Jump to content

GH3 Fehlermeldung Kamera Aus/Ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Panasonic User,

Auf meinen Reisen durch die Sahara verwendete ich als Redundanz zu meiner GH5 eine GH3 welche schon einige Jahre gute Dienste geleistet hat.

Nun bekomme ich nach Einschalten u. Auslösung der Kamera die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus u. wieder ein!" - die bei der Auslösung aufgezeichneten Bilder sind total überbelichtet!

Hatte letztes Jahr bei den Reisevorbereitungen u. auch während der Reise diesen Effekt auch des öfteren, konnte aber die GH3 doch noch einsetzen - bei Sand u. Staub ist es immer besser verschiedene Brennweiten auf zwei Gehäusen zu haben...
Ist die Fehlerbeschreibung jemanden bekannt u. könnte das Problem einfach gelöst werden? Hatte schon versucht ob das Objektiv oder die SD Card darauf einen Einfluss haben.
Denke aber dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist, besser ggf. eine gebrauchte GH4?

Besten Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb manifredo:

Hallo Namensvetter,

versuch mal an der GH3 den elektronischen Verschluss zu aktivieren, wenn die Kamera damit arbeitet, dürfte dein Verschluss eine Macke haben.

Ja, genau - ich hatte mal so ein Problem bei einer Lumix G5 (allerdings ohne Fehlermeldung). Wenn ich den mechanischen Verschluss verwendet habe, waren alle Bilder deutlich zu hell. Man kann ja im Menü den elektr. Verschluss permanent aktivieren. Mit elektr. Verschluss waren die Aufnahmen dann korrekt belichtet. Die Kamera wurde damals im Rahmen der Garantie von Panasonic repariert und es war der Verschluss. Er hatte insb. bei sehr kurzen Belichtungszeiten die Zeiten nicht mehr einhalten können, so dass die Aufnahmen überbelichtet wurden.

@Manfred: Du kannst mal ausprobieren, ob die Überbelichtung schlimmer wird, wenn du sehr kurze Zeiten (1/2000, 1/4000) verwendest. Hier sind die Auswirkungen am größten, sobald der Verschluss nicht exakt diese Zeiten trifft. Du solltest (so wie ich damals bei der G5) die Kamera allerdings weiterhin mit elektr. Verschluss verwenden können. Die GH3 (habe ich übrigens auch) liefert ja noch im Gegensatz zu vielen anderen Kameras das volle RAW-Potential via elektr. Verschluss und solange du keine sehr schnellen Motive hast, solltest du keine wirklichen Nachteile spüren. Vielleicht wird in diesem Modus die Fehlermeldung auch gar nicht angezeigt..

Die Reparatur dürfte teuer sein, da immer ein größeres Bauteil (habe den Namen vergessen; stand in dem Reparaturbericht) mit der ganzen Technik um den Verschluss herum ausgetauscht wird. Ich hatte ja bereits vor Jahren für die GH3 gebraucht nicht viel gezahlt. Vermutlich ich eine gebrauchte GH4 oder G81 (finde ich ja besser, wegen Sucher und elektromagnetischen Verschluss) günstiger als die Reparatur der GH3. 

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred u. Tobias,
vielen Dank für die Antworten!
Habe nun mal auf den elektronischen Verschluss umgestellt u. die Meldung zum "Aus&Einschalten" der Cam kommt nicht mehr. Auch die Bilder sind korrekt belichtet!

Welche Nachteile hat der elektronische Verschluss im Foto Alltag?

Denke ich werde auf die kommende Tour meine erste Pana, eine GH2 als Redundanz einpacken, diese macht derzeit noch keine Probleme...
War mit der GH3 über viele Jahre sehr zufrieden u. habe deshalb die GH4 übersprungen u. in die GH5 investiert. Auch damit wurden dank der verbesserten Focussiermöglichkeiten in Foto/Video sehr gute Ergebnisse erreicht.

Weiterhin gut Licht u. Gruß,

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine alte GH3 raus-geholt, reaktiviert und ein Bild gemacht (nach über einem Jahr Pause). Ich bekam exakt die gleiche Fehlermeldung. Das nächste Bild war dann aber in Ordnung.

Vor ganz vielen Jahren, zu Analogzeiten, gab es mal den Tipp bei Kameras die verschiedenen Belichtungszeiten alle von Zeit zu Zeit ablaufen zu lassen, weil sich sonst bestimmte Bewegungen und die Schmierung nicht mehr so reibungslos verhalten wie nötig und die Belichtung ungenauer wird. Ob das heute noch relevant ist weiß ich nicht.

Wenn sich der mechanische Verschluss noch bewegt aber dabei zu langsam ist, könnte es helfen, den man richtig ordentlich zu bewegen. Also erst mal so lange immer wieder fotografieren bis die Fehlermeldung nicht mehr da ist und dann viele Serienbilder mit kurzen Belichtungszeiten machen. Eventuell geht es dann wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beerwish,

danke für den Hinweis!

Habe die Cam nun auf jpg Serienbildauslösung gestellt u. einige Male versucht die Serie zu starten. Nach Amfangs div Ein/Aus löst der mechanische Verschluss  nun wieder kontinuierlich aus!!!

Scheint so dass nach langer Nichtbenutzung der Verschluss verklebt? Werde die Cam nun in einiger Zeit wieder auslösen u. sehen ob das Fehlerbild wieder auftritt.
Ist halt immer ein Problem wen eine Kamera nur für Redundanzzwecke eingesetzt wird...

Gruß, Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Ich habe gerade meine alte GH3 raus-geholt, reaktiviert und ein Bild gemacht (nach über einem Jahr Pause). Ich bekam exakt die gleiche Fehlermeldung. Das nächste Bild war dann aber in Ordnung.

Ist bei mir gelegentlich auch so, wenn ich die GH3 nach längerer Pause mal wieder benutze, scheint der mech. Verschluss beim ersten Foto etwas zu hängen, beim Zweiten geht er dann aber wieder. In aller Regel verwende ich bei der GH3 aber immer den EV, bis auf Rolling Shutter gibt es hier keinerlei Nachteile, die BQ ist genauso gut wie mit MV (ist leider bei der G81 und GX80 nicht so).

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Warnzeichen beim Ausschalten einer G X 7

Hallo!

Es gehört hier wohl nicht her, aber ich weiß keine andere Stelle, mag der Herr Administrator die Frage verschieben. Ich habe per Anleitung aus dem Internet die Zahl der Auslösungen mit Erfolg ausgelesen. Beim Ausschalten der Kamers erschien dann ein Warnzeichen in Gelb so wie das Achtungschild im Straßenverkehr.. Die üblichen Schritte, wie Akku raus rein, Speicherkarte raus rein und andere sowie ein Reset haben nicht geholfen, jedesmal erscheint diese blö....... Zeichen beim Ausschalten. Funktionen tut die Kamera anscheinend, nur die Warnung nervt. Was tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...