Jump to content

A7II griffiger machen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A7II bisher immer nur mit relativ kleinen Objektiven benutzt. Nun, mit meinem neuen 24-105 wünschte ich mir manchmal, der Griff wäre unterm kleinen Finger etwas länger. Ich könnte natürlich einen Batteriehandgriff benutzen, aber das ist mir eigentlich schon wieder zu groß - ich würde die Kamera gerne weiterhin in einer relativ kleinen Fototasche unterbringen. Hat jemand hier Erfahrungen mit anderen Methoden, die Kamera etwas griffiger zu machen, ohne den Kompaktheitsvorteil gleich wieder ganz zu verschenken? Ich könnte einen durchgehenden L-Winkel nehmen, liebe aber meinen kleinen RRS-Winkel. Der geht allerdings nicht bis zum Handgriff. Wie steht es mit Holzgriffen, Holz-Bodenplatten, Halfcases? Mich interessiert mehr, welche praktischen Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Tipps und Links sind aber natürlich auch willkommen :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Sony die offizielle Griffverlängerung GP-X1EM: https://www.amazon.de/Sony-GP-X1EM-Griffverlängerung-A7SM2-A7RM2/dp/B071KWZWKZ

Die gibt dem kleinen Finger Halt. Der Nachteil: Das Stativgewinde wird geblockt und man kann die Kamera nur noch wackelig abstellen. Achja, der Preis dann natürlich auch noch. :)

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, den kannte ich noch nicht. Sieht recht gut aus, der Preis ist allerdings schon hart. Wobei andere Lösungen, nach denen ich im Internet gesucht hatte, auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind. Nur muss man sich bei dem Preis tatsächlich schon überlegen, ob man nicht doch gleich nach einem (evtl gebrauchten) BG Ausschau hält. Der ist halt groß, hat aber immerhin noch einen Zusatznutzen. Hmmm ... Die Griffverlängerung wird man wohl nur mit sehr viel Glück mal gebraucht finden ...

Hat natürlich auch den Nachteil, dass man sie zum Akkuwechseln abschrauben muss. Aber gegenüber einem BG einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Viel geringeres Gewicht!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen L-Winkel seit rund einem Jahr im Einsatz und er hat sich perfekt bewährt:
https://de.aliexpress.com/item/Top-Qulaity-Vertikale-L-Schnellwechselplatte-QR-Halterung-Handgriff-F-r-Sony-A7II-A7m2-A7RII-Oct4/32833045890.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.ae0b4c4d5z0lXJ

Im Gegensatz zu den ganzen Universal-Winkeln passt er wirklich perfekt an die Kamera und es gibt ihr genau die Höhe, die für den kleinen Finger noch fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Ich könnte einen durchgehenden L-Winkel nehmen, liebe aber meinen kleinen RRS-Winkel. Der geht allerdings nicht bis zum Handgriff.

Stell Dir mal die Frage ob es nicht sinnvoller wäre den großen RRS-Winkel zu kaufen, der ja grade mal um das Problem größer ist, was Du zu lösen suchst, anstelle irgendwas aufzudoppeln ;)

Ansonsten könntest Du tatsächlich mal über 3D-Druck nachdenken, sowas geht heutzutage per Internet (auf dem ähnlichen Weg, wie Fotos auf Leinwand etc.) per 3D-Druck-Dienstleister.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lumixburschi:

Stell Dir mal die Frage ob es nicht sinnvoller wäre den großen RRS-Winkel zu kaufen ...

Ich kenne keinen langen RRS-Winkel für die Sony A7II. Wenn ich danach suche, kommt immer der kurze, den ich habe. Winkel von anderen Herstellern gibt‘s natürlich. Der oben verlinkte Griff wirkt allerdings, als würde das insgesamt besser in der Hand liegen als mit Winkel.

Mit 3-D-Druck kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Außerdem wäre dann doch sicher alles aus Kunststoff, mir wäre eine Kombi mit Alu sympathischer. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze an meiner Sony A7II ein Halfcase von aliexpress, hab damals ca. 15$ bezahlt, das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Klar kann man Pech haben aber für den Preis würde ichs riskieren und mal eins bestellen.

https://www.aliexpress.com/item/NEW-Fashional-Camera-Bag-Case-For-Sony-A7-A7R-A7K-A7S-PU-Leather-Half-Body-Set/32671776934.html

 

Gruss Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhardt,

den von shaihulud empfohlen Winkel verwende ich in einer ähnlichen bei amazon gekauften Variante. Das Problem mit dem kleinen Finger ist damit gelöst.

Leider ist die Präzision des Hochformatwinkels  bei meinem Exemplar nicht gegeben, wie ich bei einer Panoramaserie feststellen musste. Wenn du aber den Hochformat Teil abschraubst, ist das sicher eine  gute preiswerte Möglichkeit mehr grip zu bekommen.

Leider hast du keine Kamera  aus der IIIer Serie da gibt es https://www.smallrig.com.de/collections/fur-sony/products/smallrig-l-halterung-fur-sony-a7iii-a7riii-a9-2122 einen sehr guten L Winkel, der auch für den Einsatz in einem Panoramaadapter eine gute Lösung bietet.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe Gabale Arca L-Winkel und bin zufrieden damit. Im Prinzip eine Kopie bzw Nachbau von RRS Winkel in solider Qualität für ein Bruchteil des Preises. Der kleine Finger umfasst jetzt ergonomisch den Griff und hängt nicht in der Luft. Ich nutze es ohne vertikales Teil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Akkudeckel sitzt jetzt am Winkel, mit dem Rausholen der Batterie gibt es keine Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

YouTube Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=4YVzTW64ZUs 

 

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot_A7:

Den Auslöser aber schon, oder 🙂 ?

Tatsächlich nicht. Ich habe meine Kameras bisher spontan immer so gehalten, wie ich sie auch ohne BG halten würde. Also auch am normalen Auslöser ausgelöst. Ich weiß, das ist nicht die stabilste Haltung, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich muss aber auch sagen, dass ich relativ selten einen BG verwendet habe. Kompaktheit war mir fast immer wichtiger, und ein Akku ist schnell gewechselt. Mir geht es tatsächlich nur um den Halt mit größeren Objektiven. (Da hilft ein BG allerdings wirklich gut, nicht nur durch den verlängerten Griff, sondern auch durch sein Gewicht: Der Schwerpunkt verlagert sich mehr Richtung Kamera).

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps, @an70 sogar mit Bildern, super :). Ich werde mir das jetzt mal in Ruhe alles anschauen. Den schicken Originalgriff finde ich auch immer noch verlockend, auch wenn es "vernünftigere" (Portemonnaie-schonendere) Lösungen gibt ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ShaiHulud:

Ich habe mit meiner Lösung gestern 6 Stunden auf einer Vernissage gefilmt und fotografiert, hauptsächlich mit 24-105 und 70-200 montiert - absolut problemlos :)

Der Winkel kommt aus China, es gibt auf der von dir verlinkten Seite ja eine riesige Auswahl Versandoptionen. Wenn man die Versandkosten verhältnismäßig zum Produktpreis halten will, dann hat man allerdings u.U. zwei Monate Lieferzeit in Kauf zu nehmen, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war in zwei Wochen da, kann mich allerdings nicht mehr erinnern, welche Versandoptionen ich gewählt habe.

Wenn du etwas ähnliches bei uns findest, passt das ja auch. Wichtig ist mMn nur, das der Winkel an die Kamera angepasst ist. Als ich danach gesucht habe, gab es in Europa gerade nichts unter 100€ und das war mir für einen Versuch dann doch zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2018 um 15:20 schrieb an70:

Ich habe Gabale Arca L-Winkel

Der gefällt mir auch sehr gut. Auf Bildern wirkt er auch ein wenig dicker als die üblichen. Aber nutzt du den an einer A7II ? Ich kann den für dieses Modell nicht finden. Scheint als gäbe es ihn nur für die 3er Modelle und die 9.  Weißt du eine Bezugsquelle für einen zur A7II ?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Der gefällt mir auch sehr gut. Auf Bildern wirkt er auch ein wenig dicker als die üblichen. Aber nutzt du den an einer A7II ? Ich kann den für dieses Modell nicht finden. Scheint als gäbe es ihn nur für die 3er Modelle und die 9.  Weißt du eine Bezugsquelle für einen zur A7II ?

Bei vielen Angeboten wird die A7II nicht ausdrücklich erwähnt sondern nur die A7RII. Beide haben aber identische Abmessungen. Also besser nach A7RII suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Der gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe übersehen, dass es sich um 7 II handelt.  Gabale L Winkel passt wie von dir angemerkt nur an 3-er Modelle und die 9, ich nutze es an 7R3. Allerdings gibt es vergleichbarer L Winkel von RRS für 7 II, der Preis liegt aber jenseits  😊 und 👿 , Gabale hat ihn leider nicht nachgebaut. Preiswerter ist die RRS Schnellwechselplatte alleine, aber immer noch teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch gar nicht. Zur Zeit hadere ich eher ein wenig mit dem Gewicht des 24-105. War ein akuter Anfall von Habenwollen in Verbindung mit der Möglichkeit, dass gerade ein einziges da war (schlecht lieferbar). Ich finde es von der Qualität her hervorragend, bin aber unsicher geworden, ob es für meine Zwecke nicht doch zu groß und schwer ist. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich am Wochenende mal das Tamron in der Hand hatte und die 100 Gramm Unterschied überraschend deutlich empfunden habe. Also bremse ich gerade mit weiteren Anschaffungen und überlege erst nochmal, ob das Zoom wirklich bleibt. Noch ist es ohne Gebrauchsspuren und tipptopp ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das 24-105 überwiegend an der A7III mit einer RRS Bodenplatte (halber Winkel) und bin von dem Handling sehr angetan.

Aber die A9 ist von unten noch nackt und da bin ich in der Findungsphase, (Batteriegriff, Griffverlängerung oder L-Winkel).Oder so lassen und 

erst einmal nach dem 24mm/F1,4 schauen

bearbeitet von Taurus.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...