Jump to content

Wie Banding beim e-Shutter am Besten vermeiden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich war heute mit der G9 beim Europäischen Zirkus Nachwuchs Fest und wollte einfach mal ein bisschen testen. Dabei das 35-100 / 2,8 und das 200 / 2,8. Das 200 / 2.8 war leider zu lang und ich konnte nur am Ende noch mal ein paar Aufnahmen der Artisten bei der Verabschiedung machen.

Ich hatte fast immer mit dem elktronischen Verschluss gearbeitet und es kam immer mal zum Banding. Als ich das sah half sofort der mechanische Verschluss... nur hatte ich es nicht immer gesehen. Gibt es da Tipps, die man generell zur Vermeindung (außer halt auf mechanischen Verschluss) von Banding? Wie machen es denn die Theater Fotografen unter Euch? Der lautlose Auslöser ist ja schon was feines.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banding? Meinst Du den rolling-shutter-Effekt? Schräge Geraden und schnell bewegte Gegenstände, die dann gekrümmt erscheinen?

Das kann man im Prinzip derzeit mit keiner MFT-Kamera zuverlässig vermeiden, weil die eingestellte Belichtungszeit zwar für die einzelnen Pixel des Sensors gilt - also für die aufgefangene Lichtmenge - aber nicht für die Gesamtfläche des Sensors: Es dauert (je nach Modell) etwa 1/15 - 1/30 sek., bis der Sensor von unten nach oben ausgelesen ist. Wesentlich schneller geht das bei der KB Sony A9 mit einer Auslesezeit von etwa 1/250 sek. Das reduziert den rolling shutter enorm, bringt aber derzeit noch andere Nachteile z.B. bei der Dynamik.

Deshalb warten wir alle auf den global shutter, der alle Pixel des Sensors gleichzeitig ausliest. Wird aber noch dauern.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micharl,

ich denke nicht, dass Thomas den Rolling Shutter meinte. Wobei die Zeit, bis die G9 den kompletten Sensor ausgelesen hat, bei etwa 1/60s sein dürfte, die G85 braucht noch 1/25s, die alte GH3 noch 1/10s.

Thomas meint wohl das "Banding", welches durch die Lichtinterferenzen bei Wechselstromlicht und dem elektronischen Verschluss entsteht.
Also bei der GH3 war das Banding verschwunden, wenn man 1/50 oder 1/100s Belichtungszeit verwendet hat. Da ich (noch) keine G9 habe, kann ich das leider nicht beurteilen, wie es bei dieser ist.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb manifredo:

Thomas meint wohl das "Banding", welches durch die Lichtinterferenzen bei Wechselstromlicht und dem elektronischen Verschluss entsteht.

Damit könntest Du recht haben - liegt im Zirkus nahe: Jede Menge LED-Licht mit schnellem Wechsel. Vielleicht erfahren wir noch Näheres - oder bekommen sogar ein Bild zu sehen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der modernen, LED basierten Beleuchtungstechnik lässt sich das Banding bei Verwendung des EV leider nicht immer vermeiden. Tips wie „Vielfaches von 50hz“ helfen nicht da LEDs anders funktionieren. Manchmal reicht auch schon ein anderer Winkel und man hat kein Banding - eine  Patentlösung habe ich bislang nicht gefunden. Probieren ...

Was hilft ist die Verwendung des 1. Elektronischen Vorhangs. Wenigstens etwas leiser als der normale mechanische Verschluß. Oder du versuchst in der Nachbearbeitung z.B. mit Topaz Denoise das Banding wegzubekommen. Hilft leider auch nicht immer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Euch für die Antworten!

Ich habe nicht Rolling-Shutter gemeint. Das Begriff Banding kannte ich auch nicht und bin auf der Suche nach der Ursache mit den Streifen darauf gekommen. Wie Lufthummel auch schon schrieb hat das auch mit der Frequenz der Lampen zu tun. Dazu hatte ich auch schon was gefunden, aber es nicht wirklich verstanden. Auch eben stand da mal, dass man mit dem Mehrfachen der Frequenz arbeiten sollte. Aber genau das hatte ich (unbewußt) auch getan mit Zeiten von z.B. sogar 1/1600.

Hier auch gerne mal Bilder davon, die ganz unterschiedlich "schlimm" aussehen.

Hier ist es nicht so stark.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier sieht man es ganz extrem. Da wollte ich mal mit der Beleuchtung von hinten experimentieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kaum auf machanischen Verschluss gestellt (was ja bei der G9 echt super gelöst ist) - alles prima:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann noch mal 2 mit Streifenlook 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mehr im Nadenstreifen Look und eben nur unten im nebligen Bereich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...