bietet die Alpha 6000. Die ist sogar unter 600 Euro zu haben. Für den Preis wirst du kaum was besseres finden. Das SEL55-210 ist günstig aber halt lichtschwach wie alle Telezooms in dieser Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hunde in Bewegung... das ist schon mancher mit Fast-Profiausrüstung verzweifelt.  Die Erwartung eine schwarzer Fellknäuel das im Zickzack rumrennt nahezu bei jedem Foto scharf gestellt zu bekommen ist schon bei vielen enttäuscht worden.

Der AF der A6000 ist speziell mit den beiden Kitobjektiven PZ 16-50 und SEL 55-210 jetzt auch nicht die Supersonic-Rakete. Ich habe mal die A6000 mit dem 16-50 mit dem AF der GX80 mit dem 12-32 verglichen und da war die GX80 gefühlt spürbar schneller, ich habe aber keine Reihen mit AF-C und auf mich sich zu bewegenden Hunden etc. gemacht, sondern Einzelbilder. Ich denke man kann es mit beiden hinbekommen muss eben eteliches an Auschuß mit einkalkulieren, aber bei freier Werkzeugwahl würde ich eine Nikon DSLR nehmen.

Wenn die Größe einer A6000/GX80 o.k. ist sind das die beiden mit dem aktuell besten Preisleistungsverhältnis, das kleinere Panasonic 35-100 Tele  nimmt man eher mit als das doch etlichles größere Sony 55-210. Die Standardbereichszoom 16-50 und 12-32 sind beide o.k. , mein PZ 16-50 war sogar recht gut, man hört aber von Serienstreuungen.

Beide in die Hand nehmen und die nehmen, bei der man das bessere Gefühl hat.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das entspricht ganz keinen vorangegangenen Recherchen.

Es fällt halt schwer abzuwägen, die A6000 ist die ältere Kamera und die Kit-Objektive haben keinen guten Ruf, die GX80 hat halt den schlechteren Sensor.
Zur Auswahl hinzu kommt eventuell noch die einen ticken längere, aber schmalere Canon M50, bei der die Anzahl der Bedienelemente für Direktzugriff abgespeckt ist und die nicht über USB ladbar ist.

Es gibt sicher viele tolle, große Kameras aber mit einem kleinen Kit-Zoom wäre ich gerne so kompakt wie möglich, ohne auf einen optionalen größeren Zoom-Bereich für gezieltes losziehen zum Fotografieren verzichten zu müssen.

Superteure Objektive sind eigentlich nichts für mich, würde z.B. bei Sony wohl auch das SEL55210 werden. Weiss nicht ob Panasonic in diesem Preisbereich da besser oder nur gleichwertig aufgestellt ist.

 

Grüße

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die aktuellen Kameras heutzutage leisten können ist schon enorm. Auch wenn das Modell schon seit drei/vier Jahren erhältlich ist ändert das daran nichts. Insofern wärest du mit einer der oben genannten Kandidaten gut bedient.

Wenn es dir um Hunde und Pferde geht musst du dich entscheiden. Falls du Perfektionist bist und 8 von 10 Aufnahmen verwertbar sein sollen musst du kräftig investieren. Mit einem Starterkit ist der Ausschuss höher, aber ein paar gelungene Aufnahmen gibt es immer. Selbst mit einer Olympus... :)

Ach ja, Oly E-M10 II oder III - älterer Sensor, AF-C mäßig, dafür günstig, kompakt und vielseitig verwendbar.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt mindestens zum Test spontan die 6000 geworden, da ich eben gesehen habe, dass es sie mit dem kleinen Kit-Zoom und Speicherkarte bei der großen Plattform mit dem A am Anfang zur Zeit für 466,- Euro gibt.

Schließe dennoch nicht aus vielleicht noch mal was Anderes gegenzutesten. Wird die nächsten Tage ja jede Menge Deals geben.

Danke

Chris

bearbeitet von Chris303
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das MMarkt-Angebot habe ich kurz darauf auch gesehen. Macht aber nichts, die Speicherkarte ist bei A doppelt so groß, ich kann bis Ende Januar zurückgeben und bisher war der Service immer gut, auch wenn ich nach 1 Jahr und 10 Monaten ein Problem hatte und mir fast jeder Händler nur noch einen Vogel gezeigt hätte (mechanische Schäden wo man mir hätte auch unterstellen können, dass es meine Schuld gewesen wäre).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufrollen. Wenn ihr bei meinen Anforderungen mal ganz unabhängig vom Preis die Wahl hättet zwischen:

Sony A6000 mit 16-50 und 55-210 Kitobjektiven

Canon EOS M50 mit 15-45 und 55-200 Kitobjektiven

 

Was würdet ihr wählen und warum?

Danke

Chris

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...