Jump to content

Oder oder oder


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So.... 

Da ich bei der Vorstellung ja schon angedeutet habe mir eventuell eine andere Cam zu kaufen, fang ich hier mal neu an. Wenn es recht ist 😉

Wie gesagt hab ich zur Zeit eine Lumix G6, Kit-Objektiv 14-42, 45-200 4-5.6 und das Olympus 60mm 2.8 Makro. 

Da es jetzt eine Stufe weitergeht und ich ein paar AuftrĂ€ge bekomme fĂŒr Kalender und LeinwĂ€nde, denke ich ĂŒber was neues nach. Entweder ein kompletter Formatwechsel oder eine bessere mft-Cam zum Beispiel die G9. 

Was sind dazu eure Meinungen und Erfahrungen. 

Greetz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JD79:

So.... 

Wie gesagt hab ich zur Zeit eine Lumix G6, Kit-Objektiv 14-42, 45-200 4-5.6 und das Olympus 60mm 2.8 Makro. 

Was sind dazu eure Meinungen und Erfahrungen. 

Greetz 

Die G9 ist natĂŒrlich schon was Feines: Besserer Sensor, sehr gute Stabilisierung, höhere Auslesegeschwindigkeit/Bildfolge, super Sucher und einiges mehr.

Ähnlich gut ist die Olympus EM1-mkII. Die hat das alles in etwa genau so gut. Bei den beiden gibt es etwas unterschiedliche Schwerpunkte aber insgesamt tun die sich nicht viel. Auch nicht im Preis.

Hier kommt natĂŒrlich schnell die Frage ob das 14-42 nicht durch ein neues Brot und Butter Objektiv ersetzt wird. Also z.B. 12-35mm/2.8, 12-60mm/2.8-4 von Panasonic oder 12-40mm/2.8 von Olympus. Damit liegt das dann aber schon bei 2000€. Bei einem Systemwechsel der ja dann auch eine signifikante Verbesserung bringen soll, wird es allerdings kaum gĂŒnstiger gehen, weil da dann ja alle Objektive neu gekauft werden mĂŒssten. Andererseits könnte es sich lohnen mal ĂŒber den Zaun zu schauen und z.B. was von Fuji oder Sony genauer unter die Lupe zu nehmen. Das MFT-System ist jetzt ja nicht so extrem gut ausgebaut, dass ein Wechsel richtig schmerzhaft wĂŒrde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Makro fĂŒr dich nicht völlig unwichtig sein sollte, dann empfehle ich dir, das 60/2.8 unbedingt zu behalten, das ist eine echte Spitzenoptik!

Als Cam dazu optimalerweise ein GehÀuse mit IBIS, etwa die Panasonic G9 oder die Olympus EM1 Mark II, beide Flaggschiffe sind inzwischen relativ preiswert zu bekommen.

Deine beiden Zooms sind eher guter Durchschnitt, da gibt es bei MFT sowohl von Panasonic wie auch Olympus bessere Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und warum geht das nicht mit Deiner G6? ;)

 

Ich kann natĂŒrlich verstehen, dass Du was neues willst ... aber nötig ist es sicher nicht. Ob Du eine superschnelle Sportkamera brauchst, musst Du natĂŒrlich selbst entscheiden, ich wĂŒrde mir allerdings noch die GX9 ansehen, die eine merkliche Steigerung zu Deiner G6 bietet, aber nur einen Bruchteil kostet.

Objektive: naja, das 2,8/12-35 wÀre wohl die perfekte Mischung aus sehr hoher QualitÀt und guter Kompaktheit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja, das klingt in der Tat nach einer G9 ... oder EM1 II

 

Die Grösse, die man mit einer Kamera machen kann, hĂ€ngt vor allem von der Betrachtungsentfernung ab ... geht man von einer vollen Übersicht aus, muss man rund 2m wegstehen, damit man die Leinwand sauber ĂŒberblicken kann, das sollte kein Problem sein .. nun kommt es halt drauf an, ob die Leute das auch machen .... um die Wirkung von Grossdrucken nachzuvollziehen, schau mal in ein ModegeschĂ€ft, da sind meistens fast mannshohe Bilder verteilt, an denen man genau sehen kann, wie sich das mit der Entfernung verhĂ€lt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JD79:

Naja, man darf ja auch auf die S1 und S1R von Panasonic gespannt sein... 😉

Wenn keine Eile geboten ist, lohnt es sich aktuell noch etwas zu warten. Neben Panasonic hat ja Olympus eine neue High-End Kamera angekĂŒndigt und da die erste Runde von Spiegellosen Nikons und Canons nicht so hundert Prozent ĂŒberzeugt hat, darf man gespannt sein ob die noch was per Firmware oder AnkĂŒndigung nach-schieben.

Wenn du ĂŒber die S1 oder S1R nachdenkst musst du natĂŒrlich auch ĂŒber etliche tausend Euro nachdenken. Zusammen mit passenden Objektiven geht das schnell und billiges Zeug bringt einem da kaum Vorteile gegenĂŒber MFT.

Das wird fĂŒr dich ja jetzt eine Systementscheidung fĂŒr die nĂ€chsten X Jahre. Wenn da fĂŒr Sport irgendwann ein neues Teleobjektiv dazukommt ist es auch wichtig vorher zu klĂ€ren ob es Panasonic oder Olympus werden soll, wenn du bei MFT bleibst. Beide kitzeln bei der Stabilisierung und beim Autofokus das letzte bisschen nur aus ihren eigenen Objektiven heraus.

Bei APS-C ist Fuji aktuell sehr stark aber von Sony erwartet man in KĂŒrze eine neue Kamera bzw. Kameralinie oberhalb der A6500. Das könnte so etwas wie die A9 in klein sein und A7000 heißen.

Wir leben in wilden Zeiten. Ich bin froh, dass ich gut ausgestattet bin und bei mir kein Handlungsbedarf besteht. Wenn ich jetzt bei Null anfangen mĂŒsste, wĂŒrde ich irgendwo zwischen 4 oder 5 StĂŒhlen sitzen und alle Nase lang Ă€ndert sich alles wieder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Wir leben in wilden Zeiten. Ich bin froh, dass ich gut ausgestattet bin und bei mir kein Handlungsbedarf besteht. Wenn ich jetzt bei Null anfangen mĂŒsste, wĂŒrde ich irgendwo zwischen 4 oder 5 StĂŒhlen sitzen und alle Nase lang Ă€ndert sich alles wieder.

 

Ja, da hast du recht, zur Zeit Àndert sich alle Nase lang etwas. Kaum hat man die Cam gekauft und aus dem LÀdchen getragen schon ist sie wieder alt. 

Mit der S1 wollte ich nur anmerken, dass wenn die rauskommt die G9 wahrscheinlich billiger wird. Nen kompletter Systemwechsel wird sehr teuer werden und wahrscheinlich auch eher die b-Lösung sein. 

Am ehesten spekuliere ich auf die G9. FĂŒr Kalender reicht mir auch die G6, aber bei LeinwĂ€nden in der GrĂ¶ĂŸe bin ich mir nicht sicher und bei der Sportfotografie ist sie von der Serienbildgeschwindigkeit und dem Autofokus nicht so dolle. 

Nicht falsch verstehen die G6 ist eine tolle Cam und war vor ein paar Jahren noch ein Spitzenmodel bei den Systemkameras.

Und ja, jede Cam ist nur so gut wie ihr Benutzer, aber so ein bisschen technische UnterstĂŒtzung ist ja nicht schlecht... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JD79:

Ja, da hast du recht, zur Zeit Àndert sich alle Nase lang etwas. Kaum hat man die Cam gekauft und aus dem LÀdchen getragen schon ist sie wieder alt.

Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht.

Ich habe die GH5 seit ĂŒber 1 1/2 Jahren. Vorher hatte ich die GH3 fĂŒr ca. 5 Jahre als Hauptkamera. Weil die GH4 fĂŒr das was ich damals machte nicht wesentlich besser war, konnte ich die ĂŒberspringen. Die GH5 hatte dann etliche "Traum-Features" im Video-Bereich und deshalb habe ich die am ersten Tag gekauft. Genau diese Features hat bis heute keine andere Kamera in dieser Preisregion obwohl im Grunde von Anfang an spekuliert wurde dass Sony und Canon da jetzt aber ganz schnell nachziehen werden.

Es ist aber auch GlĂŒcksache. Die KĂ€ufer der Sony A6300 haben sich teilweise geĂ€rgert, weil sehr kurz danach, die A6500 kam. Die ist inzwischen schon ziemlich lang die beste Sony APS-C Kamera. So lange, dass die Sony-Nutzer langsam nervös werden.

Außer beim AF-C in Video sehe ich bei Panasonics Spitzenmodellen (GH5, G9, GH5s) aktuell nichts, wo ich sagen wĂŒrde, da besteht Grund einen Nachfolger haben zu wollen. Die sind ziemlich komplett und da mĂŒsste es schon eine revolutionĂ€re Verbesserung beim Sensor geben (Zentralverschluss, den "organic sensor", den die entwickeln) oder sonst was total unerwartetes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nightstalker:

hmm, ja, das klingt in der Tat nach einer G9 ... oder EM1 II

 

Die Grösse, die man mit einer Kamera machen kann, hĂ€ngt vor allem von der Betrachtungsentfernung ab ... geht man von einer vollen Übersicht aus, muss man rund 2m wegstehen, damit man die Leinwand sauber ĂŒberblicken kann, das sollte kein Problem sein .. nun kommt es halt drauf an, ob die Leute das auch machen .... um die Wirkung von Grossdrucken nachzuvollziehen, schau mal in ein ModegeschĂ€ft, da sind meistens fast mannshohe Bilder verteilt, an denen man genau sehen kann, wie sich das mit der Entfernung verhĂ€lt.

Aber reicht die DetailsschĂ€rfe einer mft Cam bei dieser GrĂ¶ĂŸe aus? 

Die meisten Fotos im ModegeschÀft werden doch, denke ich, mit VF Cams gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) grundsÀtzlich sollte die locker reichen, aber Du musst Dich an das halten, was Deine Agentur/Dein Kunde verlangt ... die haben normalerweise Vorgaben, was sie wollen

 

Zum Thema Details:

vor vielen Jahren mussten es unbedingt 12 MP sein ... eine damals schwere Vorgabe, gab es doch nur die EOS 1DS ... vor 14 Jahren, oder so, habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass man ein Wahlplakat mit einer EOS 10D gemacht hatte ... die hatte gerade mal 6 MP

 

... und heute gibts Leute, die sich nicht sicher sind, ob 20 MP ausreicht um ein Bild scharf auf einem handedlĂŒblichen Monitor zu betrachten :) 

Diese Zahlen werden auch oft willkĂŒrlich festgelegt, weil man ja einen professionellen Anspruch hat und deshalb eine Schranke einfĂŒhren möchte, damit die Leute nicht mit Handybildern ankommen, oder so ;)  .. also nimmt man einfach eine Zahl, die nur im aktuellen Profisegment erreicht wird und das ist dann der Standard, den "man unbedingt braucht".

Will man mitspielen, hĂ€lt man sich besser daran ... nun ist halt die Frage, wo Du Dich selbst siehst. Verlangt der Kunde wirklich eine bestimmte AusrĂŒstung? Oder ist es ihm egal, wenn Deine Bilder gut genug sind?

Um Dir selbst die Relevanz vor Augen zu fĂŒhren, kannst Du ja mal einen Grossdruck anfertigen lassen .. dazu sollte das Bild halt bei niedrigster ISO Zahl aufgenommen sein, unverwackelt und technisch einwandfrei .... ist Dir ein Druck mit 1,8m KantenlĂ€nge zu teuer, zum testen, kannst Du das Bild ja einfach vierteln und auf 90cm drucken lassen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JD79:

Aber reicht die DetailsschĂ€rfe einer mft Cam bei dieser GrĂ¶ĂŸe aus? 

Die meisten Fotos im ModegeschÀft werden doch, denke ich, mit VF Cams gemacht. 

Wahrscheinlich sogar oft mit Mittelformat - wenn es wirklich auf die DetailschÀrfe ankommt. Oft genug ist die gar nicht gefragt, evtl. sichtbare MÀngel werden mit Raster oder Rauschen absichtlich kaschiert - und schon sieht es wieder ganz toll aus. 

In anderen FĂ€llen muß man die Plakate nur hoch genug hĂ€ngen oder in der Ausstellung macht man in 1,50 m Abstand ein Absperrseil davor. Oder man nimmt in der historischen Ausstellung eine Leica-Aufnahme von 1929, vergrĂ¶ĂŸert auf 2,5 m KantenlĂ€nge und beobachtet voller Genugtuung, daß die Betrachter von sich aus mehrere Meter zurĂŒcktreten. Es hĂ€ngt wirklich ganz vom Einsatzzweck ab.

Stichwort "LeinwÀnde": Leinwand hat immer eine gewisse Struktur - darin kann man schon einiges verstecken.

Stichwort "Kalender": Hat in den seltensten FĂ€llen Bilder mit KantenlĂ€nge von mehr als 60 cm. DafĂŒr kommst du mit der G9 bei sauberer Arbeit auf ~260 dpi. Das ist meiner Meinung nach visuell völlig ausreichend, wird aber von einigen  300 dpi-Fetischisten in Druckereien als unzureichend abgelehnt. 

Nightstalker hat Recht: Letztlich ausschlaggebend ist das, was der Kunde verlangt und sich auch nicht abhandeln lĂ€ĂŸt ;). Wenn er 80 cm zu 300dpi haben will, muß er Honorar fĂŒr eine KB-Kamera bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...