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Von G81 auf G9 oder notfalls A7II wg. Vollformat ?


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hi, die olympus em1 mkII hat mit abstand das beste rauschverhalten alle mfts´s

 

https://www.dxomark.com/cameras/brand-olympus-panasonic/launched-between-2002-and-2018/launch_price-from-0-to-45200-usd/sensor_format-sensor_micro43#hideAdvancedOptions=false&viewMode=list&yDataType=rankLln

 

grüsse rainer

bearbeitet von jazzfoto
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Habe mit der GX7 und dem 20/1.7 gute Erfahrungen gemacht . Heute würde ich das 15/1.7 nehmen, in deinem Fall aber erstmal mit dem 25/1.7 experimentieren. Selbst bei ISO 800 und ISO 1600 waren ohne Blitz gute Bilder möglich, ab und zu habe ich den Blitz indirekt genutzt.

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Ich würde auch ein lichtstärkeres Zoom nehmen. Dabei finde ich die bessere optische Qualität und die 12mm Startbrennweite in beengten Verhältnissen fast wichtiger als die zusätzliche Lichtstärke. Zumal die hohe Lichtstärke, in diesem Fall als Nachteil, die geringere Schärfentiefe mitbringt.

Dazu ein flexibel und schnell einzustellendes Stativ, da ist die Kamera auch sicher während man am/unter dem Auto sucht. Kamera auf Selbstauslöser 2 Sekunden und nix ist verwackelt auch bei miesem Licht. Mit guter Objektivplattenlösung ist die Kamera bei Bedarf schnell auch ohne Stativ zu betreiben.

Von Blitzen würde ich fast abraten. Im Studio ist blitzen OK, wenn man Zeit hat, bastelt und probiert auch. Für den Werkstattzweck würde ich ein paar LED-Akku-Strahler mit Diffusor davor nehmen (+ ggfs. Reflektoren um weniger Lampen kaufen zu müssen, das kann schon die hell/Alu beklebte Klappkiste für den Stativ-/Lampenkram sein). Mehrere Lichtquellen (gleicher Lichtfarbe) sind wichtig um Schatten in den Griff zu bekommen. Mit nur einer Lampe oder einem Blitz wird das meistens ziemlicher Murks.

Mit so einem LED-Strahler Aufbau kann das Licht schon mit den Augen ohne Kamera und Testfotos direkt beim Plazieren der Lampe recht gut beurteilt werden. Und vor allem man sieht die Schäden vorher schon ganz gut und kann beurteilen was man überhaupt (im Detail) fotografieren möchte.

 

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  • 2 weeks later...

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Zurück zur Ausgangsfrage:

Die Superzooms sind Schönwetterobjektive, bei schlechten Lichtverhältnissen geht die Abbildungsleistung in die Knie.  

Hast du frontal geblitzt oder den Blitz gegen die Decke gerichtet und die Reflektorkarte herausgezogen? In der Wohnung müssten die Ergebnisse bei der zweiten Variante besser werden, solange du keine dunkle Holzdecke hast. In Werkstätten ist es natürlich sehr unterschiedlich.  

Ich habe mir in diesem Jahr eine Sony RX100 M6 als handliche Immerdabei-Kamera zugelegt.  Zu meiner Überraschung war die Bildqualität besser als an meinen Olympus-Kameras mit dem 14-150 mm Objektiv. Erst wenn ich die guten 12-40 oder 40-150 mm Pro-Objektive einsetzte sind die Olys überlegen.

Die nächste Überraschung war, dass ich in dem Szenenmodus "Nachtaufnahme aus der Hand" in Räumen und im Freien gute Ergebnisse erzielte, ohne mir Gedanken über die ungleichmäßige Ausleuchtung oder Reflexe wie beim Frontalblitz machen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kamera für deinen Verwendungszweck sehr geeignet ist, entweder als RX100 M6 mit 24-200 mm Brennweite oder in der preisgünstigeren Variante mit einem lichtstärkeren aber kürzeren 24-70 mm Zoom. Beide haben den neuen schnellen Prozessor, der die in diesem Modus erstellten Mehrfachbelichtungen aus der Hand einfacher ermöglicht als die älteren Modelle. Ein paar Schnappschüsse aus mittelmäßig beleuchteten Räumen habe ich angehangen. Bild 4 ist ein 100%-Ausschnitt von Bild 3.

Diese Lösung wäre natürlich das Gegenteil von deiner Ursprungsidee, andererseits ist die komplette Ausrüstung in der Jackentasche.  Außer einen Ersatzakku brauchst du nichts mitzuschleppen und in der Werkstatt keine Objektive zu wechseln. Fast so lässiges Arbeiten wie mit dem Smartphone, aber bessere Bilder.

Gruß

Mehmet 

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  • 1 month later...
Am 30.11.2018 um 21:18 schrieb Mehmet Kowalski:

Zurück zur Ausgangsfrage:

Die Superzooms sind Schönwetterobjektive, bei schlechten Lichtverhältnissen geht die Abbildungsleistung in die Knie.  

Hast du frontal geblitzt oder den Blitz gegen die Decke gerichtet und die Reflektorkarte herausgezogen? In der Wohnung müssten die Ergebnisse bei der zweiten Variante besser werden, solange du keine dunkle Holzdecke hast. In Werkstätten ist es natürlich sehr unterschiedlich.  

Ich habe mir in diesem Jahr eine Sony RX100 M6 als handliche Immerdabei-Kamera zugelegt.  Zu meiner Überraschung war die Bildqualität besser als an meinen Olympus-Kameras mit dem 14-150 mm Objektiv. Erst wenn ich die guten 12-40 oder 40-150 mm Pro-Objektive einsetzte sind die Olys überlegen.

Die nächste Überraschung war, dass ich in dem Szenenmodus "Nachtaufnahme aus der Hand" in Räumen und im Freien gute Ergebnisse erzielte, ohne mir Gedanken über die ungleichmäßige Ausleuchtung oder Reflexe wie beim Frontalblitz machen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kamera für deinen Verwendungszweck sehr geeignet ist, entweder als RX100 M6 mit 24-200 mm Brennweite oder in der preisgünstigeren Variante mit einem lichtstärkeren aber kürzeren 24-70 mm Zoom. Beide haben den neuen schnellen Prozessor, der die in diesem Modus erstellten Mehrfachbelichtungen aus der Hand einfacher ermöglicht als die älteren Modelle. Ein paar Schnappschüsse aus mittelmäßig beleuchteten Räumen habe ich angehangen. Bild 4 ist ein 100%-Ausschnitt von Bild 3.

Diese Lösung wäre natürlich das Gegenteil von deiner Ursprungsidee, andererseits ist die komplette Ausrüstung in der Jackentasche.  Außer einen Ersatzakku brauchst du nichts mitzuschleppen und in der Werkstatt keine Objektive zu wechseln. Fast so lässiges Arbeiten wie mit dem Smartphone, aber bessere Bilder.

Gruß

Mehmet 

 

 

Die Bilder sind nicht schlecht ! Ich hatte die RX100 V bereits gekauft, dass Teil kannst Du aber nicht vernünftig halten. 

Jetzt aktuell muss ich auch im Bereich um 18 Uhr draußen Foto´s von Fahrzeugen machen. Dazu habe ich noch einen
Metz Blitz (Leitzahl 52 meine ich). Geht zwar, mit dem -140er, aber irgendwie auch net soooo dolle. 

Heute Abend werde ich mal das 25mm 1.7 von Panasonic ausprobieren - mal sehen wie sich das im dunkeln schlägt....

Tagsüber sind die Bilder von der G81 super !!!

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vor 5 Stunden schrieb thefresh79:

... dass Teil kannst Du aber nicht vernünftig halten. 

Verwendest Du die aufklebbare Griffwulst? Eigentlich sollte die bei dem Preis dazugehören, aber SONY lässt sie sich extra bezahlen. Ohne diese Griffwulst liegt die RX100 wirklich wie ein Stück Seife in der Hand. 

In Situationen wie auf deinem Beispielbild kannst du auch den Lichtabfall des Frontalblitzes vermeiden: das Auto schräg zur Garagenwand positionieren, den Blitz auf Weitwinkelposition  stellen, so dass das von der Garagenwand reflektierte Licht die Fahrzeugseite aufhellt. Bei ISO 800 oder 1600 ist die Blitzleistung so hoch, dass du mittlere Blenden mit ausreichend Schärfentiefe verwenden kannst. So lange du noch Erfahrungen sammelst lieber ein paar Aufnahmen mehr mit unterschiedlichen Winkeln und Einstellungen machen, später stellt sich das Gefühl dafür ein. 

Gruß

Mehmet

bearbeitet von Mehmet Kowalski
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vor 23 Stunden schrieb nick.bln:

Hi

Es gint auch noch das 25mm 1.4 panasonic leica. 

In Deinem Fall, alles muss zügig gehen ist je lichtstarker desto besser. Und bwi der Arbeit kann schnell genug eben nicht genug schnell sein. 

Gruss

Ja genau, ich habe jetzt mal das Olympus 12-40 2.8 pro bestellt ... mal sehen wie das so ist ...

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Die Ergebnisse werden dich begeistern, das 12-40 ist der Hammer. Bildqualität wie eine Festbrennweite und fast makrotauglich. Bei lichtstärkeren Festbrennweiten hätte ich eher die Bedenken, dass bei Nutzung der offenen Blende die Schärfentiefe für deine Zwecke zu gering ist. Jetzt bin ich mal gespannt, ob du auch noch auf ein Olympus-Gehäuse umsteigst. Die M1 Mark1 wird zur Zeit gebraucht unter Wert gehandelt.

Gruß

Mehmet  

PS: Ich habe im Moment nicht auf dem Radar, wie der Stabi der G81 mit dem Oly-Objektiv zusammenarbeitet. Google mal "Velbon Ultra stick", das könnte für dich noch interessant sein.

bearbeitet von Mehmet Kowalski
Ergänzung
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Am 3.2.2019 um 14:27 schrieb Mehmet Kowalski:

Die Ergebnisse werden dich begeistern, das 12-40 ist der Hammer. Bildqualität wie eine Festbrennweite und fast makrotauglich. Bei lichtstärkeren Festbrennweiten hätte ich eher die Bedenken, dass bei Nutzung der offenen Blende die Schärfentiefe für deine Zwecke zu gering ist. Jetzt bin ich mal gespannt, ob du auch noch auf ein Olympus-Gehäuse umsteigst. Die M1 Mark1 wird zur Zeit gebraucht unter Wert gehandelt.

Gruß

Mehmet  

PS: Ich habe im Moment nicht auf dem Radar, wie der Stabi der G81 mit dem Oly-Objektiv zusammenarbeitet. Google mal "Velbon Ultra stick", das könnte für dich noch interessant sein.

Puhhhh, dass Teil ist brechend SCHARF! Bei der offenen Blende reicht die Schärfentiefe vollkommen aus. Auch "Makro" ist richtig gut ... 

Habe es gerade zum ersten Mal getestet....

Das Einbein werde ich mir mal genauer ansehen - danke !

 

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Am 3.2.2019 um 14:27 schrieb Mehmet Kowalski:

Die Ergebnisse werden dich begeistern, das 12-40 ist der Hammer. Bildqualität wie eine Festbrennweite und fast makrotauglich. Bei lichtstärkeren Festbrennweiten hätte ich eher die Bedenken, dass bei Nutzung der offenen Blende die Schärfentiefe für deine Zwecke zu gering ist. Jetzt bin ich mal gespannt, ob du auch noch auf ein Olympus-Gehäuse umsteigst. Die M1 Mark1 wird zur Zeit gebraucht unter Wert gehandelt.

Gruß

Mehmet  

PS: Ich habe im Moment nicht auf dem Radar, wie der Stabi der G81 mit dem Oly-Objektiv zusammenarbeitet. Google mal "Velbon Ultra stick", das könnte für dich noch interessant sein.

Was hätte denn die Olympus deiner Meinung nach für Vorteile?

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vor 5 Stunden schrieb thefresh79:

Was hätte denn die Olympus deiner Meinung nach für Vorteile?

In Verbindung mit dem 12-40 beherrscht sie Focus-Stacking, das heißt, sie rechnet aus mehreren Einzelbildern mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen ein Bild zusammen, das trotz offener Blende von "vorne bis hinten" scharf ist. Das könnte für dich vielleicht ein interessantes Feature sein.

Für Aufnahmen bei Dunkelheit hat sie ebenfalls einen Mehrfachbelichtungsmodus (Sternenlicht), der aus 8 Einzelaufnahmen ohne Stativ bei schwachem Licht ein rauschfreies Bild in niedriger Empfindlichkeit zusammenrechnet. Ich schätze aber, dass Panasonic dafür auch einen Szenenmodus hat.

Meine Bemerkung war aber nicht wirklich ernst gemeint und sollte keine Kritik an deiner Kombi sein. Unter dem Strich ist es nach dem Blick ins Portemonnaie eine Sache des Bauchgefühls, für welche Kamera man sich entscheidet. Schlechte Kameras gibt es sowieso nicht mehr, damit würde heute jeder Hersteller baden gehen. 

 

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Am 7.2.2019 um 02:00 schrieb Mehmet Kowalski:

In Verbindung mit dem 12-40 beherrscht sie Focus-Stacking, das heißt, sie rechnet aus mehreren Einzelbildern mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen ein Bild zusammen, das trotz offener Blende von "vorne bis hinten" scharf ist. Das könnte für dich vielleicht ein interessantes Feature sein.

Für Aufnahmen bei Dunkelheit hat sie ebenfalls einen Mehrfachbelichtungsmodus (Sternenlicht), der aus 8 Einzelaufnahmen ohne Stativ bei schwachem Licht ein rauschfreies Bild in niedriger Empfindlichkeit zusammenrechnet. Ich schätze aber, dass Panasonic dafür auch einen Szenenmodus hat.

Meine Bemerkung war aber nicht wirklich ernst gemeint und sollte keine Kritik an deiner Kombi sein. Unter dem Strich ist es nach dem Blick ins Portemonnaie eine Sache des Bauchgefühls, für welche Kamera man sich entscheidet. Schlechte Kameras gibt es sowieso nicht mehr, damit würde heute jeder Hersteller baden gehen. 

 

Wie schaut es mit dem Autofokus an der Olympus aus? Das DFD-System der Panasonic macht z.B. bei kontrastarmen Fahrzeugen (weiß, silber) Probleme. 

Meinst Du Olympus könnte das wegen dem Phasenautofokus besser ? Würde sonst mal eine OM-D E-M5 Mark II probieren wollen ...

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vor 6 Stunden schrieb thefresh79:

Ah, jetzt gesehen - den hat nur die OM-D E1 Mark II.

Den Phasen-AF haben alle M1-Versionen, der wird aber nur gebraucht,  um die guten alten FT-Objektive zu bedienen.

Wenn du gerade die Spendierhosen anhast, schau dir mal die M1 X an, die gibt was her für die Show. Die M1 Mark II und die M1 X haben aber keine wirklich bessere Bildqualität als die M1.1, sondern im wesentlichen Geschwindigkeitsvorteile. 

Normalerweise habe ich mit dem AF der M1.1 keine Probleme. Gerade in Verbindung mit dem 12-40 ist das manuelle Fokussieren aber sehr komfortabel: Ich habe mir das so eingestellt, dass sich beim Zurückziehen des Fokusringes die Bildschirmlupe und das Fokus-Peaking  einschalten, dann ist die Schärfe auch bei schwierigen Motiven sofort gefunden.  Meine letzten Panasonic-Erfahrungen beruhen auf der G 6, da war das Fokus-Peaking vor allem auf dem Display, aber auch im Sucher schlechter erkennbar als bei den Olys.

 

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