Jump to content

Löschen verwaister RAW-Files (RAW ohne Partner JPG) per Prozedur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Plattenplatz ist immer knapp, und deshalb muss man hin und wieder mal aufräumen. Dazu habe ich eine Prozedur entwickelt, die das erlaubt.

Meine Standardeinstellung ist immer JPG+RAW und beim Auslesen werden die Zwillinge getrennt, die JPG-Files wandern in ein Verzeichnis mit Datum im Namen und die RAW-Files in ein Unterverzeichnis darin. Normalerweise sichte ich dann den JPG-Teil mit IrfanView und lösche dort schon heftig. Leider ist nicht jedes Bild ein Meisterwerk. Die entsprechenden RAW-Files bleiben dann erst einmal verwaist stehen.

RAWs und JPGs können natürlich auch im selben Verzeichnis stehen!

Anbei für Windows-Benutzer die Prozedur sowie eine Anleitung. Empfehle, die Anleitung erst einmal in Ruhe zu lesen.

Die Prozedur löscht keine Daten, sondern navigiert verwaiste RAW-Dateien samt gleichnamiger Status-Files der RAW-Programme (die Beiwagen, die Sidecar-Files) in ein gesondertes Unterverzeichnis. Dieses Verzeichnis muss der Benutzer selbst löschen.

Viel Spaß!

Ersetzt durch neue Version weiter unten

 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoDo,

danke für Deine Initiative. Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe mal ein Excel-Makro für den selben Zweck geschrieben, das allerdings noch eine Reihe von anderen Aufgaben zusätzlich erledigen kann. Da kann sich jede(r) aussuchen, welches Tool ihr (ihm) am besten liegt.

Um Excel-Makros überhaupt ausführen zu können, müssen die Windows-Sicherheitsstufen entsprechend gesetzt sein (i.d.R. die mittlere).

Beim ersten Öffnen der xls-Datei sollten die Einträge in der Excel-Tabelle individuell gesetzt werden. Wichtig ist die Dateiendung der Raw-Files und, falls Sidecar-Dateien verwendet weren, des Unterverzeichnisses der Sidecar-Dateien. Ansonsten einfach leer lassen. Wenn die Pfade für Raw-Konverter und Bildbetrachter, statt einzugeben, einfach gelöscht werden, poppt ein Dateimenü auf mit dem die entsprechenden Programme auf dem Rechner gesucht werden können. Das Makro wird duch einen Klick auf das blaue Feld gestartet.

Das meiste dürfte selbsterklärend sein.

Zum Download: https://www.magentacloud.de/lnk/7GYuWMyk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine dritte Lösung 😎.

Eine simple Batch-Datei, die alle RAW-Dateien ohne eine entsprechende JPEG-Datei innerhalb eines Ordners löscht. Ich nutze die JPEGs auch um grob zu auszusortieren. Nachdem ich aussortiert habe, starte ich die Batch-Datei aus dem gleichen Verzeichnis in dem sich die JPEGs und RAWs befinden.

*.RW2 (Panasonic-RAW) kann durch beliebige andere Endungen ersetzt werden

 

@echo off & setlocal 
echo Programm zum loeschen der unnoetigen RAW-Dateien. 
set Anzahl=0 

for /f "tokens=*" %%i IN ('dir /s /b /A-D "*.RW2"') DO ( 
    if not exist "%%~dpni.jpg" if not exist "%%~dpni.jpeg" ( 
        del /q "%%i" 
        set /a Anzahl+=1 
    ) 

echo Es wurden %Anzahl% Dateien geloescht. 
pause

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Softride,

danke für das Angebot, aber mit mir triffts leider den Falschen. Für meine eingeschränkten Office-Bedürfnisse benutze ich LibreOffice.

Habe Deinen xls-File geholt und er wird mit LibreOffice-Calc auch problemlos geöffnet und es ist mir gelungen, Calc so einzurichten, dass Makros ausgeführt werden. Nur knallt es gleich am Anfang, weil die Methode .Show für die Form FrmList nicht korrekt interpretiert wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und schon sind wir beim Thema Softwarebetreuung, was eigentlich nicht Bestandteil eines Foto-Forums sein sollte. Habe VBA-Programmierung bisher möglichst gemieden und eigentlich jetzt nur geringes Interesse, da einzusteigen. Lösbar wäre es für mich sicher, aber kostet halt Zeit. Bleibe für komplexe Aufgaben bei C#.

Die Lösung von  @Tobias123 ist beeindruckend kurz, aber löscht halt ohne Zutun Daten. Habe in meinem EDV-Berufs-Leben gelernt, das man so etwas nie programmieren sollte, sondern immer die letzte Entscheidung dem User überlassen muss. Deshalb mein Ansatz, die überflüssigen Dateien in ein besonderes Verzeichnis zu bugsieren und das endgültige Löschen dem Benutzer zu überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Gehen eure Macros/Programme auch VOR dem Import?

Wenn die SD-Karte als Laufwerk eingeklinkt ist, dann sollte es möglich sein, auch dort zu löschen.

Zugriff auf SD bei mir wäre L:\DCIM\xxxxxm mit xxxx die Zwischenverzeichnisse mit den herstellerspezifischen Namen, L:\ ist bei mir der USB-Reader für die Karten.

Glaube aber, es ist schneller, den ganzen Inhalt der SD zuerst auf Platte zu ziehen und dann zu sichten, weil IO-Operationen mit der Karte weit langsamer sind als PC-interne Zugriffe auf Platten.

 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RoDo:

Hallo Softride,

danke für das Angebot, aber mit mir triffts leider den Falschen. Für meine eingeschränkten Office-Bedürfnisse benutze ich LibreOffice.

Habe Deinen xls-File geholt und er wird mit LibreOffice-Calc auch problemlos geöffnet und es ist mir gelungen, Calc so einzurichten, dass Makros ausgeführt werden. Nur knallt es gleich am Anfang, weil die Methode .Show für die Form FrmList nicht korrekt interpretiert wird:

(...)

 Habe VBA-Programmierung bisher möglichst gemieden und eigentlich jetzt nur geringes Interesse, da einzusteigen. Lösbar wäre es für mich sicher, aber kostet halt Zeit. Bleibe für komplexe Aufgaben bei C#.

Die Lösung von  @Tobias123 ist beeindruckend kurz, aber löscht halt ohne Zutun Daten.(...)

Hallo Rodo,

das liegt wohl daran, dass LibreOffice nicht die passenden Controls zur verfügung stellt (ocx-Dateien). Da ist dann vermutlich nichts zu machen. Wobei Du mit deiner eigenen Lösung ja auch nicht die richtige Zielgruppe bist sondern das Tool richtet sich eher an Leute, die um die etwas kryptischen Anpassungen lieber einen weiten Bogen machen.

Bei meinem Tool wird auch nicht sofort gelöscht sondern die ausgewählten Dateien in einer Liste mit Häkchen dran gezeigt. Diese Haken kann man vor dem Löschen noch von Hand ändern.

[OT]
Mein altes Office2003 versteht noch kein .Net und damit auch kein C#. Vom Grundsatz her sehe ich aber keinen nenenswerten Unterschied. Die vom Laufzeitcompiler erzeugten Op-Codes sind nahezu gleich. Auch die Syntax von C# ist im Vergleich zum klassischen C doch eher "basic-ähnlich" geworden und beide Sprachen können fast alles was C++ kann (von der verhassten Mehrfachvererbung mal abgesehen). Früher sagte man: "Man kann in jeder Sprache FORTRAN programmieren" ;).
[/OT]

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Gehen eure Macros/Programme auch VOR dem Import? Weil nur dann sehe ich für mich einen Vorteil die jpg zur Sichtung zu benutzen. Nach dem Import geht sichten mit raw in LR genau gleich schnell. War der Grund wieso ich mit jpg plus raw irgendwann aufgehört habe. 

Im Prinzip ja, wenn Du mit dem Dateidialog zur SD-Karte navigierst geht das auch. Allerdings sollte man auf einem Festkörperspeicher möglichst wenig Dateioperationen ausführen, insbesondere nicht löschen. Daher ja auch der Rat, einzelne Bilder möglichst nicht in der Kamera zu löschen sondern lieber die Karte zu formatieren.

Soweit mir bekannt, zeigt Lightroom bei der Schnellansicht nur das eingebettete JPEG mit verminderter Auflösung an. Das ist mir zur Schärfebeurteilung zu wenig da ich dann oft auf die 1:1-Darstellung wechsle. Ich benutze zur Sichtung XnView, das rasend schnell die JPEGs in voller Auflösung zeigt und beliebig konfiguriert werden kann. Bei den Raws zeigt es aber auch nur die eingebetteten Bildchen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RoDo:

Jau, da sind wir zusammen!

Vermutlich gehören wir der gleichen Generation an. Ich habe an der Ingenieurschule noch ALGOL60 gelernt ;).

Und, nachdem ich es in meiner beruflichen Praxis mit mindestens 10 verschiedenen Betriebssystemen zu tun hatte, habe ich heute nur noch wenig Neigung, in die Untiefen von Windows, OSX, iOS oder Android sehr weit einzusteigen. Da fotografiere ich doch lieber!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Softride:

Vermutlich gehören wir der gleichen Generation an. Ich habe an der Ingenieurschule noch ALGOL60 gelernt ;).

Und, nachdem ich es in meiner beruflichen Praxis mit mindestens 10 verschiedenen Betriebssystemen zu tun hatte, habe ich heute nur noch wenig Neigung, in die Untiefen von Windows, OSX, iOS oder Android sehr weit einzusteigen. Da fotografiere ich doch lieber!

Interessanter Ansatz, aus der zuerst gelernten Programmiersprache auf das Alter zu schließen! :D Als ich 1972 an der TH meinen ersten Kurs in FORTRAN hatte, war die große Zeit von ALGOL schon vorüber, kenne ALGOL nur von Erzählungen älterer Hasen. 10 Betriebssysteme habe ich nicht geschafft, nur 6.:( Aber Programmiersprachen, weit über 10. Die Sprache ist aber fast egal, viel wichtiger war/ist zu wissen, was man überhaupt erreichen will bzw. soll/muss.

Aber, in der Tat, inzwischen ist Fotografieren viel erfreulicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Softride:

Soweit mir bekannt, zeigt Lightroom bei der Schnellansicht nur das eingebettete JPEG mit verminderter Auflösung an. Das ist mir zur Schärfebeurteilung zu wenig da ich dann oft auf die 1:1-Darstellung wechsle.

Ich mache das im raw bei 1:1. Oder meinst du die preview bevor man importiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Im Prinzip ja, wenn Du mit dem Dateidialog zur SD-Karte navigierst geht das auch. Allerdings sollte man auf einem Festkörperspeicher möglichst wenig Dateioperationen ausführen, insbesondere nicht löschen. Daher ja auch der Rat, einzelne Bilder möglichst nicht in der Kamera zu löschen sondern lieber die Karte zu formatieren.

Wo kommt das nicht Löschen her? Seit ich digital unterwegs bin (2002) schau ich im Urlaub abends die Tagesausbeute an und räume schon mal auf, in dem ich erkennbar Unbrauchbares lösche. In der Kamera! Habe noch nie (in 5 verschiedenen Kameras und vielen verschiedenen Speicherkarten) einen Datenverlust erlitten.

Auch SSDs sind Festkörperspeicher und werden als Systemlaufwerk (C:\) benutzt. Dann dürfte dort ja auch nichts gelöscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

Auch SSDs sind Festkörperspeicher und werden als Systemlaufwerk (C:\) benutzt. Dann dürfte dort ja auch nichts gelöscht werden.

Dazu habe ich mal vor längerer Zeit gelesen, dass das auch ein Problem ist und dazu führt, dass nach einer bestimmten (großen) Zahl solcher Vorgänge die SSD auch kaputt ist. Hat mich etwas geschockt, da ich davon ausgegangen war, nun endlich eine relativ unverwüstliche Festplatte zu haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu relativieren: Festkörperspeicher halten wohl gut und gerne hunderttausend Schreibzyklen aus. Das schafft man kaum von Hand. Allerdings soll sich der verfügbare Speicherplatz immer weiter reduzieren weil sich einzelne Zellen im Laufe der Zeit auch schon früher verabschieden, die dann nicht mehr adressiert werden können.

Ich habe ungewollt durch Zufall den Beweis für diese Theorie erbracht: Ich habe mir ein neues Handy gekauft, die neu beschaffte SIM-Karte hineingesteckt und nach ca. 4 Wochen war die Karte kaputt. Was war geschehen? Speziell die Karte dieses Providers hat ein bestimmtes Feature vom Smartphone abgefragt was dieses fälschlicher Weise mit "True" quittiert hat aber anschließend ein falsche Information zu diesem Feature auf die Karte geschreiben hat worauf das Feature erneut abgefragt wurde usw....; das ging dann halt nur ca. 4 Wochen gut.

Das Problem trat nur in der Kombination von diesen Handy mit diesem Provider auf. In den Foren konnte man lesen, dass einige User auf diese Art etliche SIM-Karten geschrottet haben bis das Problem als ein spezielles dieser Kombination geklärt werden konnte. Danach haben sowohl Hersteller wie auch Provider den "Fehler", der mehr ein gegenseitiges Missverständnis war, beseitigt.

Auf meiner SSD "lümmeln" sich nur das Betriebssystem und die Programmdateien herum. Alle Daten befinden sich auf einer magnetischen Festplatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Softride:

Festkörperspeicher halten wohl gut und gerne hunderttausend Schreibzyklen aus.

Ja. meine ich doch! Als die SSDs aufkamen, wurde heiß diskutiert, ob man den Pagefile auf C:\ lassen sollte. Ruhe brachte in die Diskussion erst ein Statement von Microsoft, dass, ja der Pagefile am Anfang einer Windows-Sitzung sukzessive durch vorwiegend einmalige Schreibvorgänge gefüllt, aber später sehr viel häufiger nur noch gelesen wird. Dabei spielt die SSD die Vorteile aus.

Wenn es vereinzelt zu Datenverlusten beim Löschen von Bildern in der Kamera gekommen ist, dann liegt das an fehlerhafter SW in derselben. Bei mir ist mal in einer TZ25 eine Disk-Full Situation eingetreten, die die Kamera dadurch gelöst hat, dass de Karte wieder von vorne beschrieben wurde und alle vorher vorhandenen Daten einfach weg waren. Habe aber nicht probiert, die mit einem Recoverprogramm zu retten.

Und was wasabi gerade gepostet hat, gilt auch für normale Platten. Die haben auch Reserven.

Passend zum Thema: Zum Schmunzeln

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 29.10.2018 um 18:22 schrieb Softride:

Hallo RoDo,

danke für Deine Initiative. Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe mal ein Excel-Makro für den selben Zweck geschrieben, das allerdings noch eine Reihe von anderen Aufgaben zusätzlich erledigen kann. Da kann sich jede(r) aussuchen, welches Tool ihr (ihm) am besten liegt.

Um Excel-Makros überhaupt ausführen zu können, müssen die Windows-Sicherheitsstufen entsprechend gesetzt sein (i.d.R. die mittlere).

Beim ersten Öffnen der xls-Datei sollten die Einträge in der Excel-Tabelle individuell gesetzt werden. Wichtig ist die Dateiendung der Raw-Files und, falls Sidecar-Dateien verwendet weren, des Unterverzeichnisses der Sidecar-Dateien. Ansonsten einfach leer lassen. Wenn die Pfade für Raw-Konverter und Bildbetrachter, statt einzugeben, einfach gelöscht werden, poppt ein Dateimenü auf mit dem die entsprechenden Programme auf dem Rechner gesucht werden können. Das Makro wird duch einen Klick auf das blaue Feld gestartet.

Das meiste dürfte selbsterklärend sein.

Zum Download: https://www.magentacloud.de/lnk/7GYuWMyk

DOWNLOAD LINK funktioniert leider nicht mehr. Gibt es in diesem Gebiet vielleicht etwas neues?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danthony.poe,

Der Downloadlink wird nach einiger Zeit ungültig. Hier ist der neue Link:

https://www.magentacloud.de/share/emhu09vmak

Es gibt schon ein paar Änderungen. Die wesentlichste ist wohl die Aufnahme eines Tools zum Geo-Referenzieren (bei mir GeoSetter).

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...