Jump to content

OM-D E-M10 Mark ii und Metz 44 AF-2 mit TTL macht Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend zusammen,

ich bin noch am Anfang meiner Fotolaufbahn und kämpfe aktuell mit dem Blitzen. Da ich mich noch schwer tue, nutze ich gerne den Kamera-Modus iAUTO (... ja, ich weiß ;-)). Wenn ich jetzt den Blitz aufstecke und den TTL Modus am Blitz aktiviere, dann dachte ich, dass der Rest von alleine geht. D.h. Vorblitz, Messung und einigermaßen ausgeglichenes Bild.

Leider sind die Bilder immer zu hell, und zwar so hell, dass man fast nur weiß sieht.

Habe ich das mit dem TTL alles falsch verstanden oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke für alle Hinweise.

Viele Grüße

Jochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

:) ein paar Bilder mit Exifs wären nett, sonst kann man nur ins Blaue raten ... bis dahin versuch mal folgendes:

Innenraum

M

1/60

Blende 5,6

ISO200

wie sieht das Bild aus?

 

Ansonsten: ist der Blitz auch sicher für Olympus? 

Musste es etwas verkleinern, aber so sieht es aus. Wie man exif erzeugt, weiß ich leider nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Berlin:

Mußt du nicht in der Kamera die Automatik auf P stellen und im Blitzmenü der Kamera auch TTL einstellen?

 

 

Habe ich auch schon gemacht. Im P Modus habe ich das Menu auf dem Bildschirm aktiviert. Unter Blitz finde ich die Modi Blitz-Auto, Rote Augen, Aufhellblitz, ... aber kein TTL. Oder gibt es noch ein anderes Blitzmenu?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am Ende war es ein mechanisches Problem: Der Blitzschuh vom Metz ist ein wenig kleiner als der originale Schuh von Olympus. Der Blitz ist (trotz Festziehen) immer noch leicht beweglich in der Aufnahme. Man muss ihn ein wenig hin und her schieben, bis er erkannt wird. Dann geht es in allen Modi einwandfrei.

 

Nachmals danke an alle Ideen hier.

 

Viele Grüße

 

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...