Jump to content

PSE läuft extrem langsam


wohe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe PSE 19 gekauft und auf meinem iMac (Mojave) installiert. Leider reagiert PSE extrem langsam. Eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung. 

Die Löschung eines Bildes oder das Verschieben in einen anderen Ordner dauert bis zu einer halben Minute. Nach jedem Schritt gibt es mehrere Sekunden Wartezeit.

Ebenso ist das Starten ein einziges Geduldsspiel.  Speicherkapazität liegt bei etwa 2 TB. Andere Programme laufen gewohnt schnell.

Der Support von Adobe hat mit seinen strukturierten Antworten auch keine richtige Lösung; evtl. muss PSE mehr Leistung zugesteuert werden.

Ich bin genauso schlau wie vorher, weil ich nicht weiß, wie das geht.

 

Jetzt suche ich jemanden, der sich mit Apple iMac ebenso auskennt, wie mit PSE.

Wenn es keine Lösung gibt, kann ich PSE 19 vergessen. Grundsätzlich nutze ich Affinity, aber ab und zu komme ich mit PSE besser zurecht. Außerdem nutze ich PSE als Mediathek.

Meines  Wissens kann das Affinity nicht, da es ausschließlich ein Bearbeitungsprogramm ist. Andere Möglichkeit wäre PSE 15 wieder zu reaktivieren (wenn das überhaupt geht).

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Geschwindigkeit von Affinity?

Bei mir auf dem Win-10-Rechner ist PSE13 ungefähr genau so schnell wie Affinity, beim Öffnen und Speichern schneller. War PSE 15 bei Dir schneller? Die PSE-19 Version sollte nicht langsamer sein.

Affinity ist ursprünglich Mac, während PSE Win ist. Das wirkt sich möglicherweise geringfügig aus.  Hast Du zum Vergleich andere für Win konzipierte Software?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Affinity ist schnell. Völlig problemlos. Befehlseingaben werden prompt und ohne Verzögerung ausgeführt.

PSE 15 war genauso schnell.

Ob ich andere für Win entwickelte Programme habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls läuft alles andere (auch Windows!) prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlag mich nicht, aber was ist die Auslagerungsdatei? Ich habe schon alles versucht, um Voreinstellungen zu ändern. Wenn ich das PSE-Handbuch richtig verstehe, muss PSE mehr Leistung zugeordnet werden. Aber wie geht das beim iMac?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wohe:

Schlag mich nicht, aber was ist die Auslagerungsdatei? Ich habe schon alles versucht, um Voreinstellungen zu ändern. Wenn ich das PSE-Handbuch richtig verstehe, muss PSE mehr Leistung zugeordnet werden. Aber wie geht das beim iMac?

Sorry - mein Fehler. Hier war so viel von Win-Programm die Rede, daß ich aus dem Auge verloren habe, daß Du Mac fährst. Der müßte zwar auch so etwas ähnliches wie die "Auslagerungsdatei" bei Windows haben, aber da weiß ich nicht, ob und wie man ran kommt.

Gerade Grafikprogramme, die ja beträchtliche Dateivolumen hantieren müssen, lagern bei bestimmten Operationen Teile des Arbeitsspeichers auf eine SSD (früher auch auf normale HDs) aus. Wenn das nicht klappt, gehen sie in den Schleichgang. Und da deine restliche Software ordentlich läuft und nur das neuinstallierte Elements zickt, denke ich daß da vielleicht bei der Speicherzuteilung etwas klemmt. Aber da können Dir nur Macianer wirklich weiterhelfen - sollte ja einige hier geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe PSE 15 neu geladen und probeweise ein Bild bearbeitet. Läuft alles einwandfrei und ohne nervtötendes Warten.

PSE 19 verschiebe ich mal in den Papierkorb. Wenn ich Lust habe werde ich es in den nächsten Tagen nochmals laden. Vielleicht verträgt es sich mit den neuen "Mojave" noch nicht.

@Micharl. Deine Antwort ist gerade dazwischen gekommen. Herzlichen Dank für deine Mühe. Genau das mit der Speicherzuteilung muss die Lösung sein. Ich finde nur keine Schaltfläche (oder Icon  oder wie immer sowas heisst). 

Also liebe Mac-Nutzer wenn ihr was wisst, was mir weiterhilft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Hatte Anfangs dasselbe Problem, wenn es mich nicht täuscht, fehlte das Häckchen bei Grafikprozessor verwenden. Jedenfalls reichte es bei mir bei den Einstellungen eine Sache zu ändern und dann lief es. 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südtiroler,

vielen Dank für den Tipp. Aber leider finde ich in den Photoshop-Voreinstellungen das von dir übermittelte Untermenü nicht. Zumindest keines , das so ausführlich ist. Insbesondere der Punkt "Leistung" ist nicht vorhanden. Habe mittlerweile auch meinen Computerfachhändler gefragt. Der hat war eine Menge Wissen, was Windows und Apple angeht. Aber wie so oft haben diese Leute von Bildbearbeitung keinen blassen Schimmer. Wenn es um Spiele ging, ja dann...

Ich habe den Verdacht, dass das Untermenü unter dem neuen "Mojave" gar nicht mehr existiert.

Ich werde bei Elements 15 verbleiben. OK, 80 Euro für den A.... Aber ich kann mich als Laie nicht tagelang mit einem Computerprogramm rumschlagen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Fotoclub wurde informiert, dass nach einem Update manche ältere Grafikkarten nicht mehr kompatibel sind (welche? habe ich mir leider nicht gemerkt). Das wirkt sich auf die Geschwindigkeit von PS aus. Es wurde empfohlen die alte Karte gegen ein neueres Modell auszutauschen.

Gruß
Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 6.11.2018 um 05:45 schrieb micharl:

Sorry - mein Fehler. Hier war so viel von Win-Programm die Rede, daß ich aus dem Auge verloren habe, daß Du Mac fährst. Der müßte zwar auch so etwas ähnliches wie die "Auslagerungsdatei" bei Windows haben, aber da weiß ich nicht, ob Ihr Mac langsam wird.

Gerade Grafikprogramme, die ja beträchtliche Dateivolumen hantieren müssen, lagern bei bestimmten Operationen Teile des Arbeitsspeichers auf eine SSD (früher auch auf normale HDs) aus. Wenn das nicht klappt, gehen sie in den Schleichgang. Und da deine restliche Software ordentlich läuft und nur das neuinstallierte Elements zickt, denke ich daß da vielleicht bei der Speicherzuteilung etwas klemmt. Aber da können Dir nur Macianer wirklich weiterhelfen - sollte ja einige hier geben.

Da können Sie auf Mac mit dem MacMaster Ihr Mac beschleudigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...