Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb octane:

Man muss ja nicht alles bei Amazon kaufen. Kein Wunder gehen Fotogeschäfte pleite. Aber wau 4 Euro gespart.

Das Problem ist zumindest bei mir nicht das Sparen... ich würde auch dann bei Amazon oder sonstwo online bestellen, wenn es dort doppelt so teuer wäre... Faulheit und  Bequemlichkeit... traurig, dass Fotogeschäfte untergehen, aber ich habe sie mein Leben lang noch nicht gebraucht (bin halt auch nicht der Vorher-Anfassen-Muss-Typ)... ausser vor ca 35-40 Jahren, als es nicht anders ging...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht mir ähnlich. Ich habe wohl auch 95% meiner Ausrüstung online gekauft (nicht bei Amazon, die gibts hier nicht). Im Vor- Internetzeitalter habe ich ebenfalls beim Versandhandel bestellt. Da gabs hier einen der damals Nikon Equpment 10% günstiger verkauft hat (Mitte der Achtziger).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Amazon, die gibts hier nicht

Ich dachte gerade, was redet denn der Octane da... Amazon gibbet doch überall... aber das scheint es ja echt nicht bei Euch zu geben... wenn ich amazon.ch eingebe, werde ich auf amazon.de umgeleitet... heute ist einer der wenigen Tage, wo ich was gelernt habe, von dem ich dachte, dass ich es weiss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein gibt es nicht überall. Amazon konzentriert sich auf einige Kernmärkte. Die Schweiz gehört da nicht dazu. Deutschland schon. Elektronik im Ausland zu bestellen ist eh uninteressant für Schweizer.

Dafür habt ihr grad von uns Galaxus.de gekriegt 😁. Das ist die deutsche Tocher von Digitec/Galaxus. Das ist der grösste Schweizer Onlinehändler. In Deutschland ist das natürlich noch eine kleine Nummer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sirui T-025X und bin damit sehr zufrieden. Meist benutze ich es ohne Mittelsäule. Das Teil ist für eine uFT Kamera gut geeignet. Wenn dann noch mit elektronisches Verschluss ausgelöst wird, sind die Bilder knackscharf. Man muss aber etwas über 200€ dafür auf den Tisch legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zwischen dem Rollei C5i und C6i angesiedelt, sehe ich diese preisgünstige (83 €) Carbon-Alternative, welche unterwegs mein großes, sperriges Alu-Stativ ersetzen soll:

https://www.amazon.de/gp/product/B00NSEKEMO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Features dürften sich kaum unterscheiden, - die Packmaße und das Gewicht sind in etwa gleich.

Ein (italienisches) Video zeigt bis 04:50 alle relevanten Details:

Die Höhe ist mit eingefahrener Mittelsäule für mich mehr als ausreichend.

Interessieren dürfte noch die Gesamtlänge mit der Tasche: 52 cm.

Ich bin mit der Standfestigkeit zufrieden und werde es behalten. 

Vom Kugelkopf bin ich etwas enttäuscht, er ist für meine Begriffe nicht stabil genug: Er gibt in Extremstellungen (Hochformat) mit der α 6500 und dem 70-300er  Tele (insges. 1200 gr) nach, wenn man ihn nicht stark genug festzieht.

Für kleinere Kombis könnte er jedoch ausreichen.

Ich habe ihn gegen diesen, den ich bereits hatte,: https://www.amazon.de/gp/product/B0756ZB16X/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 (sehr zufrieden) ausgetauscht.

 

 

 

bearbeitet von Andreas X
Korrrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Hochformat gibt es L Winkel die solche Probleme lösen. Vielleicht auch mal realistisch bleiben und keine überzogenen Erwartungen an ein Billigstchinastativ haben, würde auch helfen. Die Köpfe solcher Dinger sind so gut wie nie brauchbar.  Ein brauchbarer Kopf kostet sogar bei Sirui mehr als dieses Stativ. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen L-Winkel habe ich an der Kamera. Kein Problem.

Es ging mir darum, eine Alternative ( mit Vor,- und Nachteilen) zu erwähnen, die - auch ohne einen klangvollen Namen im Schilde zu führen - bezahlbar ist.

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Billiglösung nur billig ist aber die Anforderungen nicht erfüllt und man sich im Gebrauch ärgern muss bringt das ja auch nicht. Ein klangvoller Name ist übrigens kein Garant für einen guten Kopf. Den Kopf des ersten Manfrotto Beefree fand ich grottig. Und die neuen Gitzo Köpfe für die Traveler Stative sehen zwar schön aus aber in der Handhabung gibt es angenehmeres (auch aus China). Es gibt gute Qualität aus China aber auch dort hat diese ihren Preis. Die Chinesen können auch nicht zaubern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich tendiere aktuell zum dem älteren Sirui T-024x, weil nur 4 statt 5 Auszüge, aber dafür hat es ein Packmass von 42cm.

Ein schlechter Kompromiss? Lieber auf minimales Packmass und Gewicht gehen?

Ich könnte mir auch vorstellen bei einem 5-Auszügestativ, zu Gunsten der Stabilität, den kleinsten Auszug (oder gar die beiden kleinsten Auszüge) nicht zu verwenden, bei einem Reisestativ kommt es mir nicht so sehr auf eine bequeme Arbeitshöhe an, die Kameras haben ja auch ein Klappdisplay.

Das T-025 ist schon schön klein und leicht, aber auch durchaus pricy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade genau mein Thema ... bisher hab ich nur ein billiges Hama-Stativ, das weder handlich noch stabil ist 😤 und für Notfälle ein kleines Gorillapod, das mir ab und zu im Urlaub schon mal geholfen hat. Aber es ersetzt letztlich kein richtiges Dreibein, und ich weiß, ich werde mich schwarz ärgern, wenn ich bei der nächsten USA-Reise ab Dämmerung wieder praktisch nichts mehr machen kann. Bei Sirui guck ich auch gerade, das T025 wäre so gerade noch in meinem Budget, die Maße passen auch. Sollte ich mal Glück haben und es irgendwo im Angebot sehen, schlag ich zu. Mehr als 200 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich es nicht wirklich oft nutzen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Bierdeckel ein Universalstativ.

Bierdeckel auf irgendein Glas drauf... Kamera drauf... ggf. mir irgendwelchen Dingen die Höhe regulieren... Hatte früher auch immer alle möglichen Stative im Urlaub dabei... der Aufwand lohnt m.E. im Vergleich zu einem Bierdeckel nicht...

Und wenn es mal mit dem Bierdeckel mal nicht geht (Objektiv zu lang), dann lass ich es halt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Daiyama:

Ich tendiere aktuell zum dem älteren Sirui T-024x, weil nur 4 statt 5 Auszüge, aber dafür hat es ein Packmass von 42cm.

Das ist nicht älter sondern einfach ein anderes Modell. Ich hatte das Stativ einige Monate. Für den gar nicht mal so geringen Preis war es mir zu wackelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Daiyama:

Hmm, die Antwort auf alle Stativfragen kann ja nicht sein „ Kauf Dir ein Gitzo“....

Doch 😃  Dann hat man nämlich Ruhe und weiss, dass man das Beste hat. Hätte ich von Anfang an machen sollen. Hätte viel Geld gespart. Die Dinger wackeln nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...