Jump to content

welche Kamera/Objektiv für Immobilienfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Popeye!

Als planender Baumeister nutze ich die Sony A7 mit dem Manuellen Walimex(Samyang) 2,8/14mm.

Dazu braucht es Lightroom, um die Linse zu entzerren, da sie ansonsten eine für Architektur ungünstige wellenförmige Randverzeichnung mit sich bringt.

Die Randschärfe ist ab f5,6 beachtlich gut, Preis - Leistung dieser Optik finde ich sehr gut.

Schloss Kobersdorf 2017 by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Olympus Kameras haben Software zur automatischen Korrektur stürzender Linien, hat das mal jemand getestet? 

Dann habe ich noch ein Samyang T+S Objektiv mit verschiedenen Bajonetts ohne AF gefunden, allerdings leider 24mm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Regs:

Olympus Kameras haben Software zur automatischen Korrektur stürzender Linien, hat das mal jemand getestet? 

Die Funktion heißt Keystone und läuft manuell. Mit den Einstellrädern können dann die Linien einfach korrigiert werden. Das geht recht einfach.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Frischmilchkuh:

Die Funktion heißt Keystone und läuft manuell. Mit den Einstellrädern können dann die Linien einfach korrigiert werden. Das geht recht einfach.

Daniel

Ja, einfach ist das, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis oft nicht wirklich zufrieden. Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Ja, einfach ist das, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis oft nicht wirklich zufrieden. Du?

Doch, durchaus. Ich bin aber auch eher pragmatisch denn perfektionistisch.

Meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind noch ausbaufähig. Daher freue ich mich über alles, was ich schon in der Kamera machen kann.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 18:59 schrieb xbeam:

Wie weit sind Deine Planungen / Gedanken denn nun gediehen?

... nun, ich habe mir die A7iii mit dem 28-75 erstmal zugelegt. Ich hole mir noch das 16-35 f4 von Sony. Damit bin ich dann erstmal gut aufgestellt. Die Reserven, die ich gegenüber der Olympus habe, haben mich schon überzeugt. Die Olys sind gut, keine Frage, aber die Sony bietet einfach mehr Spielraum. Die Keystone, welche bereits angesprochen wurde, nutze ich garnicht. Mir geht es um gutes Rohmaterial, um dann entsprechende Ergebnisse zu herauszuarbeiten. Alles andere mache ich dann mit der Olympus oder eben mit der FZ1000, von der ich nach wie vor begeistert bin. Die habe ich immer dabei. Vielleicht stoße ich tatsächlich das OlySystem (MFT) ab und baue das weiter aus. Die FZ1000 ist meine " immer dabei" und Lückenfüller, wenn es mal um zoomen geht. 3 Systeme ist mir auf dauer zu teuer, umständlich und auch unsinnig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...