Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 10.11.2018 um 21:29 schrieb RoccerSoccerDave:

Ich überlege mir das Olympus 12-40 mm 1:2,8 (gebraucht) anzuschaffen und   ...

 

Das 12-40 hatte ich am häufigsten am langen Ende eingesetzt, und selbst das war mir meist noch zu kurz...

Lieber verwende ich das Leica 12-60, oder das doch schon deutlich gewichtigere Olympus 12-100.

Würde dir vorschlagen erstmal deine Bilder mit dem 12-50 bzgl. der eingesetzten Brennweiten zu analysieren, und erst danach über einen passenden Ersatz nachzudenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten benutze ich Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke, wenn ich aber nicht weiss was vor Ort gebraucht wird, kommt das 12-40 in die Tasche.

Von den Ergebnisen bin ich immer wieder überascht, es ist wirklich sehr gut und braucht sich nicht hinter Festbrennweiten zu verstecken.

Einzige Schwachstelle ist bei mir die Gegenlichtblende, habe schon 2 Stück verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stand vor dieser Entscheidung, das Olympus 12 – 40 für meine M1M2 zu kaufen. Aber schließlich habe ich mich für einen anderen Weg entschieden, der preislich ähnlich ist:

Das Olympus-Objektiv ist ein Zoom im Bereich 24 bis 80 mm (KB), und es ist recht lichtstark. Dieses finde ich auch bei der Sony RX100 IV, eine 24 – 70mm (KB) Kompaktkamera mit 21 Megapixel und Zeiss-Objektiv mit F1.8-F2.8. Ja, der Chip ist etwas kleiner, damit ist die Tiefenschärfe nicht physikalisch direkt vergleichbar, aber durch F1.8 geht die Blende meist auch weiter auf. Die Fotos sind für mich qualitativ voll vergleichbar mit denen der M1M2, die RX100 ist noch deutlich kleiner als die M1M2 und bietet „alle“ Features eines „großen“ Mirrorless-Systems. Für mich die ideale „Immerdabei“-Kamera, und ich habe eine zweite Kamera für den Fall der Fälle.

Slow Motion – Aufnahmen mit 1000 Bildern pro Sekunde waren für mich ein weiteres starkes Kaufargument.

Ich habe diesen Weg, der für den einen oder anderen abseits der "reinen Lehre" ist, ganz und gar nicht bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.11.2018 um 13:10 schrieb finnan haddie:

Das 12-40 hatte ich am häufigsten am langen Ende eingesetzt, und selbst das war mir meist noch zu kurz...

Lieber verwende ich das Leica 12-60, oder das doch schon deutlich gewichtigere Olympus 12-100.

Über das 12-100 denke ich auch schon seit ein paar Tagen nach. Das 12-40mm Objektiv liegt mir irgendwie nicht am Herzen, es ist ein Brot- und Butter-Objektiv das ich privat niemals benutze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...