Jump to content

Bilderablage, Sicherung, Sharing, Cloud Backup - Euere Strategie!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grad mal wieder mit der "besten" Strategie - für mich ;) und hoffe mir von Euren Strategien meine eigene zu finden. Ich denke ich habe noch Luft nach oben ;)

Bilderbearbeitung: läuft bei mir idR auf der internen SSD des Mac's. Ab und an auch via ext. HDD (wird dieses Jahr noch durch externe SSD ersetzt).

Ablage: Sind die Bilder fertig bearbeitet werden die Raws via Lightroom auf die NAS verschoben und sind dort im Archiv auf HDDs, jpgs werden wieder gelöscht nach sharing

Sharing: Erfolgt je nach Event über:

  • Facebook - in der Regel Sportevents 
  • Owncloud (auf eigenem Webspace mit 80GB Speicher) - für Aufträge oder Bestellungen
  • pictrs.com - Fange ich grad erst an um die Bestellungen zu erleichtern (für mich und die Besteller)
  • WeTransfer (auf Wunsch)

Cloud Backup: Nutze ich derzeit nicht wirklich, aber habe mir üblegt dort die jpgs abzulegen. Bin aber noch nicht ganz grün mit Amazon Fotos und den Möglichkeiten Ordnern anzulegen und zu sortieren (wenn da jemand seine Erfahrungen damit postet wäre ich nicht unglücklich ;)) Ich nutze Amazon bisher nur für ein paar Best of Bilder für den TV und Alexa. 

Backup: Läuft von der NAS auf eine 2. Festplatte, mittelfristig ist ein halbjährliches Backup auf eine externe Festplatte geplant, welche bei Family oder nem Kollegen gelagert wird

Was mir nicht so ganz gefällt, wenn ich mal ein full res jpg von etwas bestimmten suche muss ich es wieder exportieren. Problematik ist auch, ich bin sehr viel auf (Sport)Events unterwegs und da kommen jede Menge Bilder zusammen, letztes Jahr waren es knapp 75.000. 

Jetzt bin ich mal gespannt wie ihr damit so umgeht, wenn das für Euch überhaupt ein Thema ist... diejenigen welche Klasse statt Masse haben, denen könnte ja auch ein simples externes Backup reichen :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...