Jump to content

Alpha 6500 Focus Peaking Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit meiner Alpha 6500 ein Problem mit dem Focus Peaking. Es ist so stark, dass man das Motiv kaum noch erkennen kann. Eine exakte Scharfstellung ist kaum möglich, weil große Teile des Bildes "aufleuchten". Um wenig gewinnbringenden Ratschlägen vorzubeugen sage ich es gleich: Natürlich habe ich die niedrigst mögliche Stufe des Peakings eingestellt.

Betätige ich die Fokuslupe, dann passt alles und ich kann exakt scharfstellen. Leider habe ich aber nicht immer die Zeit, die Lupe zu betätigen.

Interessanterweise finde ich nirgendwo im Web eine Diskusson über dieses Thema. Liegt es daran, dass fast niemand manuelle Objektive verwendet oder bin ich da zu kritisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Objektiv bei ca f/1.2 - f/4 betätigt wird, sollten eigentlich nicht alle Bereiche aufleuchten. Darüberhinaus bei geschlossener Blende und je nach Kontrast des Bildes können die anderen Bereiche im Sichtfeld genug Kriterien bieten, um das Focus Peaking zu aktivieren. Da muss man je nach Objektiv und Motiv etwas experimentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Martin62:

Tun sie aber! Also natürlich nicht alle Bereiche, aber viel zu viele. 

du könntest dich mit der stärke des peakings rumspielen. alternativ hilft der sucher bei der a6500 beim scharfstellen in der lupenansicht...

ich meine, philip reeve hat auf seiner seite eine brauchbare methode für scharfstellen mit manuellem focus vorgestellt ..

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb da_habakuk:

du könntest dich mit der stärke des peakings rumexperimentieren

Hab's ohnehin schon auf Minimum gestellt.

vor 16 Minuten schrieb da_habakuk:

alternativ hilft der sucher bei der a6500 beim scharfstellen in der lupenansicht...

Sag ich ja! In der Lupenansicht kann man mit Focus Peaking perfekt scharfstellen. Aber wenns mal etwas schneller gehen soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Gedächtnis kann ich bestätigen, dass ich das beschriebene Problem ebenfalls kenne. Ich fokussiere nicht so oft manuell (vielleicht auch deswegen?) und hatte daher nie in der Richtung recherchiert.

Das ist nun keine Lösung aber vielleicht ein Indiz: das Problem tritt auch bei anderen auf.

bearbeitet von lichtschwarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meiner Nex und dem SEL 50F1.8 bei F 1.8 einen Test gemacht. Auf dem Screen werden auch kontrastreiche Sachen markiert die nicht mehr in der Fokusebene liegen, mit Lupe wird dann tatsächlich nur das markiert was in der Fokusebene liegt.

Mich stört das nicht weiter weil ich immer den DMF nutze und von daher weiß, auf welchen Teil des Bildes fokussiert wird. Wenn ich wirklich mal manuell fokussiere, bspw. wenn es schon zu dunkel ist und der DMF nichts mehr zum festhalten findet, wird bei mir aber eh immer automatisch auf die Lupe umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin62:

Sag ich ja! In der Lupenansicht kann man mit Focus Peaking perfekt scharfstellen. Aber wenns mal etwas schneller gehen soll...

Das Problem ist bei allen Kameras mit Fokus-Peaking, die ich kenne, das gleiche. Es überrascht mich auch nicht, weil die meisten EVF Kontraste nicht so fein abstufen können, wie für peaking bei Ganzbilddarstellung erforderlich. Ich habe mir bei der A7-III die Lupe auf C2 gelegt - der liegt an der gleichen Stelle wie bei der A6500: unmittelbar über dem Auslöser. Außerdem habe ich die Lupe - und da weiß ich nicht, ob die 6500 das auch hat - so eingestellt, daß sofort beim ersten Druck die untere Vergrößerungsstufe eingestellt wird. Damit war ich für meine Bedürfnisse immer schnell genug auf der Lupe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmals Danke für die rege Beteiligung. Nun zu meinen Antworten:

Micharl: Ich hab die Lupe auch auf die Taste neben dem Auslöser gelegt, wie du beschrieben hast. Ob ich gleich beim ersten Druck auf die untere Vergrößerungsstufe kommen kann, weiß ich nicht, ich werde recherchieren.

ffischer: Ich verwende vorwiegend Samyangs (50mm 1:1,2, 35mm 1.1,2, 21mm 1:1,4) und diverses Altglas.

JhonnyKash: Ja, es stimmt, es werden Sachen angezeigt, die nicht mehr in der Schärfeebene liegen, es sei denn man verwendet die Lupe. Mit meiner NEX-6 ist das übrigens anders, da ist mir das Peaking fast schon zu schwach, wenn ich es auf die höchste Stufe schalte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider nicht an einer A6500 testen und weiß nur von der A6300 zu berichten. Z.B. mit einem Voigtländer 40mm/1.2 sehe ich einen roten Balken auf Gegenständen wandern, wenn ich den Fokus vor und zurück bewege (und das bei der Einstellung 'red' und 'high' - bei Low wird der Balken schwächer angezeigt, aber in dem gleichen Ausmaß). Dass die Genauigkeit nicht so gut ist, wie mit einer Lupe ist schon klar und Focus Peaking ist ja nur für das schnelle/grobe (Vor-)Fokussieren gedacht.

Das sieht dann so aus

Es wundert mich, dass dies bei der A6500 geändert worden sein sollte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht alles gelesen:

focus peaking ist ja  "irgendwie " nix anderes wie die Anzeige der (gesamten ?) Schärfentiefe (Landschaft ,weitwinkel/f8 - ... ohne Lupe : alles eingefärbt ? )..

je weniger Schärfentiefe ich habe um so sinnvoller ist es das peaking anzuwenden und eh nur mit Lupenfunktion.....egal in welcher der peakingstufe ich gerade bin....und je weniger Kontur/Kontrast etwas hat um so schwieriger wird es auch in der feinsten Stufe etwas angezeigt zu bekommen.....und das ganze wiederum ist natürlich abhängig wie gut/fein die Auflösung des Suchers/Display ist ......darum kann z.b.der stärkste Lupenfaktor feinste Peakingstufe nicht immer zielführend sein...

 

und : auf schwarz/weiss einstellen dann sieht man die Peakingfarben rot/gelb am besten....

 

peaking und makro..eine sehr gute Kombi......peaking für die Momente wo man sich Zeit nimmt....

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl so zu sein, dass Focus Peaking nur in Zusammenarbeit mit der Lupe exakt arbeitet. Das ist mir auch schon aufgefallen und nach euren Antworten zu schließen, scheint es sich nicht um einen Bug sondern um ein Feature zu handeln! Das muss ich wohl so zur Kenntniss nehmen.

Diese Erkenntnis ändert aber leider nichts an meinem Grundroblem, dass ohne aktivierte Lupe bei der 6500er das Peaking selbst auf schwächster Stufe so stark ist, dass ich, selbst bei Offenblende, das Motiv kaum noch erkennen kann. Das ist sehr unangenehm, weil das den Bildaufbau echt stört. Andererseits will ich auf das Peaking nicht verzichten, da es eine sehr wertvolle Hilfe beim manuellen Scharfstellen ist. Und bei meinem Objektivpark gibt es fast nix mit Autofokus. Scheinbar muss ich aber auch das zur Kenntniss nehmen, die Hoffnung auf ein Firmwareupdate, das dieses Problem behebt, habe ich bereits aufgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für ein mess system verwendet die kamera für das focus peaking  kontrast oder phasen ?

ich habe nur nexen und alphas die kontrast können da kann ich ohne große probleme bei 25 und 50 mm  

nur mit peaking scharfstellen ,sehe da je nach blende die schärfen tiefe ebene wandern 

nur bei mein 8mm fish bekomme ich ohne lupe probleme 

ich habe ne nex-f3  mit ein chinesischen 25mm aps_c f1,4 nur für bw street  da komme ich gut 80 % der bilder nur mit

peaking ohne zoom hin  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anhand Kontrast/Kontur der sich aufm Display ergibt.....bzw. eben die Auflösung/Güte  des Displays soll massgebend sein

-----------------------------------------------------------------------------

ohne Lupe sind wohl logischerweise je nach Motiv (zu) viele Kanten/ Kontraste zu nah beieinander.....

------------------------------------------

generell

zb. meine nex und a7 habe ich noch nie neben einander verglichen in diesem Bezug

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Peaking ist stark abhängig von den vorhandenen Kontrasten, also vom Motiv selbst und vom Licht. Entsprechend ist es mir mal viel zu viel, was da alles leuchtet und blinkt, dann stelle ich das Peaking ganz niedrig ein, damit es nicht zu ungenau wird und auch beim Einrichten des Bildes nicht nervt. In der nächsten Lichtsituation ist es dann kaum zu sehen, also wieder höher. Mich hat das so gestört, dass ich es fast gar nicht mehr nutze und lieber gleich nur die Lupe nehme. Man kann auch mit der eine gewisse Geschwindigkeit üben, ist aber natürlich trotzdem langsamer. 

Fürs Peaking könnte man noch mit verschiedenen Kontrasteinstellungen der Kamera-JPEGs spielen und für das eigentliche Bild RAW verwenden (also JPEG + RAW aufnehmen). Und wenn es nur auf Schnelligkeit ankommt, dann hilft es, die Kamera auf Schwarzweiß zu stellen, dann sieht man im Schwarzweiß-Sucher das Peaking deutlicher, auch wenn es im Dienste der Genauigkeit auf niedrig gestellt ist.

Wenn wir unterschiedliche Erfahrungen hier lesen, dann kann das auch mit unterschiedlichen Motivvorlieben zu tun haben, und bestimmt auch mit unterschiedlichen Vorlieben für die Wahl der Blende. Wer fast nur mit lichtstarken Objektiven bei Offenblende arbeitet, sollte weniger Probleme mit zu viel Geblinke im Bild haben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sorry, ich habe mal ne ganz blöde Frage... Wo finde ich mit manuellen Objektiven an der 6500 die Sucherlupe? 

Im Menü habe ich die Funktion auf den MF Knopf gelegt, den man auf AE-Lock über das Hebelchen umlegen kann. Das funktioniert auch mit AF Objektven. 

Aber eben nicht mit alten MF Objektiven (neue habe ich nicht). Ich habe alle Menüpunkte durchgesuchte, aber nix gefunden... Bin ich zu blöd oder zu blind???

danke vorab!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kaiwin:

Sorry, ich habe mal ne ganz blöde Frage... Wo finde ich mit manuellen Objektiven an der 6500 die Sucherlupe? 

Im Menü habe ich die Funktion auf den MF Knopf gelegt, den man auf AE-Lock über das Hebelchen umlegen kann. Das funktioniert auch mit AF Objektven. 

Aber eben nicht mit alten MF Objektiven (neue habe ich nicht). Ich habe alle Menüpunkte durchgesuchte, aber nix gefunden... Bin ich zu blöd oder zu blind???

danke vorab!!!!

Sollte eigentlich genauso funktionieren. Das "Auslösen ohne Objektiv" hast du im Menü schon aktiviert? (Weil die rein manuellen Objektive ja nicht als Objektiv von der Kamera erkannt werden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist aktiviert, das müsste man ja schon bei den Nexen machen. Da war der Knopf dann auch immer der gleiche... Also Focuslupe ging an, egal ob mit AF Limse oder MF Altglas...

gibt es eigentlich einen Menüpunkt, wenn man bereit wäre, die Funktion über das Menü auszuwählen? Finde ich auch nicht 😉

Auch ist die MF Taste die einzige Taste, die ich mit der Option belegen kann, bei allen anderen fehlt der Eintrag...

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü 2. Register von links (Violett), verwirrenderweise "Film" genannt ansteuern.

Mit der Wippe im Untermenü bis "Benutzerdefinierte Bedienung 1" gehen.

Dort kann man sowohl für die Aufnahme als auch für die Wiedergabe den Tasten Funktionen zuweisen. Ich habe z.B. die Fokuslupe auf die Taste C2 gelegt, da diese sich ganz in der Nähe des Auslösers befindet und blind ertastet werden kann.

Und bei mir funktioniert die Fokuslupe an allen manuellen Objektiven, auch an Altglas ohne jegliche elektronische Übertragung.

bearbeitet von Martin62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Martin62:

... Ich habe z.B. die Fokuslupe auf die Taste C2 gelegt, da diese sich ganz in der Nähe des Auslösers befindet und blind ertastet werden kann.

Und bei mir funktioniert die Fokuslupe an allen manuellen Objektiven, auch an Altglas ohne jegliche elektronische Übertragung.

Klar funktioniert die Lupe bei allen Objektiven auch ohne Kontakte, das war bei Sony E schon immer so.

Ich habe die Fokuslupe hinten auf den Taster im Einstellring geldegt.
Da ich gerne den Zeigefinger immer frei auf dem Auslöser liegen habe um dann mit dem Daumen bei Bedarf und ohne Verrenkung die Lupe zuschalten zu können.
Wenn dann per Lupe fokussiert ist, kann ich durch Berühren des Auslösers sofort auf Gesamtbild umschalten und auslösen.
Geht so viel schneller, als die Lupe auch mit dem Zeigefinger bedienen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 20:13 schrieb Martin62:

Im Menü 2. Register von links (Violett), verwirrenderweise "Film" genannt ansteuern.

Mit der Wippe im Untermenü bis "Benutzerdefinierte Bedienung 1" gehen.

Dort kann man sowohl für die Aufnahme als auch für die Wiedergabe den Tasten Funktionen zuweisen. Ich habe z.B. die Fokuslupe auf die Taste C2 gelegt, da diese sich ganz in der Nähe des Auslösers befindet und blind ertastet werden kann.

Und bei mir funktioniert die Fokuslupe an allen manuellen Objektiven, auch an Altglas ohne jegliche elektronische Übertragung.

Das geht bei mir nicht... Auf Taste2 kann ich die Fokuslupe nicht legen, weil das Auswahlmwnü sie mir nicht anzeigt. Oder liegt es daran, dass ich sie schon auf die MF Taste gelegt habe? Steht die Funktion nur einmal zur Verfügung??? Andere Funktionen kam. Ich auch auf mehrere Tasten legen...

Auf die Taste im Ring liegt bei mir der Augen AF...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...