Jump to content

NAS - Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Wasabi65,

das kann ich nachvollziehen. Bei RAID bezahlt man einfach für einen Speicherort deutlich mehr; für gute Sicherheit bedarf es dreier. Ich bin bei zweien. Allerdings ist der zweite ein Server, der ein internes Backup des Bilder-Verzeichnisses fährt. Da dieses keine Freigabe hat, ist es nur vom Server aus sichtbar, und ich kann es nicht versehentlich löschen (und es handelt sich um getrennte Festplatten, die halt in einem Gehäuse sind, und an derselben Schnittstelle hängen).

Für inkrementelle Backups ist eine DSL-Verbindung durchaus ausreichend, wenn man als einen Speicherort auf die Cloud setzen möchte (das hat ja einie Vorteile). Da werden nicht jedesmal mehrere GByte übertragen - mein tägliches automatisches PC-Backup spüre ich nicht.

Ich hatte zwei RAID-1-Systeme. Die waren idiotischerweise mit 7200er Barracudas bestückt. Idiotischer Weise schreibe ich, weil diese Systeme ja lesenderweise seinerzeit von der ATA-Schnittstelle ausgebremst wurden. Die Platten gingen beide innerhalb weniger Monate nacheinander defekt (nach 5..10 Jahren Dauerbetrieb, nagelt mich nicht fest).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...