Jump to content

Kleine Windows App zum Löschen verwaister Olympus ORFs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele von uns fotografieren ja JPG und ORF, löschen die JPGs weil die schneller angezeigt werden und fragen sich dann, wie sie die überzähligen ORFs loswerden sollen.

Mein Mann war so lieb, mir eine kleine Windows App zu schreiben, die man entweder via Command Line oder mit einer GUI nutzen kann und die innerhalb eines Verzeichnises alle ORFs löscht, zu denen es kein korrespondierendes JPG gibt.

Die App wurde mit und für Windows10 64 Bit entwickelt, sollte aber auch mit Win7 und mit 32Bit Systemen funktionieren.

Das Ganze steht zum Download auf meiner Webseite.

Einfach das Zip File runterladen und an der Stelle, an der die App liegen soll auspacken. Readme und Hilfe Dateien sind mit dabei.

Nutzung auf eigene Gefahr, Copyright Thomas Hebel (das ist mein Mann), falls Fragen bestehen, dann gerne hier im Thread.

Schönes Restwochenende,
Sabine

 

bearbeitet von SKF Admin
Download Link geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht alles auch ohne App ganz einfach:

im Explorer auf den Ordner gehen, in dem man löschen will (z.B. auf "Dieser PC:" wenn auf allen Laufwerken gesucht werden soll)

dann im Suchfeld "*.ORF" (oder *.JPG, oder die Dateiendung, deren Daten gelöscht werden sollen) eintippen und "Enter" drücken

die gefundenen Dateien werden angezeigt und man kann alle auf einmal oder nur ausgewählte löschen,

d.h. man hat volle Kontrolle und kann ggfs. gelöschte wieder aus dem Papierkorb holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb joachimeh:

geht alles auch ohne App ganz einfach:

im Explorer auf den Ordner gehen, in dem man löschen will (z.B. auf "Dieser PC:" wenn auf allen Laufwerken gesucht werden soll)

dann im Suchfeld "*.ORF" (oder *.JPG, oder die Dateiendung, deren Daten gelöscht werden sollen) eintippen und "Enter" drücken

die gefundenen Dateien werden angezeigt und man kann alle auf einmal oder nur ausgewählte löschen,

d.h. man hat volle Kontrolle und kann ggfs. gelöschte wieder aus dem Papierkorb holen.

Wie, ich kann im Explorer genau die ORFs in einem Verzeichnis finden, zu denen ich keine JPGs mehr habe und die dann auf einen Rutsch löschen oder umbenennen?

Wie soll das denn gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb acahaya:

Wie, ich kann im Explorer genau die ORFs in einem Verzeichnis finden, zu denen ich keine JPGs mehr habe und die dann auf einen Rutsch löschen oder umbenennen?

Wie soll das denn gehen?

ok, hast Recht, wenn nur die ORFs gelöscht werden sollen, zu denen keine JPGs existieren, dann kann das die einfache Suchfunktion im Explorer nicht

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom hat die App jetzt so umgebastelt, dass die gängigsten RAW Extensions, die gelöscht werden sollen, vordefiniert sind und man weitere eigene hinzufügen kann, damit kann man dann beliebige Dateien (alle möglichen RAW Formate, Olympus ORI Dateien, LR XMP Files ....) löschen, zu denen es kein JPG gibt.

Es ist fertig, ich schaffe es aber nicht, diese Woche zu testen. Wenn Du Versuchskaninchen spielen möchtest .... hier ist der Download Link, einfach das gezipte Verzeichnis auspacken, Help File lesen ..... und selber probieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

Tom hat die App jetzt so umgebastelt, dass die gängigsten RAW Extensions, die gelöscht werden sollen, vordefiniert sind und man weitere eigene hinzufügen kann, damit kann man dann beliebige Dateien (alle möglichen RAW Formate, Olympus ORI Dateien, LR XMP Files ....) löschen, zu denen es kein JPG gibt.

Es ist fertig, ich schaffe es aber nicht, diese Woche zu testen. Wenn Du Versuchskaninchen spielen möchtest .... hier ist der Download Link, einfach das gezipte Verzeichnis auspacken, Help File lesen ..... und selber probieren

das ging aber schnell. vielen Dank an Euch beide!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2018 um 18:00 schrieb acahaya:

Wie, ich kann im Explorer genau die ORFs in einem Verzeichnis finden, zu denen ich keine JPGs mehr habe und die dann auf einen Rutsch löschen oder umbenennen?

Wie soll das denn gehen?

wenn die Windows-Suche, wie Linux Regular expressions unterstützen würde, ginge das ruckzuck ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb acahaya:

Lass Dir Zeit, wir können erst am Montag was dran verbessern :)

so, jetzt habe ich doch kurz einen Versuch gemacht  mit Sony Dateien.

Klappt wunderbar! die Dateien werden erkannt, angezeigt, und erst gelöscht, wenn man nochmal bestätigt.

Man  kann sogar neue Datei-Formate/-Endungen hinzufügen in der Auswahl.

Große Klasse! Danke danke danke👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2018 um 15:31 schrieb acahaya:

Mein Mann war so lieb, mir eine kleine Windows App zu schreiben, die man entweder via Command Line oder mit einer GUI nutzen kann und die innerhalb eines Verzeichnises alle ORFs löscht, zu denen es kein korrespondierendes JPG gibt.

Hallo Sabine, bitte entschuldige, wenn ich hier so einfach reingrätsche, ohne alles gelesen zu haben... aber sowas benutze ich schon seit Jahren (für alle beliebigen RAWs)... das Programm RAW-Waisen ist uralt, funktioniert aber auch auf aktuellen Windows-Systemen... und ich benutze es immer noch... egal für welche Kamera/RAWs...

Werde trotzdem auch mal Deinen Vorschlag anschauen... man muss ja mit der Zeit gehen...

Wenn mein Beitrag daneben war (weil ich zu faul war, alles zu lesen), dann bitte kurzes: 'Dummer kirschm'... und ich weiss Bescheid...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...