Guest Posted November 7, 2018 Share #1 Posted November 7, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hört sich theatralisch an, nervt mich aber gewaltig. Seit ein paar Tagen macht der Slot 1 meiner A7III schlapp. Aufgefallen ist es mir als ich auf dem Weg wohin am Wegesrand ein Foto machen wollte und er meckerte, dass er die Datenbank wiederherstellen muss. Von einer Karte die sonst immer drin war, aber für die Zeit in Schottland ausgetauscht wurde (gegen eine größere). In Schottland hat sie ihren Dienst auch noch einwandfrei gemacht. Also Datenbank wiederhergestellt und ein paar Stunden damit geschossen. Danach Zuhause Karte raus und Fotos importiert. Astrein. Als ich sie wieder einsetzte, sagte die A7III die Karte in Slot 1 kann nicht gelesen werden. Hoppla...gut, nochmal, aber gleicher Effekt. Mal Akku raus und rein, immer noch. In Slot 2 ging die Karte. Danach mal alle Karten gecheckt (10 Stück). 7 gehen, 3 nicht. Unter den dreien diejenige Transcend UHS-II die immer drin war und eine ganz neue SanDisk Extreme Pro II mit 64 GB (2 Stück davon). Gut, erstmal eine andere rein und jetzt wieder ein paar Tage hergenommen. Heute wollte ich die zwischenzeitlich geballerten Bilder importieren, aber wenn ich per Lightroom oder Finder auf die Karte im Slot 1 zugreife geht es mit Schneckentempo dahin. An Importieren ist nicht zu denken. Slot 2 einwandfrei. In der Kamera aber kann ich die Bilder ruckzuck ansehen und auch welche drauf machen. Aber wehe eine der bösen Karten oder der Import über USB in und von Slot 1. Ich hab ja schon viel über den Slot 1 gelesen, dass er zickt, aber das ist eine neue Qualität. Ich werde erstmal bis in den Winter mit Slot II leben und sie dann, wenn ich sie paar Wochen eh nicht brauch, einschicken. Nur mal so zur Info oder hat noch jemand ne zündende Idee? Einen Reset habe ich grad gemacht, selber Effekt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted November 7, 2018 Share #2 Posted November 7, 2018 Irgendwann muß man zum Arzt, wenn es einem schlecht geht und irgendwann muß die Kamera zum Service. Hatte die nicht schon Abstürze, blieb hängen usw.? Du tust Dir mit einer Kamera mit Macken doch echt keinen Gefallen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 7, 2018 Share #3 Posted November 7, 2018 vor 34 Minuten schrieb Gernot_A7: Irgendwann muß man zum Arzt, wenn es einem schlecht geht und irgendwann muß die Kamera zum Service. Hatte die nicht schon Abstürze, blieb hängen usw.? Du tust Dir mit einer Kamera mit Macken doch echt keinen Gefallen. Ja, bisher 3-4x aber wie bitte sollte das Service nachvollziehen? Alle 5000 Auslösungen vielleicht. Aber das nun...ich schick sie sicher zum Service, aber nicht im besten Herbst wie eben gerade. Aufnehmen tut sie ja noch. Zudem hab ich ja noch zwei ältere als Backups. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted November 7, 2018 Share #4 Posted November 7, 2018 Je dunkler die Jahreszeit wird, desto wichtiger wird doch die A7 III. Ich würde sie jetzt einschicken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
David Weber Posted December 18, 2018 Share #5 Posted December 18, 2018 Ist das dieser Fehler? https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/articles/00204957 Wenn ja, sollte das 2.1 Update helfen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted February 1, 2019 Share #6 Posted February 1, 2019 Am 7.11.2018 um 20:15 schrieb paracetam0l: eine ganz neue SanDisk Extreme Pro II mit 64 GB Ich habe mit der gleichen Karte gerade das selbe Problem in Steckplatz 1. Allerdings will er meine 32er Karte jetzt auch nicht mehr erkennen. Hast du deine Kamera mittlerweile eingeschickt/reparieren lassen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 2, 2019 Share #7 Posted February 2, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Stunden schrieb melusine: Ich habe mit der gleichen Karte gerade das selbe Problem in Steckplatz 1. Allerdings will er meine 32er Karte jetzt auch nicht mehr erkennen. Hast du deine Kamera mittlerweile eingeschickt/reparieren lassen? Nein, mit der neuen Firmware hat sich augenscheinlich alles erledigt. Selbst die "Abstürze" sind weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aaron Posted February 2, 2019 Share #8 Posted February 2, 2019 Karten in der Kamera ab und zu neu formatieren könnte helfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
melusine Posted February 2, 2019 Share #9 Posted February 2, 2019 vor 1 Stunde schrieb paracetam0l: Nein, mit der neuen Firmware hat sich augenscheinlich alles erledigt. Selbst die "Abstürze" sind weg. Super! Vielen Dank, das Firmwareupdate hat tatsächlich geholfen vor einer Stunde schrieb Aaron: Karten in der Kamera ab und zu neu formatieren könnte helfen. Die Karte war flatschneu und die Fehlermeldung kam, bevor ich überhaupt irgendetwas machen konnte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2019 Share #10 Posted February 3, 2019 vor 20 Stunden schrieb melusine: Super! Vielen Dank, das Firmwareupdate hat tatsächlich geholfen Die Karte war flatschneu und die Fehlermeldung kam, bevor ich überhaupt irgendetwas machen konnte. Tatsächlich funktioniert es wenn Du sie in Slot 2 formatierst und dann wieder in Slot 1 einsetzt. Nicht immer, aber das tat es bei mir manchmal. Aber mit der neuen Firmware geht es ja jtzt ohnehin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts