Jump to content

A7II griffiger machen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei mir nochmal genauer geschaut und festgestellt, dass es gar nicht mal so sehr um den Platz für den kleinen Finger geht (ich habe relativ kleine Hände) als vor allem um eine Abstützung am Handballen. Da fehlt es am meisten. Könnte sein, dass der Zusatzgriff dafür mehr bringt als ein L-Winkel bzw. eine Bodenplatte. Ein BG wäre dafür natürlich in jedem Fall sehr gut geeignet. Nur hat der halt auch beim Transport den meisten Platzbedarf und wiegt am meisten, was dem beabsichtigten Verwendungszweck etwas entgegensteht.

Was mir übrigens beim ersten Angucken gar nicht aufgefallen war: Der von @ShaiHulud oben verlinkte Meike-Griff hat ja anscheinend einen integrierten Arca-Schwalbenschwanz. Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Original von Sony (mal abgesehen vom Preis).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Meike-Griff: Dem Vorteil, dass er eine Kombination aus Arca-Platte und Handgriff ist, steht ein Nachteil gegenüber: Für die Befestigungsschraube braucht man einen Inbusschlüssel. Und zum Akkuwechseln muss man ihn losschrauben. Schade, das ist dann halt schon ein bisschen umständlich. Das hat Sony bei seinem Griff wiederum besser gelöst. Und andere Arca-Platten lassen auch den Akkuwechsel ohne Abschrauben zu.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt mal den Original-Sony-Griff im Laden an meine Kamera geschraubt. Ist schon ein feines Teil. Trotzdem ist der Preis absolut unverschämt dafür. Ich konnte mich nicht zum Kauf durchringen. 

Das Gute ist: In dem Zusammenhang bin ich wieder mal mit meinem neuen 24-105 herumgelaufen (ich hatte bisher noch viel zu wenig Zeit dafür). Und ich fange an, mich an die Größe zu gewöhnen. Auf einmal fand ich es kaum noch unhandlich. Es gefällt mir zusehends.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Gedanke: Wenn man sich gedanklich schon bis in die Preisregionen des original Sony-Griffs bewegt hat, könnte man natürlich auch an so ein Gariz Halfcase denken. Ist natürlich auch wieder sehr edel im Preis, aber es hat eine Alu-Bodenplatte, was mir stabiler zu sein verspricht als ein reines Lederteil. Schließlich hat das Case ja sonst kaum Halt am Kameragehäuse. Was haltet ihr davon? 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2018 um 13:15 schrieb AnnaLog:

Die von mir vorgeschlagene Wechselschiene hat Arca-kompatible Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze seit übe reinem Jahr den BG von Neewer, funktioniert top und hat dazu noch einen Fernauslöser über Funk integriert   https://www.amazon.de/Fernbedienung-Batterie-Bildschirmsperre-Funktion-Kompatibel/dp/B01B2Q05ZA/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1542032695&sr=8-2&keywords=Neewer+Batteriegriff+Sony

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...