Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die a6x00-Kameras scheinen leider sehr anfällig für Sensorreflektionen zu sein. Bisher war mir das eher selten negativ aufgefallen und damit ziemlich egal. Es liegt offenbar mit am verwendetem Objektiv, wie störend die Reflektionen ausfallen. Mein bisheriges "Gegenlichtobjekitv" war vor allem das SEL24f18z, das recht unkritisch ist. Das ebenfalls sehr gegenlichtresistente Touit 12/2.8 neigt schon deutlicher dazu, Reflektionen zu provozieren. Nun sollte das Voigtländer 15/4.5 III die beiden ergänzen, dieses Objektiv erzeugt aber leider ausgeprägte Sensorreflektionen. Das war mir vorher überhaupt nicht bewusst und deshalb erstelle ich diesen Thread zum Erfahrungsaustausch.

Als erstes der Nachweis, dass es am Sensor liegt. Hier zwei Bilder, das erste mit der a6500 + Voigtländer 15/4.5 III (Leica-Version), das zweite mit einer A7II (APS-C-Crop) unter gleichen Bedingungen:

633371663_a6500DSC13072_co1.jpg.f4bc5ae0c45776925ff5332defa415e4.jpg

123796093_A7IIDSC07467_co1.jpg.ae14455ebe5b15cbb4ab9addd7b6fab3.jpg

Ich finde etwas merkwürdig, dass die a6500 gegenüber der A7II wesentlich schlechter abschneidet. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Kombination Voigtländer + A7II (bzw. sollte für alle aktuellen Sony-KB-Kameras gelten) auf sehr hohem Niveau ist. Um diesen Test abzuschließen, zwei Negativbeispiele.

a6500 + SEL1670z @16 mm, f8:

DSC03074_co.jpg.c9a1c7002a4bd33e3afc408dd0f0fbd6.jpg

Pen-F mit Oly 12-40/2.8 @12 mm f5.6:

PENF6515_co.jpg.2c900fe6bbc38abad82f49324b97f7ed.jpg

Soweit ich es bisher beurteilen kann, bleiben klare Spitzlichter mit wenig lokalem Streulicht KB vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Praxis sieht das ganze wie folgt aus, ich hatte es schon teilweise an andere Stelle eingestellt.

a6500 + Voigtländer 15/4.5 III:

a6500DSC12987_co

a6500 + SEL24f18z:

279902967_a6500DSC12984_co1.jpg.e8d1ba95c0df04493ed2728d54a305d1.jpg

Ich vermute, es kommt stark darauf an, unter welchem Winkel das Licht auf den Sensor trifft. Trifft es senkrecht auf den Sensor, liegen Reflektionen natürlich direkt im Spitzlicht, kommt das Licht schräg, wird es nach außen reflektiert.

bearbeitet von pizzastein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind aber auch echte Härtetests. An den Beispielen wird mir mal wieder klar, was wir unseren Ausrüstungen heutzutage abverlangen. Mein Vater hätte mir damals die Ohren langezogen, hätte ich dermaßen gegen die Sonne fotografiert. Klar, die Vergütungen sind viel leistungsfähiger geworden. 

So, wie du es hier zeigst, ist mir das noch nie auf meinen normalen Bildern aufgefallen. Ich besitze allerdings auch das 15er nicht. Und ich habe es noch nie bewusst drauf angelegt.

bearbeitet von leicanik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Hast du schon gesehen: Im Thread zum Objektiv gibt es in #147 sehr deutliche Reflektionen zusammen mit einer A7II:

Das stimmt, auch aktuell geht es nicht ganz ohne Reflektionen. Mir geht es nur darum, dass ich bei der a6500 gerne den Stand der Dinge hätte, wie er bei Sony KB schon lange da ist.

Die A7 hatte viel Kritik einstecken müssen wegen ihrer Reflektionen, die A7r war damals schon besser. Sony hatte auf die Kritik gehört und mit der A7II deutlich nachgebessert. Nun stelle ich bei der aktuelleren a6500 fest, dass die wieder auf Stand der alten A7 ist. Da darf ich mich als Kunde doch mal ärgern?

Vor dem Kauf des Voigtländer-Objektivs hatte ich mit die Bilder hier im Forum (und allgemein im Netz) sehr genau angesehen, um mir ein gutes Bild vom Gegenlichtverhalten zu machen. Dass das am Ende gar nicht der kritischste Punkt ist, hatte ich völlig übersehen. Deshalb möchte ich andere interessierte dafür sensibilisieren. Das betrifft nicht nur diese spezielle Voigtländer-Objektiv, sondern auch das native Touit 12/2.8 (es gibt Bilder mit Sonne im entsprechenden Thread).

vor 13 Stunden schrieb leicanik:

Mein Vater hätte mir damals die Ohren langezogen, hätte ich dermaßen gegen die Sonne fotografiert.

Wir können heute viele verrückte Sachen machen, jeweils die richtige Ausrüstung vorausgesetzt. 1 s Belichtungszeit freihand, raw-Daten quasi nach Belieben verbiegen oder eben das Objektiv sehr flare-arm gegen die Sonne halten. Sogar Zooms werden aktuell so gut, dass es geht:

Ich freue mich darüber, dass die Grenzen aus technischer Sicht immer weiter verschoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Das stimmt, auch aktuell geht es nicht ganz ohne Reflektionen. Mir geht es nur darum, dass ich bei der a6500 gerne den Stand der Dinge hätte, wie er bei Sony KB schon lange da ist.

Die A7 hatte viel Kritik einstecken müssen wegen ihrer Reflektionen, die A7r war damals schon besser. Sony hatte auf die Kritik gehört und mit der A7II deutlich nachgebessert. Nun stelle ich bei der aktuelleren a6500 fest, dass die wieder auf Stand der alten A7 ist. Da darf ich mich als Kunde doch mal ärgern?

Vor dem Kauf des Voigtländer-Objektivs hatte ich mit die Bilder hier im Forum (und allgemein im Netz) sehr genau angesehen, um mir ein gutes Bild vom Gegenlichtverhalten zu machen. Dass das am Ende gar nicht der kritischste Punkt ist, hatte ich völlig übersehen. Deshalb möchte ich andere interessierte dafür sensibilisieren. Das betrifft nicht nur diese spezielle Voigtländer-Objektiv, sondern auch das native Touit 12/2.8 (es gibt Bilder mit Sonne im entsprechenden Thread).

Wir können heute viele verrückte Sachen machen, jeweils die richtige Ausrüstung vorausgesetzt. 1 s Belichtungszeit freihand, raw-Daten quasi nach Belieben verbiegen oder eben das Objektiv sehr flare-arm gegen die Sonne halten. Sogar Zooms werden aktuell so gut, dass es geht:

Ich freue mich darüber, dass die Grenzen aus technischer Sicht immer weiter verschoben werden.

Ich sehe es schon kommen, irgendwann werden wir 2 als Hardcore APS-C Nutzer doch noch auf KB wechseln müssen.... 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von Elinnar
      Hallo zusammen,
      ich bin seit mehreren Monaten hier stiller Mitleser und bin nun aber bei einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
      Ich besitze eine Sony Alpha 6300 mit dem Sigma 30mm f2.8, dem Sigma 16mm f1.4 und dem Sony E PZ 18105 f4.0.
      Das 18105 bietet mir für Reisen aber leider zu wenig Zoom.
      Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.
      1. Ich behalte das 18105 und muss damit leben
      2. Ich kaufe mir das Sony 18200/Tamron 18-200 gebraucht für ca. 400€.
      3. Ich kaufe mir das Sony 18200 gebraucht.
      4. Ich kaufe mir zB den Viltrox ef-e ii und zB das Sigma AF 18-250 3.5-5.6 Macro neu für zusammen circa 460€.
      5. Ich kaufe einen anderen Adapter (MC11,...) und ein anderes Objektiv.

Ich hätte gerne Autofokus und die Kombination sollte nicht zu groß und schwer werden.
      Was würdet ihr empfehlen?
    • Von SimSan
      Hallo zusammen,
       ich bin Neueinsteiger in der Fotographie und suche eine Systemkamera für Fotografie im Familienalltag und Urlaub.
      Was möchtest Du gerne fotografieren?
      60% Kinder, 20% Landschaft, 10% Porträt, 10% Video Welche Erfahrungen hast Du bereits?
      Ich habe noch keine Erfahrung mit professioneller Fotographie Womit fotografierst Du zur Zeit?
      Panasonic LUMIX DMC-TZ61 Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
      Body: 750€ Kit: 1200€ Welche Objektive wären für dich später interessant?
      Da habe ich leider noch keine Erfahrung Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
      Meistens werde ich die Bilder auf dem Monitor oder anderen Handheld-Geräte anschauen.
      Für eine Auswahl von Bilder würde ich gerne Fotobücher erstellen. Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert über mögliche Systemkameras und mir sind folgende Kameras immer wieder begegnet:
      Sony Alpha 6300 Panasonic LUMIX GX80 Zu diesen Kameras habe ich folgende Frage an erfahrende Benutzer:
      Ist die Bedienungsqualität von der GX80 besser für Einsteiger geeinigt ? Haben die Creative Features der GX80 (Focus-Stacking, etc.) einen hohen Mehrwert oder sind das eher Spielereien ? Ist der Spritzwasserschutz der A6300 ein wichtiges Kriterium im Vergleich zu der GX80 ? Wie bewertet ihr die Qualität der JPG-Komposition der GX80 im Vergleich zur A6300 ?
      Ich habe gelesen, dass die Bilder immer etwas zu blass aussehen.  Wie wichtig ist der Vorteil der A6300 im Low-Light-Bereich bei hohen ISO Werten ?
      Kommen solche Situationen im normalen Familienalltag vor ? Welchen Vorteil ich durch die große Objektiv-Auswahl bei mFT ?
      Sind die Objektive durch das große Angebot auch billiger  als bei APS-C ? Stimmt das, dass durch den kleineren Sensor die Objektive kleiner und leichter sind ? Gerne könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen, die ich noch nicht betrachtet habe.
      Vielen Dank für eure Antworten
      Simon
    • Von foddofoeva
      Liebe Systemkamera Community
      Ich habe folgende Frage: 
      Gestern habe ich an einem Event fotografiert und bin heute die Fotos durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ganz häufig das Licht aus den blauen Scheinwerfern wie ausgebrannt war, also nicht immer weiss, sondern oft ein undifferenzierter, blauer, gleichfarbiger Fleck. Und zwar ziemlich schnell, auch bei wenig "Helligkeit". Das Licht war nicht immer dezidiertes "Schwarzlicht", also UV-Licht, sondern normales Blau. Bei den anderen Farben (Rot, Gelb, Grün etc.) ist es nie aufgetreten Jetzt ist meine Frage: Kann man dagegen etwas machen? Ist meine Kamera ein Spezialfall, liegt es an dem Kameramodell, ist das ein allgemeines Sensorarchitekturproblem? Die Kamera hat doch ein eingebauten UV-Filter, oder?
      Hier Beispiele (Ausschnitte): 

Vielen Dank für eure Hilfe!
      foddofoeva
    • Von Jstr
      Wie Sonyalpharumors 

https://www.sonyalpharumors.com/stunning-sony-officially-announces-a-new-generation-of-global-shutter-aps-c-and-mft-sensors/

Angekündigt hat  produziert Sony einen APS-C Sensor mit 31MP und Global Shutter.
      Vielleicht deutet das auf das neue APS-C Flagschiff von Sony hin.
      Es würde die Messlatte eindeutig eine Stufe höherlegen.
      LG
      Jürgen

• Von T. Pan
      Guten Abend,

für meine Zweit- und Radreisekamera A6000 brauchte ich ein Superweitwinkelobjektiv und habe mich für das Samyang 12 mm entschieden. Wie üblich habe ich zwei Exemplare geordert, um sie zu testen und das bessere zu behalten. Beim Vergleich der Testaufnahmen hätte ich bei dem ersten Objektiv fast eine heftige Dezentrierung übersehen, obwohl diese bereits bei Ansicht des ganzen Bildes ins Auge springt. Alle Ränder und Ecken sind nämlich ausreichend scharf. Der unscharfe Bereich befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen dem Zentrum und der Mitte des linken Bildrandes.

Das zweite Exemplar ist nicht dezentriert, lediglich am rechten Bildrand ist die Abbildungsleistung etwas verringert gegenüber dem dezentrierten Exemplar, was ich als tolerabel empfinde, so dass ich mich entschieden habe, das zweite Objektiv zu behalten.

Dann wollte ich noch wissen, wie sich das Objektiv am Vollformatsensor macht, und habe es – ohne Streulichtblende! – an der A7R II angebracht. Da das Samyang im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Manualfokus-Objektiven wie Zeiss Loxia über keine elektrischen Kontakte zur Kamera verfügt, weiß die Kamera nicht, dass sie den Sensor auf APS-C umschalten muss (bei Einstellung des entsprechenden Menüpunktes auf "automatisch"), so dass man fast den gesamten Bildkreis des Objektivs auf den Sensor bekommt. Dabei zeigt sich, dass das Objektiv auch über das APS-C-Format hinaus noch eine brauchbare Leistung bringt, so dass man am Vollformatsensor einen erweiterten horizontalen Bildwinkel erreichen kann, wenn man das Bild oben und unten beschneidet.

Was mich aber überrascht hat, ist, dass die oben erwähnte Schwäche des zweiten Objektivs am rechten Bildrand an der A7R II im Gegensatz zur A6000 nicht in Erscheinung tritt. Ich kann mir das eigentlich nur durch den fehlenden Tiefpassfilter der A7R II erklären, oder hat jemand eine andere Erklärung? Ich habe präzise fokussiert, und die Blende war immer 5,6.

Im Zentrum sind die Vergleichsaufnahmen gleich scharf, die höhere Pixeldichte der A6000 zeigt keinerlei positiven Effekt. Es fällt jedoch auf, dass die Farbwiedergabe des A7R II-Sensors deutlich angenehmer ist. Zudem zeigen die mit der A6000 gemachten Testaufnahmen einer Hausfassade Artefakte in Form gelber horizontaler Linien bei etwa jeder zehnten Fuge der Ziegelmauer, und dies auch bei anderen Objektiven.

Diese Erfahrungen (und natürlich der SSI der A7R II) sprechen m. E. dafür, anstelle der A6000 die A7R II auch für APS-C-Objektive einzusetzen (z. B. wenn man kein entsprechendes Vollformatobjektiv besitzt), wenn sie denn zur Hand ist (also nicht auf der Radreise).

• Neu erstellen...