Jump to content
Sign in to follow this  
micharl

Berlin - "Gärten der Welt" (Parkanlage) Jekami

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Berliner "Gärten der Welt" sind eine Parkanlage, die ursprünglich versuchte, Gartenkonzepte verschiedener Kulturen vorzustellen: Da gibt es einen Toskanischen Garten, einen englischen Bauerngarten, Gärten aus Japan, China und Korea usw. Dazu kommen neuerdings "Konzeptgärten", in denen Gartenkünstler mehr oder weniger erfolgreich versuchen, darzustellen, wie ein Garten aussehen müsste, um ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Lebensweise zu repräsentieren. Naja - dazu vielleicht im konkreten Fall mehr. Zum Anfang hier ein paar Aufnahmen aus dem "Christlichen Garten", der das Christentum als protestantisch-strenge Wortreligion vorstellt.

So erscheint der "christliche Garten" bei der Annäherung von Außen:

Und so sieht es drinnen aus:

Umgeben ist die Anlage von aus Bibeltexten gebildeten Wandelgängen:

und

in denen sich (allerdings versperrte) Zugänge zum Inneren öffnen:

 

Randbemerkung: Erfreulicherweise macht es die auch von mir gelegentlich kritisierte Forumstechnik möglich, diese 5 doch recht großformatigen Photos in (auf meinem Bildschirm) passabler Qualität darzustellen. Wer mehr Qualität haben will, ist mit einem Klick bei einer ungefähr 4-K-Auflösung auf flickr. Wobei Flickr seinerseits die Bilder etwas überschärft darstellt. Aber dafür hat man ja Zugriff auf das Original.

 

Edited by micharl

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7:

Schönes Licht, schöne Perspektive. 15 mm Heliar im inneren Bereich?

Das Herbstlich war in diesen Tagen großartig - aber jetzt ist es wohl vorbei damit. Alle Aufnahmen mit dem 24-105, das immer mehr mein Universalobjektiv für draußen wird, wenn ich nicht was besonderes vorhabe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich neige dazu, die 24 mm Perspektive immer zu unterschätzen, obwohl ich im Urlaub sehr viel mit dem 24-70 mm ZA gemacht habe. Bei 15 mm wäre bei gerader Kamerahaltung viel mehr Weg im Vordergrund drauf.

Ja - das 15er benutze ich jetzt definitiv seltener. Entweder da, wo ich extreme Wirkung/Perspektiven haben will - oder da, wo ich Vordergrund wegschneiden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Und heiter geht's weiter mit Herbstfarben aus dem Britzer Garten. Insbesondere der japanische Gartenarchitekt hat das Design stärker auf den Herbst als auf den Sommer ausgelegt:

 

 

 

 

Die chinesischen Kollegen können's aber auch:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mal weiter mit den Wasserspielen im Orientalischen Garten

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es folgt der Italienische Renaissance Garten

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Koreanischer und Japanischer Garten

Gärten der Welt - Koreanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Koreanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Koreanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Japanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Christlicher Garten

Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wasserspielplatz

Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kühe und Seilbahn

Gärten der Welt - Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Englischer Garten

Gärten der Welt - Englischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Englischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Englischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bauten auf dem Gelände

Gärten der Welt by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Arena by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Tropenhalle by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Tropenhalle by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By cmox
      Tolles Lehrbuch für Landschaftsfotografie, hat mir sehr geholfen, sucht neue Heimat 🙂
    • By Lignatus
      Hallo Forum,
      ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera um beim Kunden Möbel und komplette Räume zu fotografieren. Die Fotos sollen in erster Linie für Social Media Kanäle benutzt werden und für eine Zeitschrift, wobei die Druckqualität hierbei irgendwo zwischen Tageszeitung und Katalog liegen wird.
      Die Lichtverhältnisse beim Kunden sind sehr unterschiedlich (Deckenstrahler, Spiegelbeleuchtung, Fenster), außerdem sind die Platzverhältnisse oft sehr beengt (Gäste-WC). Ich weiß also schon, dass ich ein Stativ, eine Fernsteuerungsmöglichkeit (ggf. via Tablet?), ein Weitwinkelobjektiv und mittelfristig auch eine Lichtquelle benötige. Aktuell schießen wir die Fotos mit einem iPad, das hat für uns den Vorteil, dass es immer am Mann ist. Leider schwankt die Qualität hierbei meistens zwischen grottig und naja. Eine DSLR aus dem Jahr 2005 besitzen wir zwar, allerdings ist hier bei mäßigem Licht auch die Qualität mäßig.
      Ich benötige also eine bedienerfreundliche Kamera mit der Möglichkeit der Vernetzung die auch bei wenig/schlechtem Licht arbeiten kann. 
      Motive: Möbel, Räume, Details
      Budget: ca. 1000€ für eine Kamera, evtl. mit Objektiv.
      Benötigte Empfehlungen: Kamera, Objektiv, Steuerung, Beleuchtung
      Das Foto wurde vom Fotografenteam in unserer Ausstellung geknippst, so hohe Ansprüche habe ich nicht an unser neues Equipment, zumal meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen werden. Aber es zeigt euch, was ich so ablichten möchte.
       
      Ich freue mich auf eure Hilfe
       

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By Centauri
      Brauchen ist natürlich immer Ansichtssache und was man machen möchte, ich weiß! Aber es schlägt mal wieder mein GAS zu und ich möchte etwas neues ausprobieren. Am Wochenende bekomme ich mein 16-35 GM und eine Woche später geht es in den Urlaub. Warum sich nicht mal ein paar Filter gönnen und ein wenig probieren - das neue zu testen macht mir an der Fotografie mit am meisten Spaß.
      Ich hab sogar noch einen 1000fach Graufilter in 82mm daheim rumliegen. Braucht man eigentlich irgendeine andere Stärke? Im Grunde werden doch immer die 1000er empfohlen um mal tagsüber ein wenig Wasserfälle oder das Meer "weich" werden zu lassen. Das wäre wohl meine Hauptanwendung dafür.
      Dann noch die Frage zu Verlaufsfiltern. Die kauft man wohl am besten als Steckfilter, weil bei den Runden ist ja der Verlauf immer in der Mitte. Ich nehme an auch hier reichen eigentlich 0,6er und 0,9er zum ausprobieren. Reverse wäre noch eine Idee, ich befürchte aber, zu viele Filter ist wie zu viele Linsen, man ist schnell überfordert oder keine Lust alles immer mit zu nehmen.
      (Pol Filter...joa, hatte ich früher immer gerne genutzt, auch wenn es am UWW natürlich teil heikel ist wegen Himmel.)
       
      Wie sind eure Erfahrungen, besonders von denjenigen, die Filter benutzen. Ist mir klar, dass viele auch ohne Filter und "Dynamikumfang ist ja groß genug" auskommen - aber wie gesagt, würde gerne ein wenig kreativ spielen. Irgend etwas zu beachten beim Kauf, besser groß kaufen und Step down Ringe? Nutzt jemand das Xume Magnetsystem (stelle ich mir zwar praktisch vor, soll aber Probleme mit dem Objektivdeckel geben, was es dann eventuell wieder unpraktisch werden lässt.)
       
       
    • By Arcanion
      Ich eröffne nun einfach mal meinen eigenen Thread zum Thema Städtereisen. Ich bzw. wir sind eigentlich jedes Jahr viel unterwegs und die Sachen nur auf meinem Blog/HP vorstellen mag ich nicht, da ist mir ein Fotoforum mit Austausch, Inspiration und Lerneffekt lieber. Da ich nicht für jede (Kurz-)Reise einen Thread öffnen möchte, sammle ich alles hier. Ich hoffe es interessiert ein paar.   
      Anfangen möchte ich nun mit Bilder aus London. Da war ich letztes Jahr zwei Tage mit einem Freund aus den USA unterwegs. Kein reiner Fotourlaub, aber doch genügend Möglichkeiten zwischendurch ein wenig Bilder zu machen.
      Unser Hotel lag in den Docklands im Osten von London. Da war abends eine schöne Stimmung am Wasser und es boten sich ein paar Langzeitaufnahmen an.
       
      1) London Docklands bei Nacht
       
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://simonrau.files.wordpress.com/2018/02/p1265732.jpg?w=924&key=217b2cf028878ef8b4953a009ac0ccd196e62f2a76ee1d6f2d2320ca2e01e90b"> 2) Unser Hotel

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://simonrau.files.wordpress.com/2018/02/p1265700.jpg?w=924&key=1d1f7a651edc5d29f1f27cffa337458bd35cd0852b83414e690e2eee74a8d697"> 3) Schiff(hotel?) und Brücke

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://simonrau.files.wordpress.com/2018/02/p1265725.jpg?w=924&key=5ddbf7433afa5e05d49a2d9ca786b0b712b4bbcedc0d0237b4e08c120a3a2c87"> 4) Ladekräne

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://simonrau.files.wordpress.com/2018/02/p1265724.jpg?w=924&key=e8f2c98c37290b0d3c352fa2a39c78ab0f394639ccdbb5a8d99cc0db95b066c2"> 5) Emirates Skytrain

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://simonrau.files.wordpress.com/2018/02/p1265711.jpg?w=924&key=bb3dfbcd1914e28e8c417d26ba997149a09ce0c9725293a663f01f820056b481"> 6) 

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://simonrau.files.wordpress.com/2018/02/p1265690.jpg?w=924&key=aeb2a5d8dd2ecd2f295ddb416729623be7a39d2d7dbd6c734b282d04cd1cdf53">  
      Später poste ich noch was aus der Innenstadt.
    • By foToE
      Hallo zusammen,
      ich bin vor zwei Jahren von meiner DSLR (Nikon D7000) auf MFT (Panasonic GX8) umgestiegen und habe in der Zeit vor der Entscheidung und auch danach vieles hier im Forum gelesen um mich zu informieren.
      Nun möchte ich auch mal ein paar Bilder zeigen,  von unserer Costa Rica - Reise.
      Vielleicht  ist ja der ein oder andere hier auch gerade Urlaubsreif 😉
      Fototechnisch hatte ich mit dabei
      Pana GX8 Pana 12-35/2.8 Pana 35-100/2.8 PanaLeica DG 100-400 Letzteres hatte ich mir (nicht nur)  extra für diese Reise zugelegt, was für die  bunte und vielfältige Tierwelt in Costa Rica ein echter Gewinn war. Mit 100 mm max. Brennweite, hätte ich was die Fotos angeht  vieles verpasst. Allerdings hat es schon auch einiges an Zeit und Übung gebraucht, bis ich mich mit dem  Tele richtig angefreundet hatte. Aber dazu vielleicht später mehr ...
      Ach ja, ihr dürft natürlich gerne Feedback geben, Kritik üben, ich freue mich auf Rückmeldungen!
       
      Lasst uns starten!
      <1> Wie es sich gehört, haben wir Europa im Regen verlassen ...

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. <2> Kurze Zeit später sah es dann schon anders aus 🙂

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. In Anbetracht der Uhrzeit und weil so ein Flug ja auch eine Weile dauert geht es dann morgen hier weiter ...
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy