Jump to content

Massive Flickr Einschränkungen ab Januar 2019?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Son:

Ja, mit dem Browser am PC sieht man es..... hier auf iPad nicht. Mein Laptop ist seit 2 Wochen bei Apple 🤮 

 

Wenn ich mit dem iPad unterwegs bin, sehe ich die Anzahl meiner Bilder nur über den Browser, nicht über die App. Im Browser auf „Du“ und „Organisieren“, dann siehst Du unterhalb des grauen Ablagefeldes alle Bilder in einer Reihe sowie die Gesamtanzahl deiner Elemente. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex  

Mein „Cloudkonzept“ ist seit Januar 2018 SmugMug. Unbegrenzter Speicherplatz, Bilder in Originalauflösung (JPEG), gutes Rechtekonzept (Öffentlich, Privat, Zugriff mit Link, Passwortschutz), verschiedene Designs für die Galerien (Alben), Aufbau von hierarchischen Strukturen über „Folder“ möglich, komfortable Verwaltungsfunktionen, schnelles, verlässliches Hochladen der Bilder, gute Lightroom Integration (Veröffentlichungsdienst), Upload-Link für Dritte (optional mit Passwortschutz), gute Einbindemöglichkeit ins SKF, gute App (IOS und Android) mit Offline-Möglichkeit, viele eigene Gestaltungsmöglichkeiten für Galerien, die ich noch gar nicht genutzt habe, und so weiter. Statistikfunktionen gibt es auch noch.

Ich habe mein SmugMug Konto über Folder in zwei Bereiche aufgeteilt: Privat und Öffentlich. Die Rechte sind bereits auf Folderebene gesetzt und werden an die Folder und Galerien darunter vererbt, so dass unbeabsichtigt nichts öffentlich gemacht wird. In Lightroom habe ich entsprechende Veröffentlichungsdienste aufgesetzt.

Die privaten Galerien nutze ich zur Verteilung der Bilder z.B. an Mitreisende aus Reisegruppen. Dort sind dann auch personenbezogene Aufnahmen dabei. Die Teilnehmer haben ihr Einverständnis erklärt, dass ich die Bilder dort zugänglich mache. Zugang hat nur derjenige, der den Link erhält. Den Download schalte ich für die Galerie frei und lasse die Originalauflösung zu. Bei großen Galerien teilt SmugMug den Download selbstständig in größenbegrenzte Zip Dateien auf und verschickt eine E-Mail wenn der Download bereit gestellt ist. Die E-Mail enthält die Download-Links für die Zip-Dateien. Wenn die Teilnehmer selbst mit eigenen Bildern zu der Galerie beitragen möchten, verschicke ich an die Gruppe auch einen Upload-Link. So können auch gemeinsam genutzte Galerien entstehen.

Die öffentlichen Galerien verwende ich für das Präsentieren für die Allgemeinheit, z.B. hier im SKF. Sie enthalten i.d.R. keine personenbezogenen Bilder, außer von allgemeinen Szenen in der Öffentlichkeit.

Ich nutze SmugMug nicht als Backup für meine Bilder, sondern nur für die Präsentation ausgewählter Bilder von bestimmten Ereignissen, Reisen oder Wanderungen.

Was SmugMug gegenüber Flickr fehlt, ist der Social Media Aspekt, der ist deutlich weniger ausgeprägt, aber wohl theoretisch möglich. Ich werde zunächst auf Flickr keinen Pro Account öffnen, weil mir ein kostenpflichtiger Dienst reicht. Auf SmugMug gibt es verschiedene Kostenpläne mit unterschiedlichem Funktionsumfang, für mich ist der Plan „Power (annually)“ für 70 $ pro Jahr ausreichend.

SmugMug ist noch nicht deutsch lokalisiert.

SmugMug hat für mich ein sehr ausgefeiltes Konzept, das ich noch gar nicht voll nutzen kann. Es erfüllt meine Anforderungen für die Veröffentlichung von Bildern sehr gut. Ins SKF verlinke ich nur noch über SmugMug.

Bzgl. Flickr werde ich so verfahren, dass ich mein Konto im 1000 Bilderbereich belasse, die Bilderzahl reduziere und dort nur noch wenige Bilder veröffentliche, die ggf. eine größere Reichweite haben sollen, wobei ich dem nur wenig Aufmerksamkeit schenke. Vielleicht gibt es mal ein kombiniertes SmugMug Flickr Konto mit der Möglichkeit Bilder auf beiden Plattformen zu veröffentlichen, aber SmugMug wird meine erste Wahl bleiben.

Mit SmugMug wurde mMn. Flickr von einem kompetenten und wohl auch seriösen Partner übernommen, der sein Geschäft bzgl. Online Bildergalerie gut versteht. Der Support ist auf Englisch und reagiert schnell und kompetent. Es gibt auch viele Online Tutorien.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Nun bin ich bei Amazon Prime, wo ich als Prime-Nutzer ohne weitere Kosten alle meine Fotos hochladen kann. Auch hier gibt es eine App (Prime Photos), welche aber nur Online funktioniert. Das heißt, dass dort, wo ich die Bilder am Handy oder auf einem PC zeigen will, eine Internet-Verbindung per W-Lan bestehen muss. Alternativ nutzt man sein Budget am Handy (bei mir z.Zt. 5GB). Das funktioniert auch ganz gut, wobei die Verwaltung von Prime Photos sehr rudimentär ggü Flickr ist. Großer Vorteil von Prime Photos: es ist kostenfrei für Prime-User, man hat keine Speicher-Beschränkung, es erlaubt das Hochladen hunderter Bilder in Vollauflösung und ist in 8 von 10 Fällen dabei fehlerfrei. Ich nutze die Amazon-Cloud mittlerweile als zusätzliche Sicherung: alle in LR entwickelten Bilder von Reisen und Events kommen als Ordner mit Jahr Monat Name in die Amazon Cloud, wo sie nur mir angezeigt werden.

Lustig, das hatte ich gerade gestern erst entdeckt, dass man komplett kostenfreien Photo-Space bekommt bei Amazon Prime und ich möchte jetzt auch als Backup für die entwickelten Bilder nutzen. Gibt es einen  Kniff, dass entwickelte JPG, das dazugehörige RAW und das korrespondierende XMP-File in einem Rutsch in den Zielordner zu kopieren? Eigentlich ein bissel OT hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb noreflex:

INun bin ich bei Amazon Prime, wo ich als Prime-Nutzer ohne weitere Kosten alle meine Fotos hochladen kann.....

Nachteil Amazon Prime: Das Einbetten in Foren habe ich noch nicht hinbekommen. Hier müsste ich wohl zuvor die gewünschten Bilder downloaden und dann vom PC hochladen. Oder kennt jemand eine Lösung?

Ich muss nun überlegen, ob ich bei Flickr oder bei OneDrive in die bezahlte Version einsteige oder ob ich alles auf Prime umswitche. Mal sehen. Daher bin ich auch interessiert, wie andere ihr Cloud-Konzept umsetzen...

 

Ich habe meine Bilder auf meinem Homeserver mit täglichem Backup. Sollte die Bude abfackeln habe ich halt großes Pech. Ich habe mir überlegt ne Platte bei meinem Dad zu lagern... so halbjährliches Update. Aber da ich grad bei ca. 6TB bin war ich bisher zu geizig (Sport und Eventfotografie da kommt halt schon einiges zusammen). Hier muss ich mir echt mal was überlegen.... Oder zumindest ein bisschen trennen. Ein Katalog für die privaten Spielereien und einer für Veranstaltungen... und dann zumindest das private noch zusätzlich ausgelagert sichern.

Allerdings ist Dein Ansatz mit Prime vllt. gar nicht so schlecht. Im Moment nutze ich das nur für die Diashow am Echo oder TV und auch nur eine Art best of. Jetzt wo Du so darüber sprichst sollte ich mir mal Gedanken machen :D  

Wenn ich Bilder verteile (mit Vereinen oder bei Kauf) dann mache ich das über owncloud, habe ich auf meinem Webserver laufen mit 80GB Speicher. Früher habe ich auch Onedrive oder Dropbox genutzt - aber das war dann voll und ich musste immer wieder löschen 😁 und manche Sachen dann wieder hochladen weil die Leute es vergessen hatten runterzuladen oder Handy kaputt oder was auch immer ;)  

Vielleicht müssen wir das Thema auslagern, interessiert mich nämlich auch wie die Leute hier das so machen. Ich habe mittlerweile, bis auf ausnahmen (Safari, best of etc.) keine jpg gespeichert - nur LR catalog mit den RAWs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aronimo:

Da ich meinen Flickr Account nicht so extrem nutze ist die Bezahlmethode kein Thema für mich. Hat von euch jemand schon mal Google Photos benutzt oder ausprobiert und wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin eigentlich immer noch am suchen was es kostenlos  noch alles gibt. 

Ich selber nutze es nicht. Ich habe aber schon oft gelesen, dass das veröffentlichen in Foren nur mit einigen Tricks möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

So - habe jetzt von verbilligten flickr Pro Angebot Gebrauch gemacht. Frage an die flickr Pro's mein Account ist immer noch mit einem Yahoo Account verknüpft. Wie kann ich den Flickr Account an einen anderen Mail Account verknüpfen ohne meine Flickr Daten zu verlieren?

So wie ich es verstanden habe ist das erst ab dem nächsten Jahr möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheint, dass SmugMug noch nicht so weit gekommen ist, das Login Prozedere neu zu gestalten:

https://www.flickr.com/help/forum/72157695811365840/?search=yahoo+account

https://www.flickr.com/help/forum/en-us/72157697890091101/

 

Edit

...hat sich überkreuzt mit Lufthummel's Post...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Unternehmen SmugMug nicht so vertraut. Wie sieht deren Erfolgsbilanz aus was die Sicherheit der Nutzerdaten angeht? Als Flickr noch zu Yahoo gehörte, gab es doch diesen gewaltigen Leak, den man sehr lange nicht nach außen kommuniziert hat. Ich finde diesen Punkt deswegen so wichtig, weil SmugMugs Argument für den Pro-Account der ist, dass man nicht mit den eigenen Daten bezahlt, was bei vielen Gratisangeboten im Internet bekanntlich der Fall ist. Und dieses Argument kann man nur dann gelten lassen, falls SmugMug die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten garantieren kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moreorless:

Und dieses Argument kann man nur dann gelten lassen, falls SmugMug die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten garantieren kann. 

Kein seriöses Unternehmen, das im Internet tätig ist, wird dir eine Garantie auf Sicherheit Vertraulichkeit geben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wie, ich dachte ich habe 1 TB

 

Zitat

Your uploads will be locked soon.

Starting January 8th, free accounts on Flickr with 1,000 or more photos and videos will no longer be able to upload new content.Learn more about these changes here. For unlimited uploads, upgrade to Pro at 15% off using code FLICKRPRO15. (Discount valid until January 8, 2019)

 

Scheiß auf Deinen Discount! Schränkt es ein wie ihr es wollt. Ich habe gelöscht bis auf 999 Bilder und ich hoffe damit nicht zu viel aus den Foren wo ich es verlinkt habe gelöscht zu haben. Flickr war toll, echt... aber es ist einfach nicht meine primäre Quelle wo ich Interessenten erreiche.... von daher "Good Bye". Das letzte Bild habe ich mir extra fürs Good Bye aufbewahrt..... mein extra account für Kamera & Objektivtests habe ich noch, da ist noch etwas Platz, aber das werde ich glaub eben auch nur dafür nutzen. 

War eine schöne Zeit.... bye!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 21:03 schrieb Moreorless:

 Als Flickr noch zu Yahoo gehörte, gab es doch diesen gewaltigen Leak, den man sehr lange nicht nach außen kommuniziert hat.

Dank Yahoo bekomme ich bis heute täglich (!) zwischen 1-10 Spam-Mails mit teilweise meiner alten Telefonnummer, meinen alten Kontodaten und meiner alten Adresse.

Wenn es nach mir ginge, wäre eine Strafe pro Datensatz von ca. 10.000€ angemessen. Damit wäre Yahoo schon damals pleite gegangen... aber so ist das mit den persönlichen Daten.

P.S. Gar nicht so schlecht, dass nun gerade einige Politiker selbst betroffen sind. Die ersten fordern bereits grundlegende Veränderungen.... Es muss anscheinend erst die richtigen Leute treffen, damit etwas passiert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 21:08 schrieb grillec:

Kein seriöses Unternehmen, das im Internet tätig ist, wird dir eine Garantie auf Sicherheit Vertraulichkeit geben können.

...und deswegen wird kein seriöses Unternehmen seine Firmendaten in einer Cloud ablegen. Das sollte man mal Microsoft erzählen, die gerade mein hoch geschätztes OneNote dank Cloud-Zwang für Firmenkunden unbrauchbar gemacht haben. Andere Anwendungen werden folgen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tobias123:

...und deswegen wird kein seriöses Unternehmen seine Firmendaten in einer Cloud ablegen.

Zwei von drei Unternehmen nutzen Cloud Computing

" Aus Großunternehmen ist Cloud Computing kaum noch wegzudenken. Acht von zehn Unternehmen (83 Prozent) mit mehr als 2.000 Mitarbeitern setzen mittlerweile auf Cloud-Dienste. In Unternehmen mit 100 bis 1.999 Mitarbeitern liegt die Cloud-Nutzung bei 65 Prozent, ähnlich hoch wie bei kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern (66 Prozent) "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tobias123:

..und deswegen wird kein seriöses Unternehmen seine Firmendaten in einer Cloud ablegen

Komischerweise machen das gerade viele Firmen aus Sicherheitsgründen. Die großen Cloudanbieter können sich Netzsicherheitsmechanismen leisten und haben sie auch eingebaut, die viele Firmen selber nicht hinbekommen würden (zu wenig Knowhow, Geld etc.). Ein Angriff von außen auf die Firmenclouds, die von Microsoft, Amazon, Google etc. gehostet werden, ist viel schwieriger als in einem Unternehmen, welches natürlich auch mit dem Internet verbunden ist und sich 1-2 Netz-Admins leistet. Das größte Problem ist halt immer noch der Mensch, der keine vernünftigen Passwörter hat und keine Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tobias123:

...und deswegen wird kein seriöses Unternehmen seine Firmendaten in einer Cloud ablegen.

Doch, wird gemacht. Die meisten großen Firmen haben mitterweile keine eigene IT mehr. Praktisch sehe ich keinen Unterschied bei Outsourcing und Cloud.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb wuschler:

Doch, wird gemacht. Die meisten großen Firmen haben mitterweile keine eigene IT mehr.

Die meisten? Echt jetzt? Keine eigene IT und kein eigenes Rechenzentrum ist ein grosser Unterschied. Wenn grosse Firmen die ganze IT an externe Firmen auslagern halte ich das für grobfahrlässig. Aber da es genug unfähige Geschäftsleitungen gibt, wird das halt immer und immer wieder gemacht.

vor 58 Minuten schrieb wuschler:

 Praktisch sehe ich keinen Unterschied bei Outsourcing und Cloud.

Ich schon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flickr habe ich bis jetzt für die Veröffentlichung meiner Bilder nicht genutzt. Ich bin da auf einem anderen kostenpflichtigen Portal und veröffentliche nur die

persönlichen Highlights meiner Fotos 😉

Ansonsten sind meine Bilder lokal gespeichert und ein Backup wird regelmäßig erstellt.

Für die Veröffentlichung/ Verbreitung von Fotos bei Events wie Urlaub, Feiern usw nutze ich Google Drive

Flickr und seinen Aspekt als social media kann man schlecht durch Google Drive oder Amazon Photo ersetzen

Warum nicht ein Mischung aus Flickr mit maximal 1000 Fotos beim kostenlosen Account und einem Cloud Anbieter für die private Speicherung seiner Fotos nutzen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...