Jump to content

NAS - Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir anschaue, wieviele Angriffe es auf die NAS gab und wieviele auf die FB, dann ist da schon ein großer Unterschied. Es gibt böse Software, mit der du gezielte nach bestimmten Geräten, Brands etc. suchen kannst. Und das tun offenbar manche Leute. Dass das oft aus Russland kommt, ist bestimmt nur Zufall oder Fake-News. Wenn man hingegen gezielt auf FBoxen losgeht, hat man viel zu tun, ohne zu wissen, was einen dahinter erwartet. Sucht man gezielt nach Synology, Qnab etc., die sich direkt im Netz anmelden, ist das ganz anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 00:23 schrieb Rolfneck:

Das kommt preislich nicht über ein einfaches NAS-Leergehäuse hinaus, hat aber die mehrfache Leistung.

Und den mehrfachen Stromverbrauch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin quasi Synology-Nutzer der ersten Stunde (seit 2001 oder 2002) und habe aktuell eine DS413 im Einsatz. Die läuft seit nunmehr 4 oder 5 Jahren ohne Probleme - bis vor 7 Tagen. Da bekam ich ein Mail, dass die Platte in Slot 4 fehlerhafte Sektoren gemeldet hat (16 an der Zahl). Also habe ich im laufenden Betrieb die Platte gezogen, eine Ersatzplatte aus dem Schrank (gleicher Typ) eingeschoben, im Frontend die Paritätssynchronisation (RAID 5) angeschubst und nach ein paar Stunden war alles so wie vorher, während man die NAS trotzdem noch nutzen konnte. Top!

Ich nutze die Synology für:

  • PhotoStation um Urlaubsbilder am TV zu schauen
  • VideoStation um Filme und Serien zu schauen (über die Synology-App auf dem Smart-TV)
  • Musikstreaming in mp3 und flac über diverse Geräte (DLNA)
  • Zugriff auf Dokumente per Synology-Apps von unterwegs
  • Dokumentenspeicher für mich und meine Frau im heimischen Netzwerk
  • Duplizierung der Bilder und Kataloge von meinem MacMini (bzw. der LaCie TB3-Platte) über eine Backup-Software
  • TimeMachine für macMini und MacBook Pro
  • diverse andere Dienste (Download-App)
  • Datenaustausch mit Freunden

Cloud-Dienste und Mail einsammeln nutze ich nicht - das können andere besser und ich habe keine Lust und Zeit für die Administration.

Ach, meine nächste wird dieses Jahr übrigens auch wieder eine Synology - gibt aus meiner Sicht nichts besseres. Ich weiß nur noch nicht so genau was es werden soll und vielleicht kommen jetzt im Frühjahr noch neue Modelle.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

Wenn ich mir anschaue, wieviele Angriffe es auf die NAS gab und wieviele auf die FB, dann ist da schon ein großer Unterschied. Es gibt böse Software, mit der du gezielte nach bestimmten Geräten, Brands etc. suchen kannst. Und das tun offenbar manche Leute. Dass das oft aus Russland kommt, ist bestimmt nur Zufall oder Fake-News. Wenn man hingegen gezielt auf FBoxen losgeht, hat man viel zu tun, ohne zu wissen, was einen dahinter erwartet. Sucht man gezielt nach Synology, Qnab etc., die sich direkt im Netz anmelden, ist das ganz anders. 

Im Log meines Qnap-NAS habe ich auch oft Anmeldeversuche von merkwürdigen IP-Adressen. Darum immer sofort das Admin-Passwort ändern und nicht das Standard-Passwort behalten und noch besser einen neuen Benutzer anlegen für die eigenen Zugriffe von außen auf das NAS. Das andere Problem sind im Netz frei zugängliche Scripts, die die Fritzbox und andere Router auf offene Ports absuchen und dann versucht darüber einzudringen. Darum immer möglichst wenige Ports nach außen öffen. Russland und andere Geheimdienste gehen da vermutlich etwas anders vor. Und wie einfach das ist, an private und teilweise an sensible Daten zu kommen, hat ja gerade der 20-jährige bewiesen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage, da ich seit gefühlt 100 Jahren ein D-Link DNS-320 für rein lokale Backups verwende. Das Ding läuft offensichtlich über Linux und somit ist auch das File-System Linux. Gibt es eigentlich 'NASe', die NTFS benutzen, so dass man im Fall des Falles die Festplatte einfacher separat / extern via Windows auslesen kann?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kirschm:

Kurze Frage, da ich seit gefühlt 100 Jahren ein D-Link DNS-320 für rein lokale Backups verwende. Das Ding läuft offensichtlich über Linux und somit ist auch das File-System Linux. Gibt es eigentlich 'NASe', die NTFS benutzen, so dass man im Fall des Falles die Festplatte einfacher separat / extern via Windows auslesen kann?

Nicht, dass ich wüsste....

Mal Google gefragt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test kam mir gerade Recht, da ich mehrere (identische) simple Router für mich, andere und als Backup am einrichten bin:

Komplett-Test...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Der Test kam mir gerade Recht, da ich mehrere (identische) simple Router für mich, andere und als Backup am einrichten bin:

Komplett-Test...

Fake-Anwort. Der Test wusste, was mit ihm passieren würde, wenn er dir eine nicht positive Antwort gegeben hätte. Der war in der gleichen Situation, wie der eine kleine Akku, der vor Schreck in bisschen Spannung verloren hat. Aber der Test hat besser drauf reagiert. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Fake-Anwort. Der Test wusste, was mit ihm passieren würde, wenn er dir eine nicht positive Antwort gegeben hätte

Nein, ich hatte mir extra eine Bettdecke über den Kopf gezogen, Handschuhe angezogen, das Licht ausgemacht und die Stimme mit Kreide verstellt. Der Test konnte gar nicht wissen, wer ich war. Dummschwätzer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco und kirsche

Wer Euch nicht kennt und Eure liebevollen Kose-Wörter, der könnte meinen, hier wäre ein ganz merkwürdiger Ton üblich. Insider können lachen (so wie ich, der euer zärtliches Spiel stets wohlwollend verfolgt), aber können "neue" User hier erkennen, dass ihr es gern derb mögt?

*lieb guck*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb noreflex:

@cyco und kirsche

Wer Euch nicht kennt und Eure liebevollen Kose-Wörter, der könnte meinen, hier wäre ein ganz merkwürdiger Ton üblich. Insider können lachen (so wie ich, der euer zärtliches Spiel stets wohlwollend verfolgt), aber können "neue" User hier erkennen, dass ihr es gern derb mögt?

*lieb guck*

Mein Vadder sacht immer: Was nich tot macht, macht hart! 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lumix:

Wenn ich mir anschaue, wieviele Angriffe es auf die NAS gab und wieviele auf die FB, dann ist da schon ein großer Unterschied. Es gibt böse Software, mit der du gezielte nach bestimmten Geräten, Brands etc. suchen kannst. Und das tun offenbar manche Leute. Dass das oft aus Russland kommt, ist bestimmt nur Zufall oder Fake-News. Wenn man hingegen gezielt auf FBoxen losgeht, hat man viel zu tun, ohne zu wissen, was einen dahinter erwartet. Sucht man gezielt nach Synology, Qnab etc., die sich direkt im Netz anmelden, ist das ganz anders. 

 

vor 4 Stunden schrieb Lumix:

Ihr könnt ja eure Router mal auf Sicherheitslücken testen. Ich denke, dass Heise da okay ist.

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=4

 

Danke, muss ich mir Mal anschauen. Habe bisher noch nie irgendwas von Anmeldeversuchen bemerkt. Dennoch zu meinem Verständnis, meine NAS geht nicht direkt ins Internet, sondern ist im Heimnetz hinter der FritzBox. Also müssten Eindringlinge zuerst durch die Fritzbox kommen (über offene Ports) - korrekt? Quickconnect wäre wohl einer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lumix:

Wenn dein(e) NAS sich selbstständig updaten kann, ist sie vor dem Router sichtbar. 

Warum?

Nach der Definition ist jedes Gerät welches eine Verbindung ins WWW aufbaut vor dem Router sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Son:

Verbindung ins WWW

Ich finde sowieso, dass hier nur solche Leute schreiben dürfen, die schon mal unter DR-DOS und BTX eine 100 Kilobyte file via 2400Baud Modem an einem Abend runtergeladen haben. Wasabi65 darf schon mal mitspielen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kirschm:

Ich finde sowieso, dass hier nur solche Leute schreiben dürfen, die schon mal unter DR-DOS und BTX eine 100 Kilobyte file via 2400Baud Modem an einem Abend runtergeladen haben. Wasabi65 darf schon mal mitspielen.

Hallo? Ich konnte 2400Baud pfeifen. 😂 Was hast Du denn damals mit einem 100 KB-File gemacht? War bestimmt pron!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...