Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

auf Reisen oder manchmal auch auf Wanderungen oder anderen Freizeitaktivitäten ärgere ich mich immer wieder, dass ich kein kompaktes Stativ habe, das ich mir an einen meiner Fotorucksäcke zurren kann, um es mitzunehmen.

Ich habe inzwischen viel im Internet gesucht und mich auch schon i Läden beraten lassen, konnte mich aber bisher für nichts entscheiden, da ich beim Kompromiss Packmaß/ Max. Höhe/ Stabilität nicht entscheiden konnte.
Nun was suche ich denn und welche Kamera soll drauf?

Kamera/ Objektivkombi: Sony a6000; schwerstes Objektiv das Tamron 18-200.

Ich fotografiere gerne Landschaft, hin und wieder "Nahaufnahmen" (für richtige Makros fehlt mir bisher noch das richtige Objektiv), Aufnahmen bei Dämmerung, Nachtaufnahmen (Sterne, Städtebei Nacht, (Straßen-)Verkehrbei Nacht (Lichtspuren), Tiere, seltener Porträts.

Was erwarte ich mit von einem Stativ zum mitnehmen?

Vorab möchte ich gleich mal sagen, dass meine nachfolgenden Angaben kein muss sind, sondern wohl immer Teil eines kleinen oder größeren Kompromisses.

Packmaß: nach Möglicchkeit max. 40 cm

Max Höhe ausgezogen: 140 -150 cm

Mitelsäule umkehrbar

brauchbarer Stativkopf

 

Mir sind in letzter Zeit unter anderem drei Stative des Herstellers Bonfoto ins Auge gefallen:

das 671 C, das 674 C, das 690 C.

 

Hat irgendjemand Erfahrungen mit denen ? 
Ich bin natürlich auch für sämtliche Vorschläge offen!

 

Danke schon mal im Voraus!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karbon ist sicherlich eine gute Idee. Wenn Du mit 150 cm asukommst, haut das schon hin.

Ich habe das Patrick CarbonPlus von TogoPod. Das hat noch ein Beinsegment mehr und geht dann auch für meine 1,90 m Körpergröße bequem. Man sitzt da aber schon eine Zeit auf der Kofferraumkante, bis man das Stativ ganz ausgezogen hat. Man muß diese Klemmer immer richtig festziehen. Nicht fest wie ein Tier, aber so fest, daß kein Bein einknickt. Wäre schade um die Kamera. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, nimmt man ein Stativ mit Rastverschlüssen.

Diese Kugelköpfe sind kompakt und leicht, wenn man unterwegs ist. Ich habe mir aber auch einen Getriebeneiger von Manfrotto besorgt, der das Gewicht ganz schön hochtreibt, aber perfekte Einstellung bietet.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Das hier haben wir schon länger im Einsatz https://www.sirui.de/t04 Die Carbon-Variante wiegt mit Kopf knapp unter einem Kilo. Kostenpunkt ca. 150-160 Euro.

Gibt es das Carbon für 150-160 Euro? Hier in der Schweiz gibt es für das Geld knapp das Alu 🤑

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wackelige Ding würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen. Das hatte ich mal. Die Carbonvariante heisst  T-024X. Hat damals um 280 CHF gekostet. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Raumfahrer:

Gibt es das Carbon für 150-160 Euro? 🤑

https://www.cameranu.nl/nl/p1843735/sirui-ultralight-t-024x-statief-c10s-zwart

vor 25 Minuten schrieb octane:

Das wackelige Ding würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen. 

Zwingt dich auch keiner ;) Wir haben das sowohl damals mit Fuji und jetzt mFT im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber ein nicht ganz so stabiles, leichtes, niedrigeres dabei, als ein schweres, hohes stabiles zuhause.  Was Du bereit bist mitzuschleppen können wir nicht erraten.  Bei mir hört es deutlich unter 1kg auf, was zu eher wackligen Stativen führt (ich habe 3 je nach Art wie ich unterwegs bin), aber dank elektronischen Verschluss ist es auch beim wackligsten kein Problem.

Daher würde ich um ein  Gewichtsvorbgabe bitten.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb haru:

Lieber ein nicht ganz so stabiles, leichtes, niedrigeres dabei, als ein schweres, hohes stabiles zuhause.  Was Du bereit bist mitzuschleppen können wir nicht erraten.  Bei mir hört es deutlich unter 1kg auf, was zu eher wackligen Stativen führt (ich habe 3 je nach Art wie ich unterwegs bin), aber dank elektronischen Verschluss ist es auch beim wackligsten kein Problem.

Daher würde ich um ein  Gewichtsvorbgabe bitten.

Hans

Da muss ich dir ein bisschen Recht geben... das bessere Stativ ist wohl das, das man auch mitnimmt.
Es sollte nicht mehr als 1,5 kg wiegen im Idealfall.

Weniger ist natürlich immer angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Manfrotto Elements Traveler klein Alu hängen geblieben.

  • Max. Höhe (mit ausgezogener Mittelsäule): 143cm, Max. Höhe (mit eingefahrener Mittelsäule): 127,5 cm, Packmaß: 32 cm - Gewicht 1,15 kg , 4 kg Traglast
  • Aluminium-Kugelkopf mit unabhängiger Panoramaverriegelung
  • Entfernbare Mittelsäule für bodennahes Arbeiten
  • 3 Beinanstellwinkel für mehr Flexibilität beim Fotografieren
  • Lieferumfang: Manfrotto Element Traveller Aluminium Kit (bestehend aus: Stativ, Kugelkopf mit Schnellwechselplatte, zzgl. Spikes und gepolsterter Tragetasche)

Gibt es auch noch als Carbon Variante und als Carbon in groß mit1,6 kg und 164cm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 22:28 schrieb Absalom:

Ich bin beim Manfrotto Elements Traveler klein Alu hängen geblieben.

  • Max. Höhe (mit ausgezogener Mittelsäule): 143cm, Max. Höhe (mit eingefahrener Mittelsäule): 127,5 cm, Packmaß: 32 cm - Gewicht 1,15 kg , 4 kg Traglast
  • Aluminium-Kugelkopf mit unabhängiger Panoramaverriegelung
  • Entfernbare Mittelsäule für bodennahes Arbeiten
  • 3 Beinanstellwinkel für mehr Flexibilität beim Fotografieren
  • Lieferumfang: Manfrotto Element Traveller Aluminium Kit (bestehend aus: Stativ, Kugelkopf mit Schnellwechselplatte, zzgl. Spikes und gepolsterter Tragetasche)

Gibt es auch noch als Carbon Variante und als Carbon in groß mit1,6 kg und 164cm

Taugt das große Carbon was? Und welches Packmaß wird damit noch erreicht? 

Gibt's Stimmen zum kleinen Manfrotto? 

Was hast du für Erfahrungen damit gemacht? Positiv wie negativ. 

 

Danke schon mal für eure Beiträge! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 22:13 schrieb Andreas_P:

Taugt das große Carbon was? Und welches Packmaß wird damit noch erreicht? 

Gibt's Stimmen zum kleinen Manfrotto? 

Was hast du für Erfahrungen damit gemacht? Positiv wie negativ. 

Hab leider auch nur das kleine Alu. Allerdings würde ich heute den Mehrpreis für das Carbon sehr wahrscheinlich zahlen. Das Gewicht wäre da ein Bonus und bei Kälte friert man sich nicht die Finger an :D 

 

Ich bin ziemlich zufrieden und es erfüllt alles was ich wollte. Zu 80% Städtereisen und zu 20% in die Berge. 

Die Höhe die du wirklich benötigst, solltest du immer ohne ausgefahrene Mittelsäule haben. Mit dieser wird es schon merklich instabiler, aber ein toller Bonus, wenn es wirklich nicht ohne geht. 

 Meine Einschätzung: eine a7 plus 70-200GM wären schon zu viel für das kleine. Am Berg für Sternenfotos würde ich aufgrund des windes auch ein stabileres wählen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 22:13 schrieb Andreas_P:

Taugt das große Carbon was? Und welches Packmaß wird damit noch erreicht? 

Für den Preis ist es ok. Mehr aber nicht. Beim Festziehen der Beine knarzt es. Die Element Manfrottos kommen mit ziemlicher Sicherheit aus der Sirui Fabrik. Bauart usw. ist alles gleich. Es gibt aber kein direktes Pendant von Sirui mit denselben technischen Daten. Sirui ist in Europa deutlich teurer. Den Kopf findet man im Netz mit Sirui Label. Allerdings bietet Sirui den nicht mehr an. Das ist ein altes Modell. Ich habe den direkt gegen einen Sirui K-10X ausgetauscht. Der ist zwei Klassen besser. Inzwischen habe ich das Manfrotto verkauft. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 08:22 schrieb wuschler:

Das hier haben wir schon länger im Einsatz https://www.sirui.de/t04 Die Carbon-Variante wiegt mit Kopf knapp unter einem Kilo. Kostenpunkt ca. 150-160 Euro.

Für Wanderungen habe ich das T-005 aus Alu im Einsatz, das dürfte recht ähnlich sein.

Mit Mittelsäule kann man es mMn vergessen, aber ohne trägt es auch meine A7II mit 70-200/4 relativ problemlos.

Klar, bei Wind und Wetter wird es instabil, dafür habe ich dann mein Gitzo. Das wiegt zwar auch nur 1,8kg und ist stabiler als so manches Manfrotto-Konstrukt in der >3kg Klasse, kostet aber dementsprechend viel. Und das eine Kilogramm mehr macht bei vielen Wanderungen doch was aus, weshalb das kleine Sirui auch relativ oft zum Einsatz kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 22:13 schrieb Andreas_P:

...

...ist mir gerade per Werbung über den Weg gelaufen... https://www.enjoyyourcamera.com/Stative/Alustative/3-Legged-Thing-Punks-Patti-Reisestativ-aus-Aluminium-mit-AirHed-Mini-Kugelkopf::14868.html?

vor 3 Stunden schrieb ShaiHulud:

Klar, bei Wind und Wetter wird es instabil... und das eine Kilogramm mehr macht bei vielen Wanderungen doch was aus, weshalb das kleine Sirui auch relativ oft zum Einsatz kommt.

Das sehe ich halt auch so, ja die Reisedinger sind i.d.R. etwas klapprig, dafür nimmt man sie aber auch mit...

Der Vorteil an stabilen und damit meist schweren Stativen ist, dass man sie nach jahren der Nichtnutzung als praktisch neuwertig wieder verkaufen kann :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit grade bei foto sauter in München das Element kit klein und groß (jeweils carbon) angeschaut. 

 

Am 2.11.2018 um 10:00 schrieb octane:

Für den Preis ist es ok. Mehr aber nicht. Beim Festziehen der Beine knarzt es. Die Element Manfrottos kommen mit ziemlicher Sicherheit aus der Sirui Fabrik....

 Der manfrotto Mitarbeiter bestätigte,  dass sieht's Elements in China produziert werden.

 

In der Aktion kosten die beiden 103 bzw 139 €

Preis fände ich gut. 

Am stand war einer von manfrotto,  der mit eher zum großen carbon geraten hätte aufgrund der Stabilität. 

Für's kleine würde halt das Packmaß von 32cm sprechen.  Für's große die bessere Stabilität (41cm Packmaß wäre auch noch im Rahmen denke ich).

 

Morgen werde ich nochmal hin fahren. 

Dort ist Grad Hausmesse und bin hetzte gar nicht komplett durch den laden gekommen. Sensor Reinigung ging's morgen auch noch für die a6000 (kostenlos) 

bearbeitet von Andreas_P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht sogar auf der Schachtel „made in China“. Daraus macht Manfrotto kein Geheimnis. Aber es gibt da ja mehrere Herateller. Im Prinzip ist es ja egal wer es wirklich herstellt.  Beim kleinen kann man die Mittelsäule nicht runterfahren wie bei gewissen Sirui Modellen. Ich frage mich wer auf diese Schnapsidee gekommen ist. Für mich ein Ausschlusskriterium.

Beim grossen gibt es nicht, wie bei vielen Gitzo und Sirui Stativen, eine kurze Mittelsäule im Lieferumfang. Die fehlt auch bei den vergleichbaren Rollei Stativen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

... Beim kleinen kann man die Mittelsäule nicht runterfahren wie bei gewissen Sirui Modellen. Ich frage mich wer auf diese Schnapsidee gekommen ist. Für mich ein Ausschlusskriterium.

Beim grossen gibt es nicht, wie bei vielen Gitzo und Sirui Stativen, eine kurze Mittelsäule im Lieferumfang. Die fehlt auch bei den vergleichbaren Rollei Stativen. 

Beim großen kann Mann die Mittelsäule umdrehen und beim kleinen gäbe es eine kurze Mittelsäule....

 

Erleichtert mir die Entscheidung irgendwie auch nicht 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Preisklasse keinen Rat. Ich habe in den letzten drei Jahren mehrere Stative in etwa dieser Preisklasse (und auch mehr wie etwa das Manfrotto 190 Go Carbon) gekauft und habe  alle wieder verkauft (ausser das billige Hama das immer im Auto liegt). Man bekommt halt nur was man bezahlt. Bei Billigstativen taugt der Kopf meistens nicht. Das ganze wackelt oder ist zu schwer für die Stabilität. Irgendwas war immer. Schlussendlich habe ich nun zu einem guten Kurs (eines davon sogar sensationell billig) zwei Gitzos gekauft. Ein Mountaineer der 1er Serie als Standard Landschaftsstativ das immer noch leicht ist und ein kleines Traveler 0545. Bei beiden ist die Mittelsäule entfernbar bzw. beim Traveler ist eine kurze Mittelsäule dabei. Sirui macht das ja ähnlich und die Sirui Stativköpfe sind meines Erachtens für den Preis sehr gut. Aber die Siruis sind in Europa inzwischen ziemlich teuer geworden. Da ziehe ich ein Gitzo vor. Die werden nach wie vor in Norditalien hergestellt. In derselben Fabrik wie die teureren Manfrotto Stative übrigens.

Aber sonst kann ich nur raten die Erfahrungen selber zu machen und halt mal eines der günstigen Stative zu  kaufen. Vielleicht bist du ja zufrieden. Stephan Wiesner ist ja sehr kritisch und der ist vom Rollei C5i Carbon begeistert.  Rollei bringt es leider nicht mal fertig die Höhe mit eingefahrener Mittelsäule auf der Webseite anzugeben. Das ist ein Wert der für mich elementar ist. Die Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule interessiert mich nicht. Hersteller der Rollei Stative ist die chinesische Firma Fotopro. Für die Kamera würde ich einen L-Winkel empfehlen. Gibts von diversen Herstellern auch in günstig und gut.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nun bin ichs mal wieder.

ich hab nich jetzt erst mal für das kleine Manfrotto Element Carbon entschieden, da es super Kompakt ist und ich es bei der Größe wohl auch wirklich mitnehme.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir bald auch gleich noch einen höherwertigeren Kopf zulege, aber da muss ich erst noch etwas sondieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_P:

ich hab nich jetzt erst mal für das kleine Manfrotto Element Carbon entschieden, da es super Kompakt ist und ich es bei der Größe wohl auch wirklich mitnehme.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir bald auch gleich noch einen höherwertigeren Kopf zulege, aber da muss ich erst noch etwas sondieren.

Würde ich davon abraten. Der Kopf ist wirklich Mist. Bei einem vergleichbaren Sirui bekommt man wenigstens noch einen brauchbaren Kopf dazu. C-10 bzw. den Nachfolger. Aber ein Stativ wo die Mittelsäule nicht eingefahren werden kann würde ich so oder so nicht kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...