Jump to content

Eine Schöne im Fotoladen


Kalle

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Kalle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 11 Minuten schrieb Kalle:

 

 

bearbeitet von Kalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb melusine:

Das hoffe ich doch! :D

Wenn er das auf seinem Avatar selbst ist, könnte es hinkommen, finde ich :) 

(Und wenn ich recht habe, ist Kalle nicht nur wegen der hübschen Tochter zu beneiden. Beste persönliche  Beziehungen zu einem Fotoladen, davon kann ein Fotograf doch nur träumen.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

warum lassen wir das nicht die Sorge von Kalle sein?

Weil es möglicherweise, falls es sich nicht um Kalles Tochter handelt usw., durch diese mistige DSGVO auch schnell zu Andreas' Problem werden kann.
Vielleicht kennt ihn ja der ein oder andere, ich aber nicht. Ein Wort von Kalle zu den Bildern wäre schon nett :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig von der DSGVO steht in den Nutzungsbedingungen des Forums bei der Veröffentlichung von Bildern von Menschen, dass dabei gesetzliche Vorschriften und damit unter anderem auch deren Recht am eigenen Bild berücksichtigt werden müssen. 

Es liegt also an uns Nutzern, keine Menschenbilder zu zeigen, mit denen wir gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Andreas kann unmöglich alles kontrollieren, er kann nur reagieren, wenn sich jemand beschwert. Solange das nicht passiert, sollten wir einfach annehmen, dass jeder Mensch der u.a. hier in diesem Thread gezeigt wird, damit einverstanden war, dass er fotografiert wurde und Fotos mit ihm auch veröffentlicht werden. 

Wir sollten beim Fotografieren und Veröffentlichen von Menschen-Bildern in diesem Forum aber auch daran denken, dass sich nicht jeder gerne fotografieren lassen mag, egal ob heimlich oder erkennbar, sich erst recht nicht unbedingt in einem Internetforum wiederfinden mag und im Zweifelsfall eben auch rechtliche Schritte einleiten kann.

bearbeitet von acahaya
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich auch gegen das Aufdrängen persönlicher Daten klagen? Datenschutz als Schutz vor Daten gewissermaßen? An dem Tag, an dem ich nicht mehr zwangsweise bei jeder Fahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel irgendwelche intimen Telefonate lautstark ins Ohr geblasen kriege, werde ich auch als Fotograf zu 100% „p.c.“ ... ich schwöre ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst.... euch und mir kann es doch sowas von egal sein wer das ist oder ob er die Erlaubnis hatte.

Am Besten ist der Beitrag von joachimeh..... Sag mal, geht dich das irgentwas was an wer das ist? Alter hin oder her... das Bild zeigt nicht anstößiges!!

Was soll denn schon wieder dies Vorverurteilung?

Wollt ihr jetzt bei jedem Bild mit Menschen die schriftliche Erlaubnis sehen?

Wer seid ihr denn?

Also manchmal...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 22 Minuten schrieb Linse66:

Jetzt mal im Ernst.... euch und mir kann es doch sowas von egal sein wer das ist oder ob er die Erlaubnis hatte.

Am Besten ist der Beitrag von joachimeh..... Sag mal, geht dich das irgentwas was an wer das ist? Alter hin oder her... das Bild zeigt nicht anstößiges!!

Was soll denn schon wieder dies Vorverurteilung?

Wollt ihr jetzt bei jedem Bild mit Menschen die schriftliche Erlaubnis sehen?

Wer seid ihr denn?

Also manchmal...

 

 

Bei mir war auch der erste Gedanken als ich die Bilder gesehen habe, ob er sie veröffentlichen darf. Natürlich ist es sein Problem, wenn es nicht so wäre, aber warum sollte man nicht danach fragen dürfen? 

joachimeh hat mit seiner Aussage aber Recht, dass man auch die eigene Verwandtschaft nicht ohne Einwilligung veröffentlichen darf, wobei es da wohl eher selten nachträglich zu Problemen kommt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind alle Fotografen, die sich mit Bildrechten, personenbezogenen Rechten usw. auseinander setzen müssen. In der Regel geht alles gut, aber es kann auch mal sein, dass dies nicht der Fall ist und dann ist die K. am Dampfen.

Ich persönlich hätte diese Bilder hier nicht eingestellt.

Andererseits gehe ich bei solchen Bildern davon aus, dass der Fotograf sowohl die Genehmigung des Fotoladens als auch der abgebildeten Person hat. Insofern ist das wohl alles in Ordnung.

Kritisch wird die Sache ggf. auch durch den Titel des Threads: "Eine Schöne im Fotoladen". Daraus geht allein schon hervor, dass es hier um die gezielte Veröffentlichung von Bildern einer Person geht, die noch dazu mit einem Adjektiv bewertet wird. Es ist im Kontext nicht eindeutig, ob die abgebildete Person die Bezeichnung als "Schöne" positiv bewerten würde. Ein Titel wie "Im Fotoladen" wäre unverfänglicher.

Insgesamt bin ich hier auch skeptisch.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch auffällt: Keines der Bilder macht seitens des Motivs (der Schönen) den Eindruck, dass es der Person bewusst war, dass sie fotografiert wird. Die Bilder wirken auf mich distanziert fotografiert, fast schon heimlich. Die Person hat keinen Blickkontakt zum Betrachter, der Gesichtsausdruck wirkt ernst. Alles nicht unbedingt prädestiniert dafür, dass eine Veröffentlichung Zustimmung der Person finden würde (hypothetisch).

 

Wenn ich mir im Fotoladen neue Kameras anschaue und teste, mache ich auch ähnliche Bilder, auf denen Personal vom Fotoladen abgebildet ist. Ich würde diese Bilder nirgendwo veröffentlichen. Sie sind aber den hier abgebildeten nicht unähnlich: Ladenpersonal eher unbeteiligt, aus der Distanz abgebildet in einem Raum, der kaum der Öffentlichkeit zuzurechnen ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...