Jump to content

Systemkamera mit GPS - suche seit Wochen - Bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitglieder,

ich melde mich bei euch als neues Mitglied da ich aktuell ein wenig am verzweifeln bin 😉

Ich suche eine neue Kamera da ich seit über 6 Jahren eine Canon EOS 1100D verwende und Selbige in die Knie geht. Folglich bin ich seit 3 Monaten am Recherchieren und Fakten sammeln aber komme einfach nicht zur richtigen Lösung ...

Ich bin der Charakter welcher vor einer Anschaffung immer die Fakten vergleicht und danach einfach investiert. In diesem Fall komme ich aber merkwürdiger Weise nicht zum Resultat. Daher wende ich mich aktuell an euch.

Was möchte ich denn?

Ich bin ein Hobby Fotograf der immer wieder in der Welt inkl. kleiner Inseln unterwegs ist. Daher möchte ich GPS.
Ich bin oft an Punkten wo nur meine Frau und ich sind, ich möchte daher per Handy auslösen können.
Ich schleppe ungern viel Gewicht, daher denke ich aktuell das Systemkameras der richtige Weg sind.
Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Himmel, Gebäude und Menschen. Sprich unterschiedliche Objektive sollten in Verwendung möglich sein.

Ich bin sehr oft zum Hersteller Sony gekommen. Die Kameras wirken klasse auf mich! Aber meiner Kenntnis nach ist nur die Hx400V (ohne Objektiv) mit GPS. Es scheint das große Manko von Sony.
Bin ich hier über einen Faktor in Unkenntnis???

Bei Canon dasselbe. Die Spiegelreflex haben, egal ob 5D Mark IV, 760D, 6D oder auch 6D Mark II den GPS drin, aber sobald wir auf den Typ Systemkamera wechsel ist es auch bei Canon nicht vorhanden ???
Was übersehe ich 🙂

 

Nun gehe ich noch einen Schritt weiter:

Ich schaffe mir die neue Kamera im Idealfall noch so an, dass ich für mich als Taucher ein Unterwassergehäuse hinzukaufen kann. 
Selbiges finde ich in den Wochen zu sehr, sehr großen Anteilen nur für die Spiegelreflex Systeme.

Öffnet sich hier der Markt erst gerade?

Danke vorab für eure Hinweise und Links zu Seiten wo Infos stehen die mich in die richtige Richtung leiten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ElmaCx:

Bei Canon dasselbe. Die Spiegelreflex haben, egal ob 5D Mark IV, 760D, 6D oder auch 6D Mark II den GPS drin, aber sobald wir auf den Typ Systemkamera wechsel ist es auch bei Canon nicht vorhanden ???
Was übersehe ich 🙂

Du übersiehst, daß sich eingebautes GPS für anspruchsvolles Photographieren vielfach nicht bewährt hat und deshalb seit einiger Zeit nur noch selten angeboten wird. Nachteile von eingebautem GPS sind: Erhöhung des Batterieverbrauchs, nach dem Einschalten der Kamera längere Zeit bis zum Fixing, weniger leistungsfähiger Empfänger als spezielle GPS-Tracker oder gute Handys.

Kameras der neueren Generationen - bei Sony ist das mindestens die A7-III, gab es aber wohl schon bei einigen Modellen vorher - koppeln sich per energiesparendem Bluetooth mit einem GPS-fähigen Handy und beziehen daher ihre Daten. Klappt bei mir (A7-III und Samsung S) hervorragend. Von Sony gibt es auch eine App (Play Memories Mobile), die eine weitgehende Fernbedienung der Kamera erlaubt. Die neuen Canon und Nikon mirrorless bieten soweit ich weiß ähnliches.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ILCE-7M3 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen :)

Habt Ihr mit Selbiger positive Erfahrungen?
Hat Jemand von euch dafür ein Tauch Gehäuse?

Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ElmaCx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa.

Die Bluetooth-Seite ist bei den Kameras fest eingebaut und wird per Menü aktiviert. Die bis zur 2. Generation von Sony gebotene Möglichkeit, Apps auf die Kamera zu laden, gibt es nicht mehr.

Die Apps für die Übermittlung der Geo-Daten vom Handy auf die Kamera und zur Fernbedienung werden wohl auch meistens von den Kameraherstellern selbst angeboten, weil die ihre Schnittstellen nicht allgemein freigeben. Da würde ich im Prinzip eine App des Kameraherstellers gegenüber anderen vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der A7-III bin ich sehr zufrieden. Sie ist für mich jeden Euro, den sie mehr kostet als die II, wert. Die Übertragung der Geodaten vom Handy zur Kamera ist völlig problemlos und auch leicht einzustellen bzw. zu konfigurieren. 

Mit unterwasser habe ich keinerlei Erfahrungen. Eine kurze Googelei ergibt aber mehrere Angebote speziell für die A7-III in der Preislage von 250 - 650 €. Vermutlich hat die Sony hier die Nase vorn, weil sie schon über 1/2 Jahr auf dem Markt ist. Für die neuen Canikons kann es noch etwas dauern, bis die U-Boote fertig sind.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...