Jump to content
Gast jwp

70-200/2.8 Fokus quietscht....?

Empfohlene Beiträge

Gast jwp

Moin zusammen,

 

mein fast noch fabrikwarmes 70-200 quietscht beim durchfahren des Fokusbereiches am Ende ganz leicht, hat das hier noch jemand?

Mir ist das Geräusch aus Nikon-Zeiten noch im Gedächtnis, bedeutete es dort zumeist den wirtschaftlichen Tod der ersten AF-S-Generation. 

 

LG und danke, J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat sehr viele bewegliche Teile und einen Ultraschallmotor zum Antrieb des Fokus der Vorderlinsen. Ich halte es für möglich, daß man den Fokus hört.

https://www.lensrentals.com/blog/2017/02/lens-teardown-of-the-complicated-sony-fe-70-200mm-f2-8-gm-oss-part-1/

https://www.lensrentals.com/blog/2017/02/completing-the-teardown-of-the-sony-fe-70-200-f2-8-gm-oss-part-ii/

 

Ich finde auch allerlei Beiträge im Internet zu gewissen Fokusgeräuschen an diesem Objektiv.

https://www.google.com/search?q=sony+70-200+GM+focusing+noise&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

 

 

bearbeitet von Gernot_A7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb jwp:

mein fast noch fabrikwarmes 70-200 quietscht beim durchfahren des Fokusbereiches am Ende ganz leicht, hat das hier noch jemand?

Nein. Ist mir zumindest nie aufgefallen. 

bearbeitet von octane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen (das du nach längerer Nichtbenutzung kurzzeitig hast) kommt davon, dass sich auf Stator und Rotor (aus Aluminium) Oxidschichten bilden, die das aufeinander gleiten behindern. 

Ich denke, dass wird sich geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jwp

Video davon:

Besonders deutlich beim Einschalten der Kamera:

BTW, das Objektiv ist 6 Wochen alt, so klang mein AF-S 17-35/2.8 nach einigen Jahren auch, unmittelbar vor'm wirtschaftlichen Tod.

bearbeitet von jwp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×