Jump to content

Von G81 auf G9 oder notfalls A7II wg. Vollformat ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich arbeite als Sachverständiger und nutze zur Dokumentation beschädigter Fahrzeuge meine G81 mit dem -140mm Objektiv.
Ich habe noch das Olympus 100er Makro und das 25mm 1.7 H-H025.

Ich benutze immer die Bilder OOC als JPG, die ich schon in der Kamera auf Stufe 5 nachschärfen lasse. Bilder sind draußen
für meine Zwecke optimal.

Kritisch wird es, wenn ich Fahrzeuge in einer Werkstatt bei schlechtem Licht Fotografiere. Dort setze ich teilw. einen großen
Metz-Blitz mit Leitzahl 52 ein. 

Vorgestern habe ich ein paar Fotos auf dem Geburtstag meines kleinen gemacht mit dem -140er und Blitz. Auch in RAW,
aber irgendwie sind die Bilder nicht das Gelbe vom Ei.

Was meint ihr, wäre ein Umstieg auf die G9 sinnvoll, oder eher auf´s Vollformat ? Ich hatte damals eine D750 und die machte
natürlich wesentlich bessere Bilder wenn das Licht schlecht war, aber die Schärfentiefe war sensorbedingt nicht optimal für
meinen Nutzungszweck. Da ist mFT viel besser ... was soll ich nur tun ? ....

P.S.: Ich habe beim Kunden nicht viel Zeit um dort wie ein "richtiger" Fotograf zu agieren und meine Skills sind sicher auch 
nicht optimal.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

bearbeitet von thefresh79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher danach an, als wäre ein lichtstarkes Objektiv interessant für dich. Nutzt du häufig den Brennweitenbereich deiner 14-140 aus? Denn grade für deine Arbeit könnte sich ein 12-40 2.8 von Olympus anbieten (das auch an Pana sehr gut funktioniert), da dieses schön lichtstark ist und auch makrotauglich durch eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Falls also keine 1:1 Makros nötig sind sollte das reichen.

Die G9 bringt so gut wie keine nennenswerten Vorteile was Rauschen angeht gegenüber der G81.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)