Jump to content

Spritzschutz, Staubschutz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

leider konnte ich nirgendwo sachliche Informationen zum Thema "spritzwassergeschützt, staubdicht" finden. Da gibt es doch auch Normen, oder?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, wie weit dieser Schutz wirklich geht?

Ich möchte mit meiner GX8 und 100 - 300 im Dezember Kegelrobben fotografieren und rechne mit schlechtem Wetter...

Vielen Dank für Eure Unterstützung, guten Start in die Woche,

Gerd

PS: Sollte das die falsche Rubrik sein, bitte verschieben, vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Normen kann ich nichts sagen. Erfahrungen habe ich mit GH5 und den PL-Objektiven 8-18 / 12-60 etwa in der wolkenbruchartigen Gischt der Niagarafälle gesammelt: alles dicht (aber hochwertige Protect-Filter drauf, weil man dauernd wischen muss). 

Auch bei Regen und Schneetreiben in den Rocky Mountains (Kanada) haben sie und auch das PL 50-200 keine Probleme gemacht. 

Mit dem 100-300 hätte ich mich das an den Niagarafällen nicht getraut. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Version ii des 100-300 (H-FSA100300) hat Staub- und Spritzwasserschutz, die erste Version dieser Linse ist da nicht so wetterfest.

Salzwasser ist nochmal aggressiver als 'normales' Regenwasser, wenn ich da an der Nordseeküste durch den Sand robben wollte, so würde ich mir in jedem Fall so einen 'Schnorchler-Beutel' zum Schutz von Kamera und Objektiv besorgen, und nach jedem Einsatz erstmal gründlich in Süsswasser abspülen.

 

Spritzwasserschutz heißt nicht viel mehr als gelegentliches Tropfwasser wird das Gerät wohl nicht gleich zerstören, aber du kannst nicht davon ausgehen, daß ein scharfer Wasserstrahl oder Gischt von einem ordentlichen Brecher dein Equipment unbeschadet lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb benmao:

Normen gäbe es schon, aber die meisten (alle?) Kamerahersteller geben es nicht so an. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Olympus gibt bei ihren betreffenden Modellen 60529 IPX1 (Schutz gegen Tropfwasser) an.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Garantie kann ich dir natürlich keine geben,aber die meisten Kameras halten doch mehr aus, als man ihnen zutraut.

 

Deine Kombination hatte ich auch schon einen ganzen Tag im Nieselregen im Einsatz und meine A7II war schon einmal zu einem drittel im Wasser - ohne Defekte natürlich.

Wenn möglich schütze die Kamera, aber etwas Schnee und Regen sollte sie verkraften. Salzwasser aber am Besten sofort beseitigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...