Jump to content

Berlin - "Gärten der Welt" (Parkanlage) Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Berliner "Gärten der Welt" sind eine Parkanlage, die ursprünglich versuchte, Gartenkonzepte verschiedener Kulturen vorzustellen: Da gibt es einen Toskanischen Garten, einen englischen Bauerngarten, Gärten aus Japan, China und Korea usw. Dazu kommen neuerdings "Konzeptgärten", in denen Gartenkünstler mehr oder weniger erfolgreich versuchen, darzustellen, wie ein Garten aussehen müsste, um ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Lebensweise zu repräsentieren. Naja - dazu vielleicht im konkreten Fall mehr. Zum Anfang hier ein paar Aufnahmen aus dem "Christlichen Garten", der das Christentum als protestantisch-strenge Wortreligion vorstellt.

So erscheint der "christliche Garten" bei der Annäherung von Außen:

Und so sieht es drinnen aus:

Umgeben ist die Anlage von aus Bibeltexten gebildeten Wandelgängen:

und

in denen sich (allerdings versperrte) Zugänge zum Inneren öffnen:

 

Randbemerkung: Erfreulicherweise macht es die auch von mir gelegentlich kritisierte Forumstechnik möglich, diese 5 doch recht großformatigen Photos in (auf meinem Bildschirm) passabler Qualität darzustellen. Wer mehr Qualität haben will, ist mit einem Klick bei einer ungefähr 4-K-Auflösung auf flickr. Wobei Flickr seinerseits die Bilder etwas überschärft darstellt. Aber dafür hat man ja Zugriff auf das Original.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7:

Schönes Licht, schöne Perspektive. 15 mm Heliar im inneren Bereich?

Das Herbstlich war in diesen Tagen großartig - aber jetzt ist es wohl vorbei damit. Alle Aufnahmen mit dem 24-105, das immer mehr mein Universalobjektiv für draußen wird, wenn ich nicht was besonderes vorhabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich neige dazu, die 24 mm Perspektive immer zu unterschätzen, obwohl ich im Urlaub sehr viel mit dem 24-70 mm ZA gemacht habe. Bei 15 mm wäre bei gerader Kamerahaltung viel mehr Weg im Vordergrund drauf.

Ja - das 15er benutze ich jetzt definitiv seltener. Entweder da, wo ich extreme Wirkung/Perspektiven haben will - oder da, wo ich Vordergrund wegschneiden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und heiter geht's weiter mit Herbstfarben aus dem Britzer Garten. Insbesondere der japanische Gartenarchitekt hat das Design stärker auf den Herbst als auf den Sommer ausgelegt:

 

 

 

 

Die chinesischen Kollegen können's aber auch:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...