Jump to content
Sign in to follow this  
micharl

Berlin - "Gärten der Welt" (Parkanlage) Jekami

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Berliner "Gärten der Welt" sind eine Parkanlage, die ursprünglich versuchte, Gartenkonzepte verschiedener Kulturen vorzustellen: Da gibt es einen Toskanischen Garten, einen englischen Bauerngarten, Gärten aus Japan, China und Korea usw. Dazu kommen neuerdings "Konzeptgärten", in denen Gartenkünstler mehr oder weniger erfolgreich versuchen, darzustellen, wie ein Garten aussehen müsste, um ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Lebensweise zu repräsentieren. Naja - dazu vielleicht im konkreten Fall mehr. Zum Anfang hier ein paar Aufnahmen aus dem "Christlichen Garten", der das Christentum als protestantisch-strenge Wortreligion vorstellt.

So erscheint der "christliche Garten" bei der Annäherung von Außen:

Und so sieht es drinnen aus:

Umgeben ist die Anlage von aus Bibeltexten gebildeten Wandelgängen:

und

in denen sich (allerdings versperrte) Zugänge zum Inneren öffnen:

 

Randbemerkung: Erfreulicherweise macht es die auch von mir gelegentlich kritisierte Forumstechnik möglich, diese 5 doch recht großformatigen Photos in (auf meinem Bildschirm) passabler Qualität darzustellen. Wer mehr Qualität haben will, ist mit einem Klick bei einer ungefähr 4-K-Auflösung auf flickr. Wobei Flickr seinerseits die Bilder etwas überschärft darstellt. Aber dafür hat man ja Zugriff auf das Original.

 

Edited by micharl

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7:

Schönes Licht, schöne Perspektive. 15 mm Heliar im inneren Bereich?

Das Herbstlich war in diesen Tagen großartig - aber jetzt ist es wohl vorbei damit. Alle Aufnahmen mit dem 24-105, das immer mehr mein Universalobjektiv für draußen wird, wenn ich nicht was besonderes vorhabe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich neige dazu, die 24 mm Perspektive immer zu unterschätzen, obwohl ich im Urlaub sehr viel mit dem 24-70 mm ZA gemacht habe. Bei 15 mm wäre bei gerader Kamerahaltung viel mehr Weg im Vordergrund drauf.

Ja - das 15er benutze ich jetzt definitiv seltener. Entweder da, wo ich extreme Wirkung/Perspektiven haben will - oder da, wo ich Vordergrund wegschneiden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Und heiter geht's weiter mit Herbstfarben aus dem Britzer Garten. Insbesondere der japanische Gartenarchitekt hat das Design stärker auf den Herbst als auf den Sommer ausgelegt:

 

 

 

 

Die chinesischen Kollegen können's aber auch:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mal weiter mit den Wasserspielen im Orientalischen Garten

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Orientalischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es folgt der Italienische Renaissance Garten

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Italienischer Renaissance Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Koreanischer und Japanischer Garten

Gärten der Welt - Koreanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Koreanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Koreanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Japanischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Christlicher Garten

Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Christlicher Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wasserspielplatz

Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kühe und Seilbahn

Gärten der Welt - Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Englischer Garten

Gärten der Welt - Englischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Englischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Englischer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bauten auf dem Gelände

Gärten der Welt by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Arena by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Tropenhalle by Berlin-Knipser, auf Flickr

Gärten der Welt - Tropenhalle by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By magura
      Bei sehr trübem Wetter an der Küste von Wales aufgenommen. Ich mag diese Stimmung...es war einfach genial vor Ort. Wellen, leichter Regen und starker Wind.
      Meist entstehen genau dann die schönsten Fotos.
    • By Petterson
      Vor etwa zwei Wochen hat es uns als Abholdienst auf den Frankfurter Flughafen verschlagen. Wir haben die Gelegenheit dann zu einem Tagesausflug genutzt, auch, aber nicht nur zum Fotografieren. Neben den üblichen Flugzeugbildern ist dabei auch diese kleine Serie entstanden. Ich hoffe, sie gefällt! 😊
       
      Rollfeld

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. E-M10 mit Oly 40-150mm F4.0-5.6 @ 150 mm und f6,3 - Oktober 2019

      LG Stefan
       
    • By jkiter
      In diesem Thread soll es explizit um Landschaftsaufnahmen gehen, bei denen bewusst Menschen mit ins Bild genommen wurden, um z.B. dem Bild einen Maßstab zu geben bzw. eine kleine Geschichte zu erzählen. Der Fokus sollte eher auf der Landschaft liegen und weniger auf der Person bzw. den Personen (wie bei vielen Selfies).

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Alpine horse express by Pascal Riemann, auf Flickr
    • By cmox
      Tolles Lehrbuch für Landschaftsfotografie, hat mir sehr geholfen, sucht neue Heimat 🙂
    • By Lignatus
      Hallo Forum,
      ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera um beim Kunden Möbel und komplette Räume zu fotografieren. Die Fotos sollen in erster Linie für Social Media Kanäle benutzt werden und für eine Zeitschrift, wobei die Druckqualität hierbei irgendwo zwischen Tageszeitung und Katalog liegen wird.
      Die Lichtverhältnisse beim Kunden sind sehr unterschiedlich (Deckenstrahler, Spiegelbeleuchtung, Fenster), außerdem sind die Platzverhältnisse oft sehr beengt (Gäste-WC). Ich weiß also schon, dass ich ein Stativ, eine Fernsteuerungsmöglichkeit (ggf. via Tablet?), ein Weitwinkelobjektiv und mittelfristig auch eine Lichtquelle benötige. Aktuell schießen wir die Fotos mit einem iPad, das hat für uns den Vorteil, dass es immer am Mann ist. Leider schwankt die Qualität hierbei meistens zwischen grottig und naja. Eine DSLR aus dem Jahr 2005 besitzen wir zwar, allerdings ist hier bei mäßigem Licht auch die Qualität mäßig.
      Ich benötige also eine bedienerfreundliche Kamera mit der Möglichkeit der Vernetzung die auch bei wenig/schlechtem Licht arbeiten kann. 
      Motive: Möbel, Räume, Details
      Budget: ca. 1000€ für eine Kamera, evtl. mit Objektiv.
      Benötigte Empfehlungen: Kamera, Objektiv, Steuerung, Beleuchtung
      Das Foto wurde vom Fotografenteam in unserer Ausstellung geknippst, so hohe Ansprüche habe ich nicht an unser neues Equipment, zumal meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen werden. Aber es zeigt euch, was ich so ablichten möchte.
       
      Ich freue mich auf eure Hilfe
       

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
×
×
  • Create New...