Jump to content

Zoomobjektiv für Pana G70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Panasonic G70. Bisher fotografiere ich nur mit dem Kitobjektiv. Damit komme ich ganz gut zurecht.
Demnächst benötige ich allerdings für eine Sportveranstaltung wohl ein Zoomobjektiv um von der Tribüne aus gute Bilder machen zu können.

Preis bis ca. 200 Euro. Was könnt ihr mir da empfehlen? Kann auch gerne gebraucht sein.
In der Bucht finde ich oft günstige Vivitar Objektive. Wäre das was?

Danke für die Hilfe

Spike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall ein natives Objektiv von Panasonic oder Olympus mit Autofokus kaufen, gerne auch gebraucht.

In deinem Preisbereich fällt mir hier vor allem das Olympus M.Zuiko 40-150mm f4.0-5.6 ein - ob V1 oder V2 ist eigentlich egal.
Alternativ gibt es ähnliche Modelle von Panasonic, die haben dann zusätzlich einen Bildstabilisator integriert.

Bessere Objektive sind bei dem Budget leider nicht machbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Panasonic 45-150mm Objektiv (H-FS45150E), dass tatsächlich neu für etwa 200€ zu bekommen ist. Alternativ gibt es zwei etwas teurere 45-200mm ( das ältere: H-FS045200E kommt fast auf 200€ runter).

Hier eine Seite mit allen Teleobjektiven für MFT:

https://www.steffenhopf.de/fototechnik/micro-four-thirds/mft-objektive-telezoom/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb spike78:

reichen 150mm um von einer Sporttribüne aus rel. vernünftige Bilder zu machen oder besser 200 mm?

Das kommt auf den Sport, auf die Tribüne und auf die Umstände/Lichtverhältnisse an. Ich kenne die Objektive aber nicht selber. Das längste was ich habe ist 100mm.

Man muss ja einen Kompromiss aus möglichst kurzer Belichtungszeit und möglichst niedrigen ISO-Werten finden. Auf der Tribüne ist man meistens weit weg und mit einem sehr langen Tele bekommt man dann eventuell einzelne Spieler groß ins Bild aber die Qualität ist dann nur noch mittelmäßig. Man braucht dann ja irgend was um 1/500s oder kürzer und so viel Licht, dass das einfach so geht, ist selten. Die Preisspanne für Objektive mit 200mm (Zoom oder Festbrennweiten) liegt nicht zufällig bei einem Faktor von über dem zehnfachen. Wenn man bei 200mm zwei Blenden mehr und ein optisch viel besseres Objektiv hat, dann sind es genau solche Aufnahmen wo man dann sieht wie sich die Unterschiede im Ergebnis auswirken. Andererseits ist auch das billigste MFT Telezoom noch deutlich besser als die Superzooms in den meisten Kompakt-Kameras oder gar ein Digital-Zoom mit dem Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte gerne ein paar Bilder von meiner Tochter bei einem Karatetunier machen. Da ich noch Anfänger bin, möchte ich ungern direkt ein sehr teures Objektiv kaufen. Ich möchte mich erst einmal in die ganze Materie einarbeiten. Mit Qualitätseinbußen kann ich erstmal leben. Ich denke in der Halle wird es wohl etwas dunkler sein.

Gruß

Spike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Hallensport auch noch, das bedeutet wenig Licht bei hohen Belichtungszeiten.
Nicht ohne Grund ist das eine der anspruchsvollsten Situationen für fotografisches Equipment.. ;) 

Eigentlich müsste man hier mit lichtstarken Festbrennweiten und schnellem Autofokus arbeiten, und selbst die Blende 3.5 deines vorgeschlagenen Vivitars ist dabei schon relativ dunkel.


Ideale Objektive für MFT wären daher (je nach Dunkelheit der Halle und Entfernung der Tribüne mehr oder weniger geeignet):

Olympus 75mm F1.8
Panasonic Leica Nocticron 42.5mm F1.2 (wenn nah dran)
Olympus 45-150mm F2.8
Pansonic Lumix 35-100mm F2.8

Leider liegen alle diese Objektive weit über deinem Budget.

Für den Start würde ich dir deshalb wirklich die von mir und @beerwish genannten Objektive vorschlagen, damit kannst du dich gut in das Thema einarbeiten. Vor allem als Anfänger gilt: üben, üben üben. Das Equipment ist da noch gar nicht so wichtig. :)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spike78:

Was hälst du von den Vivitar Objektiven? Die sind ja bei der Bucht schon sehr günstig zu haben.

Z.B https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-olympus-mft-micro-m4-3-mount-objektiv-200mm-3-5-neu/973920525-245-9294

Das dort angebotene Objektiv ist ein Kleinbild-Objektiv mit Adapter für Olympus. Das heißt: du hast keinen Autofokus. Für die meisten Sportarten wäre das Objektiv kaum brauchbar, weil die Motive ständig in der Gegend rum rennen. Karate könnte gehen, weil die ja auf der Matte bleiben sollen. Außerdem ist die Lichtstärke etwas besser als bei preiswerten Original-MFT-Tele-Zooms. Andererseits könnte die Fixe Brennweite 200 fast schon etwas zu lang sein - kommt drauf an, wie große die Halle ist.

Wenn die Halle halbwegs hell erleuchtet ist, bist Du vermutlich mit einem preiswerten Zoom wie diesem hier https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-objektive/gebrauchte-panasonic-objektive/panasonic-lumix-g-vario-45-200mm-f-4-5-6-mega-ois/sku-776064/?gclid=Cj0KCQjwjbveBRDVARIsAKxH7vnjZXihRABwuF7hmbV7ZXMeB7Dn5jkrzMncPgNVLVflFS8GfC2WUhYaAmFEEALw_wcB besser bedient.

Mein Tip: Eines davon kaufen, beim Training ausprobieren, und ggf sofort wieder abstoßen und das andere probieren ;). Macht bei diesen Preisen keinen großen Verlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...